kurz zu meinem Problem, ich brauche für meine Hand und meine Schrift einen relativ langen Halter der ein Griffstück in der Dicke eines Mont Blanc 149er hat. Der 149er funktioniert in allen Dimensionen bei mir Bestens.
Ausserdem muss er einen guten Tintenfluss haben, einen sehr guten sogar. Da ich relativ schnell und stark an den Händen schwitze wird es mit mir und Farbstofftinten nichts. Spätestens wenn ich über dem bereits beschriebenen Teil etwas nachtrage fange ich an zu verwischen und mit dem Handballen zu "stempeln".
Ausserdem musste ich fesstellen das Farbstofftinten wie die R&K "Verdigris" welche mit ansonsten sehr gut gefällt in meinem Leuchtturm 1917 Terminer kläglich versagen. Sobald ein Teil schonmal mit dem Finger angefasst wurde haftet sie dort nicht mehr vernünftig oder franst aus wie blöde. Auf dem Kopierpapier in der Firma geht das auch nicht. Auch habe ich dort bei Unterschriften gerne etwas das man nicht so schnell los wird.
Ergo bin ich bei Eisen-Gallus und Pigmenttinten gelandet. Lieber aber Eisen-Gallus wegen des Verstopfens.
Nun fließen diese aber recht trocken. Damit sind eher trockene Schreiber raus. Mein Pelikan M150 ist da optimal, aber viel zu klein und dünn.
Bevor kommt "Kauf halt nen 149er", das ist etwas über meinem Budget. Habe mich schon schwarz geärgert das ich 150€ für einen Cleo-Skribent verbrannt habe (Impulskauf) obwohl dieser eigentlich viel zu dünn ist.

Pelikan wird, wenn ich das richtig sehe, auch erst ab dem 600er dicker und länger und dann sind die auch keine Schnapper mehr.
JinHao ist mir zu schwer und auch nicht wirklich dick genug. Ein bisschen mehr darf er auch schon kosten.
Faber Castell E-motion gefällt mir vom Design her nicht (hatte mal einen, der war gut, nur ein bisschen kurz).
Um es kurz zu machen, welche Halter in den Dimensionen des 149er gibt es mit einem richtig nassen Tintenfluss, am liebsten so um die 100€ nicht über 200€.
Esterbrook Estie Oversized ist mir schon aufgefallen. Aber die Farben die mir gefallen liegen über meinem 200€ Limit, jedenfalls wo ich sie gesehen habe.
Ich freue mich auf Tipps.
Grüße
Cpt_Chaos