Hässliche und schlecht konzipierte Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Hässliche und schlecht konzipierte Füller

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

ein Besuch im Schreibwarengeschäft meines Vertrauens am gestrigen Tag veranlasst mich, diesen Thread zu eröffnen. Dort hatte ich einen Füller der Marke Ducati in der Hand. Ein derart verbautes Schreibgerät habe ich selten gesehen. Die Kappe ist extrem wulstig, das Griffstück viel zu kurz, das Gewinde schneidet beim Schreiben in die Finger. Der Korpus an sich ist ganz klassisch geformt, doch das rettet den Füller meiner Meinung nach auch nicht mehr - auch wenn er von der Feder her ganz passabel schrieb.
Welche Füller haltet ihr für misslungen, schlecht durchdacht oder schlicht und einfach hässlich?

Viele Grüße,
Christian
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Hallo christian,
Definitv,
Lamy Schulfüllfeder. Reines Plastik. Schreiben tut sie SUPER, aber sie ist hässlich. Sprich, der Safari und steinigt mich jetzt nicht ...schüttel. Das geht bei mir gar nicht.
Liebe Grüße cori
math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von math »

Nein! Nicht auf meinem Safari rumhacken :wink: OK, er ist aus Plastik, aber in anthrazit finde ich ihn gar nicht soooooo schlimm. Jedenfalls steht er dazu, nicht so wie andere (leider weiß ich nicht mehr welcher es war - das war noch bevor der Füllhalter-Virus zugeschlagen hat), der zwar eine silberne Oberfläche hat (die ziemlich rutschig ist) aber sonst auch nur aus Plastik besteht. Ich hatte das Teil nur mal kurz in der Hand, und wusste dann, was ich nicht zu kaufen brauche.

Ansonsten: Ist das Omas, die diese kurzen, dicken Füllhalter herstellen. Das ist bei mir ein "gehtjagarnicht" - ich stehe eher auf die schlanken Füllhalter wie der Lamy CP1 oder Aurora Hastil (und das bei meinen großen Händen).

viele Grüße
Andreas
math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von math »

Sorry - da muss ich mich bei Omas entschuldigen - da meinte ich den Kaweco Sport.

Andreas (zerknirscht)
Ursel
Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2008 9:43
Wohnort: 51702 Bergneustadt

Beitrag von Ursel »

Hallo zusammen,

danke erst einmal für den Hinweis auf schlecht konzipierte Füller - dem schließe ich mich unbesehen an, denn ein Füller muß gut gefertigt sein.

Nun kommt mein ABER: hässlich ist doch meist subjektiv empfunden. Und wenn es sich um einen Schulfüller handelt, aus welch kostbarem Material sollte der wohl sein? Ich glaube Eltern würden sich bedanken, wenn sie dann öfter mal einen neuen kaufen müßten, denn Kinder verlieren Füller, verbiegen Federn, kauen bei Klassenarbeiten an ihrem Füller (wirkt beruhigend, kann mich selbst noch gut daran erinnern^^). Wichtig ist doch zunächst einmal, dass die Feder gut schreibt und ein Kind somit einen Bezug zu seinem Füller bekommt. Manchmal - selbst wenn er "hässlich" wirkt, legt das den Grundstein für eine lebenslange Füllerliebe. Und über Geschmack lässt sich ja auch vortrefflich streiten. Übrigens schmeckt Plastik ja auch besonders, ich weiß nicht, ob sich jemand daran erinnern kann, aber ich brauche meinen alten Pelikan nur anschauen, dann ist auch sein "Geschmack" wieder da.
Nun ja, auch das ist Ansichtssache... Die heutigen Schulfüller sind bunt und "kindgerecht" gestaltet und die meisten schreiben gut. Die edlen Füller kommen später, wenn man mag und auch da ist schön oder hässlich Geschmacksache, man braucht sich nur mal hier durch dieses Forum lesen :lol:

LG Ursel
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von yoda »

Hallo
Für mich völlig daneben sind die Füller von Montblanc und Aurora, die von vorne bis hinten mit Diamanten besetzt sind. Die darf man nicht einmal anfassen, da dann sofort Fingeabdrücke auf den Geräten sind.
Und auch wenn einen die Fingerabdrücke nicht stören gut in der Hand liegen kann so etwas auch nicht.
Ein Füller, den man nicht anfassen darf ich fasse es nicht.
Aber der Preis ist so weit jenseits, dass man bei diesen Geräten auch keine Angst haben muss sie jemals zu kaufen.

