* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)
Zum Schreiben von längeren Schriften (z.B. Klausuren) und für Unterschriften.
* Wieviel möchtest du ausgeben?
Jeder Füllhalter sollte die 150€ nicht weit übersteigen. Noch lieber wäre mir unter 100€, aber das lässt sich mit meinen Vorstellungen wohl kaum vereinbaren.
* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Am liebsten Konverter/Patrone.
* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
Die Feder sollte gut über das Papier gleiten (ach was?

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
"Normale" Größe und Gewicht. Kein Taschenfüllhalter aber auch kein absolutes Monstrum.
* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
Ist mir relativ egal, aber manche Materialien sind mit den unten angegebenen Farben nicht vereinbar.
* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
Definitiv ein schlichtes, klassisches Schwarz.
* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
Goldfarben/Gold.
* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Eine edle Kombination aus beidem wäre mir am Liebsten. Der Füllhalter sollte nicht wie einer, mit dem Drittklässler schreiben lernen, aussehen, sondern sollte einen gewissen Business-Look haben. Es muss aber auch kein extravagantes Modestück sein, sondern klassisch und zeitlos schön.
* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Der Kaweco DIA2 in Gold trifft meine Vorstellung relativ gut, hat jedoch nur eine vergoldete Edelstahlfeder.
Der Cleo Skribent Classic Gold wurde mir auch empfohlen, ist aber schon eher auf der teureren Seite. Hat einer bereits Erfahrungen hiermit gemacht?
* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Am liebsten Onlineshop. National oder international ist mir egal, solange die Versandkosten im Rahmen bleiben.
* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Eine Namensgravur muss möglich und erschwinglich sein.
Schon mal vielen Dank im Voraus für alle Hilfe und Empfehlungen!