Hallo liebe Forenmitglieder und -betreiber,
ich finde dieses Forum mit seinen vielen Unterthemen wirklich super, aber mir ist aufegefallen, dass man es um eines ergänzen könnte, nämlich ein markenunabhängiges Kaufberatungs-Topic für diejenigen, welche sich nicht auf eine bestimmte Marke festlegen, sondern auf bestimmte Eigenschaften, die ihr zukünftiger Füller möglichst mitbringen sollte. Natürlich müsste man sich mt Pelikan verständigen, damit das nicht auf deren Widerwillen stößt, aber im Grunde sehe ich kein Hindernis (zumal in den Markenunterforen eh schon hier und da Kaufberatung betrieben wird).
Also, was haltet ihr von dieser Anregung?
Gruß
Marcus
Einführung eines Kaufberatung-Topics
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Einführung eines Kaufberatung-Topics
Hallo Marcus,noGromo hat geschrieben: ..... nämlich ein markenunabhängiges Kaufberatungs-Topic .......
Also, was haltet ihr von dieser Anregung?
ich persönlich halte ein separates "Kaufberatungstopic" für entbehrlich. Wenn ein Forumsmitglied zu einem bestimmten Schreibgerät eine Meinung hier abfragt, wird er in der Regel genau zu diesem Schreibgerät eine Vielzahl von Erfahrungen als Antworten erhalten. Eine allgemeine Kaufberatung wird es in diesem Forum meiner Meinung nach nicht geben. Wer sollte diese auch geben? Es ist doch immer noch eine ganz persönliche Entscheidung die zu treffen ist und die kann einem niemand abnehmen.
Zu diesem Thema ist auch bereits in der Vergangenheit eine Diskussion geführt worden. Dazu haben sich eine Anzahl von kompetenten Forumsmitgliedern geäußert, so dass ich glaube du könntest erst einmal diese Beiträge durcharbeiten. Hier der Link:
http://www.penexchange.de/forum/viewtop ... ufberatung
Ich will hier keineswegs eine neue Diskussion über das Thema verhindern aber ich bin der Überzeugung dass die Markenforen dafür ausreichen und falls eine Marke nicht extra aufgeführt ist, dann wäre unter "andere Marken" bzw. "Sonstiges" ist ja auch noch Raum dafür vorhanden.
Viele Grüße
Werner
Hallo Werner,
erst einmal danke für die Antwort. Klar ist ein Füllerkauf eine persönliche Entscheidung, die einem nicht abgenommen werden kann. Das will ich auch gar nicht erreichen. Bloß hat nicht jeder die nötige Kenntnis bzw. Zeit/Lust diese zu erlangen, sodass er in kürzester Zeit alle Füller erfasst hat, die in sein "Beuteschema" passen - für solche Anregungen wäre dann die Kaufberatung (bzw. vllt. passenderer Begriff: "Kauftipp"). Hat man erst einmal ein paar Vorschläge gesammelt, kann man natürlich immernoch in das passende Markenunterforum schauen und sich dort näher informieren.
Kurz und knapp: Sinn soll es nicht sein, dass die User hier alle Erfahrungen, die sie bereits einmal ins Markenforum o. ä. geschrieben haben, endlos zu wiederholen, sondern nur kurze Suchbegriffe zu geben, sodass der Bedürftige sich besser in der riesigen Füllerlandschaft zurechtfinden und ein Licht am Ende des Tunnels sieht. Das würde die ganze Sache doch - meines Erachtens - erheblich erleichtern.
Gruß
Marcus
erst einmal danke für die Antwort. Klar ist ein Füllerkauf eine persönliche Entscheidung, die einem nicht abgenommen werden kann. Das will ich auch gar nicht erreichen. Bloß hat nicht jeder die nötige Kenntnis bzw. Zeit/Lust diese zu erlangen, sodass er in kürzester Zeit alle Füller erfasst hat, die in sein "Beuteschema" passen - für solche Anregungen wäre dann die Kaufberatung (bzw. vllt. passenderer Begriff: "Kauftipp"). Hat man erst einmal ein paar Vorschläge gesammelt, kann man natürlich immernoch in das passende Markenunterforum schauen und sich dort näher informieren.
Kurz und knapp: Sinn soll es nicht sein, dass die User hier alle Erfahrungen, die sie bereits einmal ins Markenforum o. ä. geschrieben haben, endlos zu wiederholen, sondern nur kurze Suchbegriffe zu geben, sodass der Bedürftige sich besser in der riesigen Füllerlandschaft zurechtfinden und ein Licht am Ende des Tunnels sieht. Das würde die ganze Sache doch - meines Erachtens - erheblich erleichtern.
Gruß
Marcus
Hallo Marcus,noGromo hat geschrieben:Bloß hat nicht jeder die nötige Kenntnis bzw. Zeit/Lust diese zu erlangen, .......
mein Rat in diesem Falle ist, ein wenig Zeit und Interesse sollte schon sein. Zusammen mit dem "Suchen-Button" am Anfang des Füllerplenums und ein kleiner Aufwand an Zeit und Vertrauen in die Suchfunktion bringen ganz bestimmt die gewünschten Ergebnisse. Ich meine, so viel sollte man für sein Hobby/Interessengebiet schon aufbringen.
Viele Grüße
Werner
Moin Werner,
Ich dachte bei der Einführung eines solchen Topic nicht primär an mich (obwohl ich es wohl auch genutzt hätte), sondern an den allgemeinen Nutzen. Ich zumindest bin schon seit über zwei Monaten fleißiger Mitleser und kann denke ich schon sagen, dass ich mich nun einigermaßen zurechtfinde in der Füllerwelt, wenngleich ich nur ein Stück des Kuchens kenne.
Aber ich sehe schon, es scheint kein Bedarf zu geben. War ja auch nur ein Vorschlag.
Gruß
Marcus
Ich dachte bei der Einführung eines solchen Topic nicht primär an mich (obwohl ich es wohl auch genutzt hätte), sondern an den allgemeinen Nutzen. Ich zumindest bin schon seit über zwei Monaten fleißiger Mitleser und kann denke ich schon sagen, dass ich mich nun einigermaßen zurechtfinde in der Füllerwelt, wenngleich ich nur ein Stück des Kuchens kenne.

Aber ich sehe schon, es scheint kein Bedarf zu geben. War ja auch nur ein Vorschlag.

Gruß
Marcus