WARNUNG an alle die bei mir einen Montblanc gekauft haben!

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
pelikaniac

WARNUNG an alle die bei mir einen Montblanc gekauft haben!

Beitrag von pelikaniac »

Bitte, bitte weckt die edlen Teilchen ganz vorsichtig auf! Der erste Käufer hat die Kolbenmechanik abgedreht! Die Füllhalter lagen seit vierzig Jahren in der Schublade! Ich habe auch in die Beschreibung geschrieben das ich die Füllhalter weder gereinigt noch sonstwie aufgeweckt habe.
Der Kolben ist seit 40 Jahren trocken! Den Füller kann man nicht einfach auftanken und schreiben!
Gruß,
der entsetzte Jörg
reduziert

Re: WARNUNG an alle die bei mir einen Montblanc gekauft haben!

Beitrag von reduziert »

Ich habe dein Thema in ein "wichtiges Thema" geändert. Du solltest aber auch alle Käufer noch einmal direkt per PN anschreiben, denke ich.
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Um den kaputten zu retten hab ich mal eine Frage an die Montblac-Experten: Passt die Mechanik des 22ers (Blaues Fenster) auf den 12er (Gelbes Fenster)?
Gruß,
der Jörg
hessi

Beitrag von hessi »

Ich oute mich mal als der Eumel, der diesen Thread mit seinen zwei linken Händen verursacht hat, aber Jörg hat Recht, seid VORSICHTIG.

Anders gesagt - ich hab keine Ahnung wie Ihr da vorsichtig sein könnt, denn bei mir war der Kolbenmechanismus hinten schon beim Auspacken locker und ich konnte ihn quasi einhändig ohne Gewalt weiterdrehen - bzw. die Kappe abdrehen, wobei sich anscheinend die Gewindestange sauber vom Deckel abgetrennt hat. Der Kolben selber ist erstaunlich freigängig, da sind einige meiner neuen Pelikane schwergängiger. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie ich ihn ohne Bruch in Betrieb hätte nehmen können.

Aber egal, passiert ist passiert, ich gehe nicht davon aus, dass ich einen Kleber finde, der die Gewindestange wieder fest an die Kappe befestigt - hab ich halt nen Montblanc Eyedropper. Hey, Einzelstück! ;-)
Gruß hessi
Depardieu

Beitrag von Depardieu »

Guten Abend,

mein 12er ist zwar noch nicht eingetroffen, trotzdem würde mich interessieren, wie man das Teil denn nun sachgerecht in einen schreibfähigen Zustand versetzt.

Schöne Grüße
Ralf
reduziert

Beitrag von reduziert »

Thema ist wieder als Standardthema eingetragen. Alle Käufer wurden kontaktiert.
Melmac

Beitrag von Melmac »

Grüß dich hessi,

falls die zu klebende Teile aus Kunststoff bestehen, kann ich dir diesen Kleber empfehlen. Ihn gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt und kostet ca. 5Euro.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =Uhu+plast

Damit habe ich mal einen Schaft von einem Parker VP geklebt. Er hält bombig.

Unter dem Link oben ist auch die Bedienanleitung mit abgebildet. Der Kleber verschweißt die Teile regelrecht miteinander. Vielleicht ist es ja ein Versuch wert.

Mit freundlichem Gruß
Peter
Hansn

Beitrag von Hansn »

Hänge mich da mal dran, Danke für den Klebertipp, hab zwar derzeit keinen Patienten dafür (Gott sei Dank) aber im Falle des Falles....
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
hessi

Beitrag von hessi »

Melmac hat geschrieben: Der Kleber verschweißt die Teile regelrecht miteinander. Vielleicht ist es ja ein Versuch wert.
Danke Peter, das schau ich mir mal an.
Ich hatte es über Nacht mal mit Sekundenkleber versucht - hat im Prinzip gut gehalten, aber zum Glück nicht zu gut, denn was ich nicht bedacht hatte ist dass die Gewindestange natürlich genau im richtigen Winkel (d.h. genau senkrecht) aus dem Deckel rausschauen muss. Hat sie bei mir zwar optisch, aber beim Einschrauben war dann das Außengewinde des Deckels natürlich nicht passgenau...

Für eine erneute Klebeaktion muss ich mir was anderes überlegen. Vielleicht Gewindestange mit Deckel langsam in den Kolben drehen und im zusammengebauten Zustand verkleben. Aber da besteht natürlich die Gefahr, dass nachher alles zusammenklebt und sich das Endstück gar nicht mehr bewegt. Hach, es ist ein Mist.
Gruß hessi
fountainbel

Beitrag von fountainbel »

Hallo Füller freunde !
Die relativ weiche Montblanc Gewinde Stangen zerbrechen manchmal durch Torsion (abscheren ) wann der Reibung widerstand des Kolben zu hoch ist.
In diesen fall braucht man der Kolben Dichtung erst zu schmieren mit ein kleine menge Silikonen fett .
Man kann ein gebrochener Gewinde Stange leider nicht funktionsfähig kleben, die Verbindung ist nicht genügend stark.
Die einziger Lösung ist ein neue Gewinde Stange installieren…..
Grus aus Flandern,
Francis
Zuletzt geändert von fountainbel am 25.12.2014 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
hessi

Beitrag von hessi »

Hallo Francis,
fountainbel hat geschrieben: Man kann der Gewinde Stange leider nicht funktionsfähig kleben, die Verbindung ist nicht genügend stark.
Die einziger Lösung ist ein neue Gewinde Stange installieren…..
ja, das Gefühl habe ich auch langsam... die Verbindung ist einfach zu schmal und die Kräfte zu groß. Hat jemand einen Tip, wo man solche Einzelteile herbekommt? Bei Lamy wäre jetzt klar, dass mir der Hersteller helfen wird, aber Montblanc ist ja nicht unbedingt für seinen außerordentlichen Kundenservice bekannt, oder? ;-)
Gruß hessi
reduziert

Beitrag von reduziert »

Christian, schau mal hier: http://www.interpens.de
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Christian der von mir angesprochene 22er geht Samstag auf die Reise zu Dir. Ich glaube das die Teile passen könnten.
Gruß,
der Jörg
fountainbel

Beitrag von fountainbel »

pelikaniac hat geschrieben:Um den kaputten zu retten hab ich mal eine Frage an die Montblac-Experten: Passt die Mechanik des 22ers (Blaues Fenster) auf den 12er (Gelbes Fenster)?
Gruß,
der Jörg
Hallo Jörg,
Positiv,der Mechanik des 22 er ist identisch wie der 12
Grus aus Flandern,
Francis
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Danke Francis! Dann kann ich mein schlechtes Gewissen das ich eventuell den Fehler des 12ers übershe habe beruhigen, und Christian kann sich einen funktionsfähigen Montblanc bauen.
Gruß,
der Jörg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“