Gruß
Hugo
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Lieber Hugo,
das Schaustück des Diamante, das ich mal in Händen hielt, lag nicht schlecht in der Hand. Und aufgrund der Färbung der Steine dürften Fingerabdrücke kaum sichtbar sein. Aber Geschmackssache bleiben solche Sachen natürlich.
Viele Grüße
Dirk

P.S.: Cori, den Safari mag ich auch überhaupt nicht !
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Die Pelikan Level-Serie halte ich für absolut verunglückt. Die edlen L5 sehen zwar schön futuristisch aus, aber sie liegen einfach nicht gut in der Hand, da es zwischen dem (recht dünnen) Griffstück und dem Schaft einen harten stufenförmigen Übergang gibt. Bei mir liegt da immer der Daumen drauf und das gibt rasch unangenehme Druckstellen.
Beim preiswerten L65 gibt es das Problem nicht. Das ist der Übergang stufenlos und auch das Griffstück ist dicker und liegt sehr angenehm in der Hand. Der Knackpunkt bei diesem Füller hingegen ist die unnötig dicke konische Kappe, die es verunmöglicht, dieses (als Schülerfüller konzipierte) Schreibgerät in ein Federmäppchen zu stecken.

Ansonsten habe ich schon einige Füller mit Schraubkappe in der Hand gehalten, bei denen das Gewinde so unglücklich angebracht ist, daß man rasch Druckstellen an den Fingern bekommt.

Manchmal fragt man sich schon, ob die Designer ihre Produkte auch zum Gebrauch entwerfen oder allein auf die Optik achten. :roll:
M. Gonkohlt
Beiträge: 129
Registriert: 25.08.2005 19:25
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Gonkohlt »

Cori hat geschrieben:Definitv,
Lamy Schulfüllfeder. Reines Plastik. Schreiben tut sie SUPER, aber sie ist hässlich. Sprich, der Safari und steinigt mich jetzt nicht ...schüttel.
Wenn dir die Feder gefällt, kannst du auch fast jedes andere Modell von Lamy benutzen, weil sie fast alle dieselbe Feder haben. Du musst also nicht den hässlichen Safari nehmen. :)
Freundliche Grüße
Mathias
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von st.rochus »

Hallo und guten Abend,
das hässlichste für mich, wohlgemerkt für mich, sind einige Exemplare der "Limited Edition" von Montegrappa.
Also den Luxor, The dragon oder Eternal Bird würde ich nicht einmal geschenkt nehmen...oder gleich sofort in die Bucht setzen und mir für das Geld (in der Hoffnung, dass jemand so etwas kauft!) einen schönen Lamy, am besten den schon etwas älteren Persona kaufen.
Gruß Elke
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

danke für die vielen interessanten Antworten. Ich hoffe, es kommen noch viele weitere Beiträge hinzu.
Der Lamy Safari polarisiert seit jeher, denke ich. Das war schon zu meiner Schulzeit so. Die einen haben ihn gehasst, die anderen - darunter ich - ihn geliebt. Wie in einem anderen Thread ja schon erwähnt, hat mich mein Safari durch meine ganze Schul- und Studienzeit begleitet. Wem die Plastikvarianten in den Knatschfarben nicht gefallen, der hat ihn der Alu-Version eine Alternative. Dann kann man die herrlich unkomplizierten, gut schreibenden Federn weiter verwenden.
Füller, die mit Strass- oder Edelsteinen besetzt sind, gefallen mir persönlich auch nicht. Da schließe ich mich Hugo an.
Bin gespannt auf weitere Antworten.

Viele Grüße,
Christian
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Danke Dirk für die Geschmacksunterstützung!
Sicher! Schulfüller sollen praktisch sein... ja, ja, so soll es sein und dann, kaum ist die Grundschule zu Ende sind die Kids froh, wenn sie das Drecksding in den Müll schmeißen. Wäre der Füller allerdings schön, funktionstüchtig und kinderfest, dann hätten wir schon die Schreiber von Morgen! Das sollte man auch Mal bedenken. Ich denke, Pelikan hat da schon einiges getan, wenn ich mir die Plastikfüller ansehe mit den Meeresfiguren drauf oder Harry Potter Dinger und und und. Das ist nett. Allerdings, bei Filmfiguren besteht die Gefahr, dass die bald out sind und somit auch die Feder.

