Sets trennen = Sünde?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Sets trennen = Sünde?

Beitrag von Kadran1 »

Hallo alle miteinander,

mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt: von manchen Stiften existieren ja auch limitierte Sets. Was wäre, wenn ihr solch ein Set erhalten würdet, aber der Fokus klar nur auf dem Füller und nicht auf dem Rollerball, Kugelschreiber oder Bleistift liegt.
Würdet ihr das komplette Set versuchen zu veräußern, oder nur die Stücke, an denen ihr kein Interesse habt, auch wenn damit das Set aufgelöst werden würde und damit die Limitierungsnummern nicht mehr zusammen wären? Oder würdet ihr das komplette Set behalten, auch wenn dann einige Stifte ungenutzt blieben?

Bin auf die Meinungen gespannt. :D
Liebe Grüße
Michael
Frischling
Beiträge: 1707
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Sets trennen = Sünde?

Beitrag von Frischling »

Hallo Michael,

also ich würd's behalten und ev. nur die Füllfeder verwenden.
Ob's "Sünde" ist mag ich nicht beurteilen, aber es ist definitv ein Wertverlust.
Bei "habe bekommen" denke ich autom. an "Geschenk". k.A. ob das hier zutrifft, aber falls ja, dann würde ich es schon garnicht verkaufen/weitergeben (naja außer es ist von jemanden den ich lieber vergesse :x )

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Sets trennen = Sünde?

Beitrag von Matthias MUC »

Hängt sicher vom Preis und der Höhe des "Haben-wollen-Faktors" ab. Ich habe ja den M205 in tomatenrot gesucht und gefunden und dann nur kurz überlegt, ob ich den Kugelschreiber, der zum angebotenen Set gehört hatte, nicht hätte haben wollen. Auch wenn ich kaum zu einem Kuli-fanatiker werde, in dem Fall habe ich dann ohne Reue das ganze Set genommen (auch wenn ich momentan den tomatenroten M205 zur Zeit ohne K205, dafür in Begleitung des iconisch blauen M120 als Alltags-Unterwegsfüller ausführe).

Also zusammengefaßt - als Sünde hätte ich's nicht empfunden, aber ich hab's nicht übers Herz gebracht, die beiden Tomaten ;) zu trennen.. (Siehe hier, da ist fürs Foto der "Tomatenfüller" M205 mit "Paprikafüller" M100 zusammen, den "Tomatenkuli" K205 hab ich da direkt unterschlagen....

lG Matthias
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Sets trennen = Sünde?

Beitrag von Kadran1 »

Frischling hat geschrieben:
26.06.2018 17:01
.
Bei "habe bekommen" denke ich autom. an "Geschenk". k.A. ob das hier zutrifft, aber falls ja, dann würde ich es schon garnicht verkaufen/weitergeben (naja außer es ist von jemanden den ich lieber vergesse :x )
Hallo Christa,

ich möchte die Frage einfach mal rein hypothetisch betrachten, da mir die Frage bei der Betrachtung solcher Sets in den Kopf kam. Deswegen habe ich das "erhalten" bewusst offen formuliert. Es könnte sich ja auch um ein Weihnachtspräsent vom Chef, einem günstigen Flohmarktfund oder ähnlichem handeln.

Matthias MUC hat geschrieben:
26.06.2018 17:02
Hängt sicher vom Preis und der Höhe des "Haben-wollen-Faktors" ab. Ich habe ja den M205 in tomatenrot gesucht und gefunden und dann nur kurz überlegt, ob ich den Kugelschreiber, der zum angebotenen Set gehört hatte, nicht hätte haben wollen. Auch wenn ich kaum zu einem Kuli-fanatiker werde, in dem Fall habe ich dann ohne Reue das ganze Set genommen

Hallo Matthias,

bei der von dir angesprochenen Kombination gibt es auch keine gemeinsame zum Set gehörige Limitierungsnummer, die auf den Schreibgeräten prangt. Das könnte neben dem angesprochenen Preis auch noch einen großen Unterschied ausmachen. Wenn ich mir da bspw. das Kafka Set von Montblanc anschaue, da haben alle Stifte entsprechend die gleiche Nummer und die Limitierung des Sets ist nochmal eine andere, als die bei den einzelnen Stiftboxen.
Liebe Grüße
Michael
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Sets trennen = Sünde?

Beitrag von Matthias MUC »

Ich muß offen zugeben, daß mich die Preiskategorien, wo Sets oder einzelne Schreibwerkzeuge bereits mit limitierten Nummern kommen, nicht wirklich interessieren. In "Sammlerkategorien" gedacht, wo der "haben-wollen"-Faktor und der Wunsch, in irgendeinem Gebiet einigermaßen komplett zu sein und/oder die Angst, eine gute Gelegenheit für etwas einmaliges zu verpassen weit stärker sind als die "Hausvernunft" im Geldbeutel ;) würde ich dann aber auch so ein Set erst recht nicht auseinanderreißen wollen. Das wäre für mich dann fast so, wie wenn komplette, liebevolle Sammlungen von wasweißich in einem Nachlaß zerfleddert und einzelstückweise verhökert, bzw. die "wertlosen" und unverkäuflichen Sachen dann weggeworfen werden, oder wenn ein Händler komplette schöne alte Bücher aufkauft, die Seiten mit den Farbdrucken rausschneidet und einzeln verkauft und den gefledderten Rest mit dem Text dann in eBay oder ins Altpapier haut.....
karlk
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2018 18:19
Wohnort: Südbahngegend

Re: Sets trennen = Sünde?

