Hallo Helge,
lieben Dank für das erste Kalendertütchen. Ein schöner alter Ibis. Leider findet man diese selten in einem guten Zustand, Deiner ist aber ein hübscher mit Goldfeder! Und ein feines Gedicht in sehr schöner Handschrift gab es darüber hinaus noch zum ersten Advent, auch dafür herzlichen Dank.
Bei den alten Federn, ohne Bezeichnung der Federbreite, weiß man nie was man bekommt. Man erwartet in der Regel eine flexible Feder, doch zuweilen trifft es sich anders. Letzte Woche wurde mir ein 100N angeliefert, der eine bockelharte Feder hat. Das ist erst die zweite, die mir in über 10 Jahren begegnet ist. Die erste hab ich vor Kurzem an Jörg verkauft. Nun wollte offensichtlich wieder eine zu mir.
buchfan hat geschrieben: ↑01.12.2019 11:16
... Doch das erste Türchen heute sorgt bei mir für ein Schmunzeln und Staunen (ich möchte auch endlich einen Ibis!) und ein bisschen Advent. Danke.
lg
mecki
Hallo Mecki,
je nachdem wo Du kaufst, etwas aufpassen, bei den Ibis ist in aller Regel, wie auch bei den späteren 100ern, die Kolbendichtung aus schwarzem Kunststoff hinüber. Anders als bei den 100N kann man hier nicht direkt Dichtungen nachkaufen, um diese zu ersetzen.
Liebe Grüße Euch allen und einen schönen ersten Advent
Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!