Bitte um Unterstützung: Umfrage zum Thema "Füllfederhalter"

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

fountainpen.de
Bitte um Unterstützung: Umfrage zum Thema "Füllfederhalter"

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

wie vielleicht manche von Euch wissen, arbeite ich (noch) an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster als BWLer im Bereich Marketing.

Vor einer Weile kam eine Kollegin auf mich zu und hatte eine Idee:
lasst uns doch einmal eine Studie zum Thema Füllhalterkauf machen ... da lasse ich mich natürlich nicht zweimal bitten 8)

In den letzten Monaten haben wir deshalb einen Fragebogen zum Füllhalterkauf entwickelt. Es handelt sich dabei um eine nicht-kommerzielle Studie, d.h. wir verfolgen keinerlei kommerzielle Interessen, sondern sind daran interessiert, wie wir Sammler nun kaufen.

Wir hatten dann Ansgar angesprochen, ob er uns unterstützen könnte. Glücklicherweise hat er uns seine Unterstützung zugesagt - wofür ich ihm wirklich SEHR dankbar bin!

Trotzdem, mit der Umfrage werden keinerlei kommerzielle Interessen verfolgt! ... und selbstverständlich werde ich gern hier die Ergebnisse (sobald vorhanden) einmal vorstellen.

Ich bitte Euch um eine Mithilfe bei diesem Projekt und würde mich SEHR freuen, wenn auch Ihr diese Umfrage unterstützen könntet.

... vielleicht kennt Ihr ja noch andere Sammler? Gern könnt Ihr den Fragebogen weiterleiten :D

Wie viel Zeit nimmt die Umfrage in Anspruch?
Das Beantworten der gesamten Umfrage dauert ca. 10 Minuten.

Kann ich auch etwas gewinnen?
Ja! Unter allen Teilnehmern werden folgende Preise verlost.

- 1 Pelikan Souverän M400 Füllfederhalter – Sie wählen die Farbe: Schwarz-Grün, Schwarz-Blau oder Schwarz-Rot
- 1 Pelikan Classic M205 DUO Highlighter Shiny Green – Füllfederhalter
- 10 Gläser Edelstein-Tinte – Sie wählen die Farbe.

Um an der Verlosung teilnehmen zu können, wird am Ende des Fragebogens die Email-Adresse erfasst. Ich garantiere, dass die Email-Adresse NUR zur Benachrichtigung der Gewinner genutzt wird. Die Email-Adressen werden zudem nach der Umfrage und Benachrichtigung der Gewinner gelöscht.

Bitte unterstützt diese Umfrage!

Hier geht es zum Fragebogen:
http://ww3.unipark.de/uc/Students/93a2/

Vielen Dank!

Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
stefan-w-

Re: Bitte um Unterstützung: Umfrage zum Thema "Füllfederhalter"

Beitrag von stefan-w- »

lieber michael,

da helfe ich doch gerne. :D

schon erledigt!

viel erfolg mit eurer studie!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
fountainpen.de

Lieber Stefan,

herzlichen Dank!

Viele Grüße
Michael
bella

Beitrag von bella »

Da unterstütze ich doch gerne ....

Und was gewinnen würde ich auch gerne .... Da habe ich aber meist kein Glück

Viel Erfolg mit der Umfrage und spannende Erkenntnisse
fountainpen.de

Hallo Manuela,

auch Dir herzlichen Dank!

... und wenn Du bisher noch nichts gewonnen hast, dann klappt es ja vielleicht diesmal :D

(Die Gewinner werden durch Zufall ermittelt, d.h. jeder hat letztlich die gleichen Chancen.)

Viele Grüße
Michael
meinauda

Beitrag von meinauda »

Klar mach ich mit, aber ab wann ist ein Schreibgerät hochwertig?
Pelikan ab M400, Lamy ab Lamy 2000 ??????? Oder gehören schon M200er dazu?
glucydur

Beitrag von glucydur »

Zu Frage der Hochwertigkeit gab es einmal in der Zeitschrift Scriptum (Gott hab sie selig) eine intensive Leserbriefdiskussion, weil der damalige Geschäftsführer von Dörrbecker Bremen 400 DM (wenn ich mich richtig erinnere) als Grenze für ein hochwertiges Schreibgerät festgelegt hatte. Das fanden damals viele nicht ok. Ich finde man kann Hochwertigkeit nicht nur am Preis festmachen. Die Begrifflichkeit ist sehr schwierig zu fassen. Mir fallen unzählige Schreibgeräte unter 200 EUR ein, die hochwertig verarbeitet sind. Der Begriff Hochpreisigkeit ist wieder leichter zu fassen.

@Michael: Kann ich an der Umfrage auch teilnehmen, ohne eine Email-Adresse zu hinterlassen? Oder ist das zwingend? Ich gewinne sowieso nie etwas. Und meine persönlichen Daten sind mir heilig. :)

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
megman

Beitrag von megman »

Hallo Namensvetter,

ich habe heute Mittag eine Mail von Pelikan bekommen und gleich an der Umfrage teilgenommen. Bin sehr gespannt, was am Ende dabei raus kommt.
meinauda hat geschrieben:Klar mach ich mit, aber ab wann ist ein Schreibgerät hochwertig?
Gehen Ende des Fragebogens wird gefragt, ob man 100 Euro für einen Füllhalter ausgeben würde. Ich glaube, das ist ein Anhaltspunkt für "hochwertig"
Ciao
Michael
Beginner

Beitrag von Beginner »

Teilgenommen.

Die 100 Doppelmark sind auch meine persönliche Grenze für "hochwertig".