Zurück zu Lamy. Ich mag sowieso keine eckigen Federn. Omas ist so wunderschön und .... eckig.

Am peinlichsten finde ich die Delta mit Geruch. Also, das schlägt jeden Blödsinn und hässlich finde ich auch die Mercedes Füllhalter. Also.... das ist ja nur so ein Jokeding, weil das kann niemand Ernst meinen....
Und Montegrappa mag ich den Clip nicht, der steht mir zu weit raus - von der neuen Feder und die Steinderln auf Federn - ja, das hatten wir schon.
Alles Liebe cori
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Beitrag von penparadise »

Moin Zusammen,

bei meiner Bewertung schließe ich bewusst Schulfüllfederhalter einerseits und andererseits auch "Exoten", bei denen die Schreibfunktion nicht an erster Stelle steht, aus.

.
.
.

Für mich einer der besten Gebrauchs-Füllfederhalter ist der Lamy 2000.
Bild

Vorteile: Kolbenfüllfederhalter, großes Tintentankvolumen, optimaler Durchmesser (ohne dass sich beim Umfassen des Schreibgerätes die Fingerspitzen berühren können und dadurch die Hand nicht verkrampft), kein Absatz zwischen Schaft und Griffstück (dadurch keine Druckstellen beim Schreiben), nicht zu schwer und nicht zu leicht, sehr gut ausbalanciert, Goldfeder, sehr preiswert, wenig Prestigewert, Design (Bauhaus: form follows function) ...
Nachteile: wenig Prestigewert, Design (nicht hochwertig genug), der Clip greift den Futterstoff der Jackets an ...

Prestige und Design sind Punkte, die für und wider den Lamy 2000 sprechen. Für mich aber gibt es kein überzeugenderes Schreibgerät in den letzten 40 Jahren als den Lamy 2000.

.
.
.

Im Gegensatz dazu ist der Dunhill AD2000 - obwohl er die Formensprache des Lamy 2000 (wie auch der Waterman Edson, aber gelungener) aufgenommen hat - eines der missglückten Beispiele:
Bild

Im geschlossenen Zustand (oder als Kugelschreiber) ist es ja noch OK, aber beim Schreiben ist der Absatz zwischen Schaft und Kappe des Füllfederhalters so stark und scharfkantig, dass man Angst hat, bleibende Schäden an den Fingern zu bekommen.

.
.
.

Axel
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Ich meinte übrigens vorher VISCONTI nicht MOntegrappa. Man möge mir verzeihen - bei Visconti gefällt mir der Clip nicht.

Axel, das sieht schon so aus,...das Gewinde....
das ist es ja, beim Safari finde ich es auch nicht sehr gemütlich die Löcherchen da und die Ecken und Kanten. Nein, der geht nicht. Obwohl, wie gesagt, gleich nach Pelikan schreiben die WUNDERBAR. Sowas gibt es fast kein zweites Mal mehr!

Al cori
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Beitrag von penparadise »

Cori hat geschrieben:... das ist es ja, beim Safari finde ich es auch nicht sehr gemütlich die Löcherchen da und die Ecken und Kanten. Nein, der geht nicht.
Moin Corinna,

wo sind denn bei Lamy Safari "ungemütliche" Löcherchen, Ecken und Kanten? Wie fasst Du denn einen Füllfederhalter an?
Das Lamy Safari Griffstück ist ja geradezu ideal für die Finger geformt:
Bild

Aber diese Diskussion wollte ich ja bewusst vermeiden, weil sie zu nichts führt. Der Lamy Safari polarisiert natürlich
sehr (nicht nur wegen seines Designs sondern auch wegen der Erinnerung an die Schulzeit) und entzieht sich damit
aber leider auch einer objektiven Bewertung!

Jedoch darf man nicht vergessen, dass der Lamy Safari auch international der erfolgreichste und meistverkaufte
Schulfüllhalter aller Zeiten ist, er wird sogar vielfach noch von Erwachsenen gekauft und benutzt.
Warum ist dies wohl so :?:

.

Generell diskutiere ich aber lieber im positiven Sinne. Daher würde mich (um Christians Eingangsfrage umzukehren)
interessieren, welche(n) Füllfederhalter Du als prima, gelungen, gut durchdacht und/oder einfach nur hübsch erachtest.

Loben ist schwerer! :wink:

Mit besten Grüßen,
Axel
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“