ich muss gestehen, dass ich häufiger mal schräge Blicke ernte, wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - von meinem Faible für Füllhalter zu schwärmen beginne... Das ist soweit unproblematisch und vermutlich kennt ein jeder von Euch das.
Problematischer wird es, wenn man im Schwärmen auf eine besondere Marotte stößt, die von Zuhörern nicht belächelt, sondern mit betretenem Schweigen und raschem Wechsel des Themas quittiert wird. Sodann stellt sich häufig die Frag: Bin ich eigentlich noch normal oder wird das Eis unter mir so langsam gefährlich dünn...

Auch das kennt vermutlich ein jeder von Euch - und genau darum soll es im Folgenden gehen:
Ich möchte hier eine Plattform schaffen, auf der jeder seine ganz persönlichen Marotten aufzählen kann - am besten ohne jegliche Kommentare (nur zustimmende Kommentare, mit denen man sich als dem gleichen Spleen verfallen zu erkennen gibt, sind erlaubt).
Ein jeder soll hier offen und ehrlich im Kreise Gleichgesinnter schreiben können, was seine ganz persönlichen Macken sind, im Wissen, dafür von anderen nicht belächelt zu werden.
Im besten Fall fühlt man sich besser, weil man es endlich mal losgeworden ist und weil man sieht, dass andere noch ganz andere Macken haben...

Im schlimmsten Fall wird man durch die Marotten anderer inspiriert, weitere eigene auszubauen

Ich fang dann auch gleich mal an:
Meine wohl größte Macke ist der Doppelkauf... Wann immer mich ein Füllhalter interessiert denke ich ernsthaft darüber nach, mir zwei Exemplare davon zuzulegen. Die dürfen sich durchaus in Farbe und Federstärke unterscheiden - in bin ja nicht verrückt 8) - aber eben zweimal das gleiche Modell...
Warum ich dieses Bedürfnis habe, ist mir selbst schleierhaft... Ich fühle mich einfach besser, wenn ich mit einem Stift schreibe, von dem ich noch ein zweites Exemplar in meiner Schublade liegen habe - einen zum Benutzen und einen nur als Sammelobjekt.
Bedauerlicher- vielleicht auch eher glücklicherweise sammle ich allerdings bevorzugt Füller, bei denen ich kaum ein zweites Exemplar bekomme

So und nun seid Ihr an der Reihe!
Grüße
Armin