Grüße Roberto
fountainpen.de

Hallo zusammen,

Thema: "hochwertig"
über das Thema "hochwertig" hatten wir schon lange im Team diskutiert und sind auch da nicht wirklich zu einer Lösung gekommen (und hatten uns dann auf 100 Euro geeinigt). Aber letztlich setzt jeder da wohl andere Grenzen. Denkt bei der Bewertung also am besten an das, was Ihr als "hochwertig" erachtet.

Wir hatten 100 Euro genutzt um nicht einige Sammler aus Versehen auszuschließen. Mir ist aber bewusst, dass jede Grenze nicht wirklich "glücklich" ist :oops:

Thema: "Email-Adresse"
Das Feld sollte kein Pflichtfeld sein ... also im Zweifelsfall einfach gar nichts eingeben. Ansonsten kannst Du auch eine offensichtlich falsche Email-Adresse angeben, so was wie test@test.de

Ich freue mich über jeden Teilnehmer und für uns sind die Email-Adressen völlig irrelevant (die brauchen wir ja nur zur Benachrichtigung der Gewinner).

An der Verlosung können natürlich nur diejenigen teilnehmen, die eine Email-Adresse angeben.

HERZLICHEN DANK an alle Teilnehmer!

Viele Grüße
Michael
newlife

Beitrag von newlife »

Irgendwie gehen die Fragen dort völlig an meinem Verhältnis zu Füllern vorbei. Die Hochwertigkeit ruft Kopfschütteln bei dem Gedanken an Nobelmarken in Schaufensterauslagen hervor, kaufen würde ich mir eine Limited Edition nie, da ohnehin unerschwinglich, und daher fällt auch die Beantwortung der darauffolgenden Frage nach Emotionen (!) beim Kauf flach. Die Umfrage muss für andere Menschen als mich gemacht sein, ich habe am letztgenannten Punkt abgebrochen . . .
Grüße von Klaus!
Fiamma

Beitrag von Fiamma »

Einkommen: 12000 und mehr... soso...

"Mir ist wichtig welchen Eindruck ich mit meinem Schreibgerät bei anderen hinterlasse"

Ob der durchschnittliche Penexchangeler dem entspricht?

Hm... die Preise wären natürlich schon nett :lol:
Peter Stegemann

Beitrag von Peter Stegemann »

Ich habe nun teilgenommen, aber teilweise konnte ich ueber die Fragen nur den Kopf schuetteln. Ich sage es mal so: Wer komisch fragt, bekommt komische Antworten...
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
meinauda

Beitrag von meinauda »

megman hat geschrieben:Hallo Namensvetter,

ich habe heute Mittag eine Mail von Pelikan bekommen und gleich an der Umfrage teilgenommen. Bin sehr gespannt, was am Ende dabei raus kommt.
meinauda hat geschrieben:Klar mach ich mit, aber ab wann ist ein Schreibgerät hochwertig?
Gehen Ende des Fragebogens wird gefragt, ob man 100 Euro für einen Füllhalter ausgeben würde. Ich glaube, das ist ein Anhaltspunkt für "hochwertig"
Ja, klasse und Danke. Und hast Du dann die 2. Frage wieviele hochwertige Halter Du hast, nicht beantwortet? Mich lässt der Fragebogen schon bei der 2. Frage nicht weiter, da ich ja nicht beantworten kann, was den in den Augen der Frager ein hochwertiges Schreibgerät ist.
Aber nun weiß ich es ja durch Dich. Nochmals Danke!
fountainpen.de

Thema "komische Fragen":
"Mir ist wichtig welchen Eindruck ich mit meinem Schreibgerät bei anderen hinterlasse"
Ich habe nun teilgenommen, aber teilweise konnte ich ueber die Fragen nur den Kopf schuetteln. Ich sage es mal so: Wer komisch fragt, bekommt komische Antworten...
Thema Fragen ... ja ... das kann ich leider sehr gut nachvollziehen.

Generell ist es so, dass in der Marktforschung auf vorhandene Fragen zurückgegriffen werden muss. Konkret bedeutet das, dass die Fragen nicht von uns kommen, sondern eben aus speziellen Studien, in denen die Skalen entwickelt wurden.

Wenn Ihr schon einmal an anderen Umfragen teilgenommen habt, dann kennt Ihr das.
kaufen würde ich mir eine Limited Edition nie
Das hat zwar nichts mit der Umfrage zu tun, aber warum eigentlich nicht? Es gibt doch auch günstige LEs von Lamy oder TWSBI.
Die Umfrage muss für andere Menschen als mich gemacht sein, ...
Umfragen werden ja nicht für eine bestimmte Zielgruppe erstellt, sondern sollen möglichst viele Menschen betreffen, deshalb zählen ja auch Schreibgeräte ab 100 Euro zu den hochwertigen Füllhaltern. Zudem ... die Umfrage wird nicht nur unter Penexchanglern durchgeführt, sondern eben mit einer Vielzahl von Teilnehmern aus Deutschland und anderen Ländern. Da ist klar, dass das Entscheidungsverhalten nicht immer gleich ist und die Fragen nicht immer passen ... aber genau das wollen wir ja untersuchen.

Der Sinn von Marktforschung besteht ja aber gerade darin zu erfassen, welche Einstellungen, Emotionen usw. für wen relevant sind oder eben gerade nicht, d.h. wenn der Kauf eines Schreibgeräts für Dich ein völlig emotionsloser Akt ist, dann wäre das spannend ...

... für mich ist der Kauf eines Schreibgeräts übrigens doch recht "emotional" ... also keinesfalls "rational" 8)

Generell: unterschiedliche Meinungen und Bewertungen sind in solchen Untersuchungen besonders wertvoll!

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von fountainpen.de am 16.10.2014 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“