Technikfragen zum Forum per se

Moderatoren: Linceo, Lamynator, desas

Antworten
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 3072
Registriert: 03.01.2012 19:02

Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Tombstone » 26.02.2016 16:09

Moin Gemeinde,

dieser Faden soll als "Wichtig" angepinnt bleiben und damit on top stehen - Hintergrund ist der durchaus sinnvolle Ansatz, dass es hier im Forum "wichtige" Fragestellungen bezüglich Organisation oder Software geben kann, die zwar nichts mit Füllern, aber auch nichts mit Sofas zu tun haben.

Daher: hier hinein mit solchen Geschichten.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 4809
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Killerturnschuh » 20.03.2016 9:38

Liebe Mods,

keine Ahnung ob es nur mir so geht, aber irgendwie ist hier in letzter Zeit alles ein wenig in Unordnung geraten.
Könnte man eine Menge Threads nicht zusammenfassen, statt für jede Frage einen neuen zu eröffnen?
Salve

Angi

"Gute Informationen sind schwer zu bekommen. Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen."
(Sir Arthur Conan Doyle)

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 3084
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von reduziert » 20.03.2016 9:44

Hallo Angi,

in welchen Unterforen meinst du? Nenne mal bitte Beispiele, dann kann man das gerne machen.

Schöne Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 4809
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Killerturnschuh » 20.03.2016 11:07

Ok, fangen wir mal oben an und arbeiten uns dann durch das ganze Forum :mrgreen:

Beispielsweise Montblanc... da gibt es mehr als ein halbes Dutzend Threads alleine zum Heritage

Fake oder nicht Fake ... Kann man die nicht alle Zusammenfassen ?

Wie bekomme ich Tinte in eine Patrone und ähnliches. Braucht man dafür geschätzte 70.000 Geistesblitze ??

Neuvorstellungen .... Könnte da nicht auch einfach mal alles zusammenführen? ....Eine Überschrift

Eine Rubrik Lebenshilfe wäre, wie es mir scheint auch höchst sinnvoll - hat zwar im Forum eigentlich nichts verloren ....aber anscheinend wird vermutlich demnächst sogar ein Faden eröffnet der sich damit beschäftigt: " Darf ich verschiedenfarbige Stifte gemeinsam in ein Etui legen" ....
Die Sofaecke reicht anscheinend nicht.

Planer-, Kalender- und Notizbuchfragen wuchern auch Kreuz und quer im Forum ..Alle Fragen wie man sein Notizbuch führen soll ...könnten doch auch eine Überschrift bekommen, dann wären sie aufgeräumt .


Ein wenig Übersicht täte gut. Vielleicht wäre es auch sinnvoll irgendwo noch einmal den Suchbutton genau zu erklären :wink:
Salve

Angi

"Gute Informationen sind schwer zu bekommen. Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen."
(Sir Arthur Conan Doyle)

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 3900
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von bella » 20.03.2016 11:30

ich bin von der Idee nicht so angetan ....
das gibt zum einen endlos lange Threads .... und für die Moderatoren ein Haufen Mehrarbeit. Mit einmal aufräumen ist es ja nicht getan, da muss dann permanent nachgewischt werden.

Und das Fragen sich permanent wiederholen ist normal ..... da hilft es auch nicht auf einen 1236 Seiten langen Thread zu verweisen. Oder wir mutieren zu einem Forum in dem bei jeder Frage nur noch der Hinweis "Suchfunktion" oder der Link zum Monster-Sammelthread gepostet wird.

Amaranth
Beiträge: 156
Registriert: 09.09.2015 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Amaranth » 20.03.2016 11:45

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie eine "Bildersammlung" anzulegen? (Ich denke hier zuerst mal an Füller!)
Mir geht es oft so, daß ich besonders bei älteren und selteneren Modellen viele Füller noch nicht kenne, aber gerne eine Abbildung sehen würde. Ich fand das bisher schwierig (letztlich blieb nur das Nachgucken in der "Bucht" oder bei Google). Ich bin aber überzeugt, daß hier schon alles vorhanden ist. Vielleicht könnten die Fotografen jeweils ein "Belegexemplar" dort rein tun? Alphabetishe Ordnung zum schneller finden?

heso
Beiträge: 236
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von heso » 20.03.2016 11:48

Da kann ich bella nur zustimmen. Solche Monsterthreads wären SEHR unübersichtlich.
Killerturnschuh hat geschrieben: Neuvorstellungen .... Könnte da nicht auch einfach mal alles zusammenführen? ....Eine Überschrift
Markenübergreifend? :shock: Finde ich auch keine gute Idee, auch da wird es nicht übersichtlicher.
VG
Hermann

