Tach,
ja, ich mag schöne Schreibgeräte. Besonders Füller. Die (Wieder-) Entdeckung dieser herrlichen Geräte fand bei mir Mitte der 90er statt, als ich mir für sage und schreibe 430,-- DM einen Waterman kaufte anlässlich einer Fortbildung, während der ich mehrere Ordner Mitschriften und Klausuren anzufertigen erwartete. Gemeinsam mit meinem Umfeld habe ich mich damals gefragt, ob ich noch ganz frisch in der Birne bin, solche Summen in ein Schreibgerät zu investieren, dazu noch in ein solch altertümliches wie einen Füller. Dass ich auf einem guten Weg war, zeigte sich bald, als reihenweise Billigkugelschreiber benutzende mitleidende Fortbildungsgenossen mit Sehnenscheidenentzündungen das Schreiben aufgeben mussten, während ich meine sanfte Feder schwungvoll und mit Leichtigkeit übers Papier gleiten ließ. Da relativierte sich die scheinbar überdimensionierte Investition schnell.
Nun ja, ich halte meine durchaus vorhandene Begeisterung und meinen Jagd- und Kauftrieb (nicht immer ganz mühelos) in sehr engen Grenzen. Über eine Sammlung verfüge ich deshalb nicht, dennoch bin und bleibe ich ein Liebhaber edler Schreibgeräte, vornehmlich Kolbenfüller haben es mir angetan.
Nachdem ich mir in diesem Forum im Laufe der Zeit die ein oder andere wertvolle Anregung oder Hilfestellung erlesen durfte, ist es nun vielleicht an der Zeit, die Heimlichkeiten aufzugeben und mich zu erkennen zu geben. Hier bin ich nun und hoffe, mit dieser Anmeldung nicht den ersten Schritt in Richtung unersättlicher Sucht und drohender Insolvenz gegangen zu sein.
Gruß
Michael
Ein Neuer? Jo, ein Neuer.
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Ein Neuer? Jo, ein Neuer.
Hallo Michael,
nachdem Du ja den Beipackzettel schon studiert hast und über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt bist ..... herzlich willkommen und ganz viel Spaß hier ....
nachdem Du ja den Beipackzettel schon studiert hast und über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt bist ..... herzlich willkommen und ganz viel Spaß hier ....
Hallo Michael,
herzlich willkommen im Kreis der Füller- und Tintenverrückten.
Über deinen Namen wundere ich mich ein wenig, ich hoffe mal der kommt nicht daher dass du beim Befüllen der Füller auch immer erfolgreich deine Finger mit Tinte verschmierst.
pejole
herzlich willkommen im Kreis der Füller- und Tintenverrückten.
Über deinen Namen wundere ich mich ein wenig, ich hoffe mal der kommt nicht daher dass du beim Befüllen der Füller auch immer erfolgreich deine Finger mit Tinte verschmierst.
pejole
servus michael,
herzlich willkommen!
schön, dass du dich hier angemeldet hast. du wirst sehen, dieses forum macht sehr viel freude und bringt immer wieder neue anregungen (gut für dich, eventuell nicht so gut fürs budget.
)
ich wünsche dir viel freude hier im forum!
herzlich willkommen!
schön, dass du dich hier angemeldet hast. du wirst sehen, dieses forum macht sehr viel freude und bringt immer wieder neue anregungen (gut für dich, eventuell nicht so gut fürs budget.

ich wünsche dir viel freude hier im forum!
liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Servus Michael,
Herzlich willkommen bei penexchange. Du bist hier sehr gut aufgehoben.
Und wie Stefan schon gesagt hat: pass auf! Die Versuchung lauert überall...da werden die selbt gezogenen Grenzen nur zu gern erweitert.
Herzlich willkommen bei penexchange. Du bist hier sehr gut aufgehoben.
Und wie Stefan schon gesagt hat: pass auf! Die Versuchung lauert überall...da werden die selbt gezogenen Grenzen nur zu gern erweitert.

Hallo Michael,
gute Entscheidung Mitte der 90iger!
Herzlich willkommen!
Wir werden versuchen, dir möglichst viele gute Kaufversuchungen an die Seite zu stellen..
8)
Gruß
HANS
gute Entscheidung Mitte der 90iger!

