Finde ich gut, den Beitrag! Und ehrlich gesagt:
Mich "nervt" das schon, dass Füller zum Probeschreiben in (blaue) Tinte getaucht werden
Warum? Ich fange mal anders an:
Schreibgeräte kann ich heute an jeder Straßenecke kaufen, manchmal sogar "im Lebensmittelhandel", am Kiosk, in fast jedem Kaufhaus ... Aber klar, das sind diese Massenprodukte für Schule & Co., die besseren, die richtigen, die guten Schreibgeräte, die gibt es im Fachhandel - oder im Internet! 8) Nur, gerade im Internet kaufe ich (u.a.) so etwas "ungern" - weil ich nicht testen kann. Mit Füllern ist es bei mir so:
Nicht jeder schreibt wie jeder andere (s. dazu vielleicht auch "
Pelikan - kennt man einen, kennt man alle?") und wenn ich einen Füller haben möchte, dann möchte ich ihn, genau "meinen", vorher testen, nämlich ob er auch so - wie DER gerade ist - mir gefällt und zu mir passt ... und das bedeutet "testen". In dem Fachgeschäft "meines Vertrauens" kann ich dann auch testen, in aller Ruhe, und auch da gibt es dann Tinte zum Eintauchen. Ob der Füller nigelnagelneu ist, gerade ausgepackt wurde oder schon x-mal vorher getestet wurde, sieht man ihm auf den ersten Blick nicht an, aber spätestens Zuhause, wenn ich ihn dann genommen habe!
Blaue Tinte schreiben bei mir ziemlich wenige Füller, darum reinige ich die Neuen und wenn man die dann ausspült, durchspült, dann ist der Tintenleiter durch das Eintauchen manchmal "gefühlt" bis zum Anschlag gefüllt oder sogar darüber hinaus!!! Das ist fadt so, als wenn man das hochglanzpolierte Auto an der Straßenfront kauft, es aber im Innenraum oder unter der Motorhaube aussieht wie auf einer "Müllhalde" (während der Probefahrt haben die Leute vorher u.a. Brötchen oder Chips gegessen, ihre Coladosen vergessen, trotz "coffee to go" geschlabbert und der Mechaniker beim Öl nachfüllen auch mal so richtig daneben gekippt - wer kauft das Auto dann wirklich?

)
Ich meine, dass der Fachhandel sich hier durchaus mehr Mühe geben könnte und so einen Füller nach einem Test (oder nach einem Tag) dann auch mal selber "richtig" reinigt, durchspült! Ich glaube z.B. auch nicht, dass es immer so viele Kunden gibt, die täglich (vielleicht gar gleich das gesamte Sortiment) zur Probe schreiben wollen. Damit könnte der "herausragende" Fachhandel sich auch noch mal (weiter) absetzen von "durchschnittlicheren Mitbewerben"!
Meine Meinung, so ... 8)