Einstiegshilfe - Mein erster Füllerkauf

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1072
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Einstiegshilfe - Mein erster Füllerkauf

Beitrag von Grimbart »

Zwar gibt es hier und an anderen Stellen im Forum schon diverse Rubriken und Beiträge zur Kaufberatung, aber da geht es doch meistens um ganz gezielte Fragen, die dann ebenso gezielt von den hier versammelten Fachleuten und Spezialisten beantwortet werden.

Ich möchte in diesem Beitrag einen Film zur Kenntnis bringen, den ich heute auf dem YouTube-Kanal der "Gentleman's Gazette" gesehen habe und der sich ganz allgemein mit dem Einstieg in die Füllerwelt beschäftigt.

https://youtu.be/gtM4wYSCZ24 - "How to Buy Your First Fountain Pen"

Sven Raphael Schneider gibt 25 Minuten lang Ratschläge für Leute, die sich mit dem Gedanken tragen, es mal mit einem Füller zu versuchen, anstatt weiterhin mit Kugelschreiber zu schreiben. Dabei gibt er Hinweise auf verschiedene Füllsysteme, sowie unterschiedliche Federn und Schliffe und wie die sich auf das Schiftbild auswirken.
Er ist selbst ein großer Füller-Freund und besitzt eine stattliche Sammlung dieser Schreibgeräte. Im Beitrag gibt es weiterführende Links zu anderen GG-Filmen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Leider ist das Ganze nur auf Englisch zu haben, auch Untertitel gibt es nur in dieser Sprache. Aber da seine Aussprache sehr gut verständlich ist, hoffe ich, daß das für die meisten kein Problem ist.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Robin

Re: Einstiegshilfe - Mein erster Füllerkauf

Beitrag von Robin »

Ja, die lieben Youtubers geben oft sehr gute Informationen.
Wenn mich ein Füller interessiert, schaue ich immer auch nach, ob es dazu ein Review auf Youtube gibt.
Bei der Einstiegshilfe "How to Buy Your First Fountain Pen", fand ich zB die Empfehlung, sich ein Budget zu setzen, sehr gut.
Ich würde am Anfang ebenso dazu raten, erstmal im Segment bis 60 € zu suchen. Da ja einiges ausprobiert werden muss, ist dann auch mal ein Fehlkauf (zB ein zu schmales Griffstück usw.) nicht so schlimm.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1072
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Einstiegshilfe - Mein erster Füllerkauf

Beitrag von Grimbart »

Wenn's einen erst mal gepackt hat, findet man ohnehin immer etwas noch besseres - und natürlich auch so einiges, das teurer als die Einstiegsdroge ist. Aber man kann auch mit preisgünstigen Füllern glücklich werden.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“