Beitrag von karlk »

Ja, wenn es dezidierte Sets sind, würde ich sie nicht trennen.
Das war dann ja so gedacht. Und man muß auch - wie bei allen Dingen, und Lebewesen - auf den ersten Blick Ungefälliges in Kauf nehmen.
Liebe Grüße,
karl
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Sets trennen = Sünde?

Beitrag von Tenryu »

Wenn ich sie zusammen gekauft hätte, würde ich sie auch zusammen behalten oder ggf. zusammen verkaufen.
Ich finde grundsätzlich alle Schreibgeräte nützlich. Auch wenn ich zum richtigen Schreiben stets den Füller vorziehe, kann ich auch an einem Kugelschreiber, Bleistift oder Roller Gefallen finden und ihn für besondere Aufgaben nutzen.
Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die sich ungern von ihren Besitztümern trennen. Was ich einmal besitze, das gebe ich ohne Not nicht wieder her, so lange es nicht ein Fall für die Mülltonne ist.
Freihand

Re: Sets trennen = Sünde?

Beitrag von Freihand »

Bin zwar kein Sammler, würde aber ein Set ab einem gewissen Wert sicher nicht auseinander reißen. Dann eher komplett verkaufen und sich das passende Einzelstück bei Erfolg neu besorgen. Denke auch preislich ist dies unter dem Strich günstiger. Oder aber dieses Set komplett benutzen, ggf. mit Mut zur Liebe auf den zweiten Blick für die verschmähten Instrumente.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Sets trennen = Sünde?

Beitrag von NicolausPiscator »

Ich sehe das pragmatisch und sehr sachlich, wenn es mir um den Füller geht, dann behalte ich den, die anderen Teil wandern weiter. Einen Tintenroller brauchte ich noch nie, einen Kugelschreiber ein Mal im Monat, Druckbleistift noch seltener. Ein Sammler bin ich nicht, sondern Nutzer. Und es gibt immer Menschen, die Freude an einem schönen Kugelschreiber haben.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Sets trennen = Sünde?

Beitrag von meinauda »

Ich würde ein Set nicht trennen, wenn ich eines bekäme, und trenne auch die nicht, die ich habe,
würde aber wiederum meine einzelnen Füllhalter nicht zu einem Set vervollständigen wollen.
Aber als Sünde empfände ich eine Trennung ganz sicher nicht.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Sets trennen = Frevel?

Beitrag von duckrider »

Ich darf den Wechsel des religiös bedeutungsvollen Wortes "Sünde" für mich mal gegen "Frevel" eintauschen?

Ca. 3 Jahrzehnte habe ich mit meinem begrenzten finanziellen Budget Leica-Kameras "gesammelt". Wohl kein anderes Unternehmen dieser Branche hat in dieser Zeit eine annähernd Zahl von "Sets" und Sondereditionen herausgebracht, eine "normale" Leica ist heuer fast rarer als ein Serienmodell....

Vom wohldotierten Zahnarzt, der sich ein originalverschweißtes Set ungeöffnet zwecks Wertsteigerung in den Tresor legt bis zum sabbernden Fan ohne ausreichende finanziellen Mittel (me too!) ist da alles vertreten.
Schlimm aber habe ich immer Händlertypen empfunden, die solche Sets des Profits wegen auseinander gerissen haben.
Eine Leica M6J ihres nummerngleichen Objektivs zu berauben ist einfach ein FREVEL!
Matthias MUC hat geschrieben:
26.06.2018 18:32
...... komplette, liebevolle Sammlungen von wasweißich in einem Nachlaß zerfleddert und einzelstückweise verhökert, bzw. die "wertlosen" und unverkäuflichen Sachen dann weggeworfen werden,.....
Genau das findet man zu Hauf in ebay: Herausgetrennte Werbeanzeigen alter Zeitschriftenjahrgänge, die teurer angeboten werden als die ganze Zeitung.

Persönlich "trenne" ich meine Sets älterer Füllerjahrgänge nicht, nehme aber häufig nur den Füller und/oder Bleistift mit on tour, K...schreiber nutze ich kaum noch, seit ich in diesem Forum mittue.

:) :) :) :)
Thomas
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Sets trennen = Sünde?

Beitrag von Der Zeitreisende »

NicolausPiscator hat geschrieben:
26.06.2018 23:16
Ich sehe das pragmatisch und sehr sachlich, wenn es mir um den Füller geht, dann behalte ich den, die anderen Teil wandern weiter. Einen Tintenroller brauchte ich noch nie, einen Kugelschreiber ein Mal im Monat, Druckbleistift noch seltener. Ein Sammler bin ich nicht, sondern Nutzer. Und es gibt immer Menschen, die Freude an einem schönen Kugelschreiber haben.
Da schließe ich mich an. Einmal ersteigerte ich in der Bucht ein Set Waterman Expert FH + Tintenroller. Es ging mir um den FH, und ich dachte: schauen wir mal, vielleicht finde ich auch den Tintenroller brauchbar. Sowieso lag der Preis unter was man normalerweise nur für einen derartigen FH bezahlt.

Jetzt muss ich feststellen, dass ich den FH mit großer Freude benutze, und den Tintenroller so gut wie nie. Andrerseits:
Tenryu hat geschrieben:
26.06.2018 19:34
Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die sich ungern von ihren Besitztümern trennen. Was ich einmal besitze, das gebe ich ohne Not nicht wieder her, so lange es nicht ein Fall für die Mülltonne ist.
…trifft auch das bei mir zu, also werde ich mich nicht so schnell vom Tintenroller verabschieden (obwohl ich die Möglichkeit nicht ausschließe).
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“