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 4809
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Killerturnschuh » 20.03.2016 11:50

Ich meinte Forenmitglieder, nicht Füller :)

Bella,

Da bin ich im Prinzip ganz bei dir, aber brauchen wir wirklich für jede kleine Frage einen neuen Thread?
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 20.03.2016 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
Salve

Angi

"Gute Informationen sind schwer zu bekommen. Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen."
(Sir Arthur Conan Doyle)

PeliJoerg
Beiträge: 468
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von PeliJoerg » 20.03.2016 11:53

Hallo @amaranth,

die "Bilder-" (und meinetwegen auch gerne Daten-) "sammlung" ist eine gute Idee - aber @all: wäre das nicht besser im Wiki aufgehoben, wo die alphabetische Einsortierung von neu hinzukommenden Schreibgeräten automatisch passiert?

Jörg

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 3084
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von reduziert » 20.03.2016 12:02

Liebe Angi, liebe weitere Thread-Teilnehmer,

in jedem Forum kommt irgendwann der Wunsch auf, themenähnliche Diskussionen zusammenzufassen. Eine endlose Arbeit würde da auf uns zukommen. Man müsste redaktionstechnisch jegliche Inhalte immer wieder vergleichen, gegenlesen, neu einsortieren im Laufe der Zeit, "Füll-Postings" irgendwann herauslösen, um Diskussionen lesbar zu machen. Endlos-Bleiwüsten entstehen, "Schnittmengen" bilden sich, oder lösen sich im Laufe des Thread-Wachsens wieder auf. Beinahe, oder gar nicht, unmöglich, das zu strukturieren.

Neuvorstellungen von Mitgliedern in eine eigene Rubrik, eine Idee, durchaus.
Füllervorstellungen + Bilder ins Wiki, eventuell parallel zum Forum, eine gute Idee, hier sind die Mitglieder gefragt.

Die Suchfunktion des Forums ist gut erklärt und gut bedienbar. Wer sie nutzen möchte, möge sich bitte auch (mit gesundem Menschenverstand) die Bedienung aneignen. Vor dem Lohn kommt eben die Arbeit.

Soweit kurz von meiner Seite. Bin auf dem Sprung :mrgreen:

Schöne Sonntagsgrüße
Thorsten

heso
Beiträge: 236
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von heso » 20.03.2016 12:05

Killerturnschuh hat geschrieben:Ich meinte Forenmitglieder, nicht Füller :)
Ah, OK :)
Killerturnschuh hat geschrieben: Bella,

Da bin ich im Prinzip ganz bei dir, aber brauchen wir wirklich für jede kleine Frage einen neuen Thread?

Da könnte ein Thread wie der "Kleine Frage- schnelle Antwort" Faden im "Sonstiges" helfen,
in jedem Markenforum oben angepinnt.

Andererseits entwickeln sich aus kleinen Fragen manchmal interessante Diskussionen die so einen Thread sicher sprengen würden.
VG
Hermann

Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 723
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von hessi » 23.03.2016 11:10

Moin zusammen,

wäre es möglich, den Schnellzugriff Link von oben links auch in der Statusleiste unten nochmal anzuzeigen? Würde mir ersparen, aus jedem Beitrag erst nach oben zu scrollen, um wieder zu "Neue Beiträge" oder "Aktive Themen" zu kommen. Im Laufe des Tages sammeln sich da einige Scrollkilometer an. ;-)
Gruß hessi

MCA
Beiträge: 579
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von MCA » 23.03.2016 13:07

Du kannst auch einfach im Browser zurück gehen Hessi ;)

So mache ich das. Wenn ich dann einige ungelesene abgearbeitet habe einmal F5 und ich sehe was noch übrig ist.
Grüße,
Manuel

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 956
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Pennino » 23.03.2016 13:44

Warum kann man in eine PN keine Bilder einfügen ?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube früher ging das mal.

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

Freddy
Beiträge: 1057
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Freddy » 23.03.2016 16:18

reduziert hat geschrieben:
Die Suchfunktion des Forums ist gut erklärt und gut bedienbar. Wer sie nutzen möchte, möge sich bitte auch (mit gesundem Menschenverstand) die Bedienung aneignen. Vor dem Lohn kommt eben die Arbeit.
Gut bedienbar? Ja.

Gute Ergebnisse? Keinesfalls!
Der Code der Suchfunktion ist mehr als undurchdacht und mit einem minimum an Hirnschmalz/Arbeitszeit geschrieben.

Das Forum ist mit Google deutlich effektiver zu durchsuchen.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“