Herzlich willkommen!
Wir werden versuchen, dir möglichst viele gute Kaufversuchungen an die Seite zu stellen..
8)
Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
-
Vielen Dank für den netten Empfang. Und seid mal sicher, dass es da sowieso schon das ein oder Stück auf meiner Beuteliste gibt. Auch ohne neue Versuchungen.
@pejole: Meine Finger halte ich meistens fast völlig tintenfrei beim Betanken. Außer vor knapp zwei Wochen, als ich aus meinem Pelikan M805 beim Befüllungsversuch das ganze Innenleben mit herausgeschraubt habe. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, ich schwöre, dass ich keine Gewalt angewendet habe. Nun ist er in der Pelikanklinik. Laut Mail soll es ungefähr vier Wochen dauern, bis er wieder nach Hause darf. Ich nehme an, dass er nach der Behandlung noch in die Reha muss oder zur Erholung ins Füllersanatorium. Hauptsache er wird wieder gesund. Jedenfalls hat der Name "Schmierfink" weniger mit bunten Tintenfingern zu tun als vielmehr (ich muss es leider gestehen) mit meiner furchtbaren Handschrift, die selbst ich nicht immer vollkommen mühelos entziffern kann. Was übrigens (insbesondere neben dem Spaßfaktor) ein weiterer Anlass für das Schreiben mit Füllhaltern ist, denn damit verbessert sich das Schriftbild immerhin ins beinahe Erträgliche und Lesbare.
@pejole: Meine Finger halte ich meistens fast völlig tintenfrei beim Betanken. Außer vor knapp zwei Wochen, als ich aus meinem Pelikan M805 beim Befüllungsversuch das ganze Innenleben mit herausgeschraubt habe. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, ich schwöre, dass ich keine Gewalt angewendet habe. Nun ist er in der Pelikanklinik. Laut Mail soll es ungefähr vier Wochen dauern, bis er wieder nach Hause darf. Ich nehme an, dass er nach der Behandlung noch in die Reha muss oder zur Erholung ins Füllersanatorium. Hauptsache er wird wieder gesund. Jedenfalls hat der Name "Schmierfink" weniger mit bunten Tintenfingern zu tun als vielmehr (ich muss es leider gestehen) mit meiner furchtbaren Handschrift, die selbst ich nicht immer vollkommen mühelos entziffern kann. Was übrigens (insbesondere neben dem Spaßfaktor) ein weiterer Anlass für das Schreiben mit Füllhaltern ist, denn damit verbessert sich das Schriftbild immerhin ins beinahe Erträgliche und Lesbare.

@ Michael,
habe ich mir fast schon gedacht dass du deine Schrift meinst, aber beruhige dich, meine normale Handschrift ist auch unter aller Sau, über ein ausreichend bin ich in der Schule nie hinausgekommen.
Im Foto siehst du mal ein Schriftbeispiel, allerdings mit Kugelschreiber geschrieben, war da auf einem Workshop und die Leute saßen so eng beieinander und Schreiber waren Mangelware dass ich es doch vorgezogen habe meinen Füller in der Tasche zu lassen damit der nicht die Runde am Tisch dreht, auf diese Art und Weise ist mir schon mal einer fliegen gegangen, allerdings sehr viel besser sieht meine Füllerschrift auch nicht aus, wenn du Schönschreibübungen machen willst versuch's doch mal mit einem Lamy Joy 1,5 mm, bewusstes langsames Schreiben und deine Schrift verändert sich zusehends zum Besseren.
@ meinauda
du hast Recht, Schönschreibers Handschriften sind meist unter aller Sau.
Gruß, Martin
habe ich mir fast schon gedacht dass du deine Schrift meinst, aber beruhige dich, meine normale Handschrift ist auch unter aller Sau, über ein ausreichend bin ich in der Schule nie hinausgekommen.
Im Foto siehst du mal ein Schriftbeispiel, allerdings mit Kugelschreiber geschrieben, war da auf einem Workshop und die Leute saßen so eng beieinander und Schreiber waren Mangelware dass ich es doch vorgezogen habe meinen Füller in der Tasche zu lassen damit der nicht die Runde am Tisch dreht, auf diese Art und Weise ist mir schon mal einer fliegen gegangen, allerdings sehr viel besser sieht meine Füllerschrift auch nicht aus, wenn du Schönschreibübungen machen willst versuch's doch mal mit einem Lamy Joy 1,5 mm, bewusstes langsames Schreiben und deine Schrift verändert sich zusehends zum Besseren.
@ meinauda
du hast Recht, Schönschreibers Handschriften sind meist unter aller Sau.
Gruß, Martin
- Dateianhänge
-
- P1020263.jpg (75.09 KiB) 2804 mal betrachtet
- Killerturnschuh
Lieber Michael,
wie schön dass du den gesundheitsfördernden Aspekt des Füllers so geschickt in den Fordergrund stellst. Fehlt nur noch zu erwähnen das man notwendige Arztbesuche mit einem PS starken Boliden mit jeder Menge Zeitersparnis absolvieren kann.
Herzlich willkommen im Forum.
wie schön dass du den gesundheitsfördernden Aspekt des Füllers so geschickt in den Fordergrund stellst. Fehlt nur noch zu erwähnen das man notwendige Arztbesuche mit einem PS starken Boliden mit jeder Menge Zeitersparnis absolvieren kann.

Herzlich willkommen im Forum.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica