Jahresrückblick 2024

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Zollinger

Jahresrückblick 2024

Beitrag von Zollinger »

Dieses Jahr war wohl das erste, in welchem ich deutlich mehr Füllfederhalter weggegeben als neu gekauft habe. Die Sammlung scheint also ab jetzt abzunhemen.

Einige sind neu hinzugekommen aber viele davon gleich wieder weitergezogen. Ich merkte, dass ich so anspruchsvoll geworden bin, dass kaum ein neuer Füller mich mehr zufrieden stellen konnte. Macht aber nichts, ich habe genug hervorragende Füller, mit denen ich gerne schreibe.

Was ich in diesem Jahr des Wendepunktes dennoch nicht lassen konnte, war die Anschaffung von LAMY safari in neuen Farben.

Bild

Bild

Mir gefällt jeder einzelne davon, und umso mehr in dieser Gruppe. Ich bereue nichts.

Aber die Anzahl der neuen Farben war in diesem Jahr jedoch so hoch (Ich glaube es waren zehn Stück), dass es mir vor Augen geführt hat, dass auch dies ein Ende haben muss. Und so habe ich bei 8 Stück aufgehört weiter zu sammeln.

Ich werde es ab jetzt anderen überlassen, die Chronologie der safari weiter zu führen. 44 Jahre sind ja nicht nichts...
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Freizeitsportler

Re: Jahresrückblick 2024

Beitrag von Freizeitsportler »

Zollinger hat geschrieben:
26.12.2024 18:29

Aber die Anzahl der neuen Farben war in diesem Jahr jedoch so hoch (Ich glaube es waren zehn Stück), dass es mir vor Augen geführt hat, dass auch dies ein Ende haben muss. Und so habe ich bei 8 Stück aufgehört weiter zu sammeln.
Das verstehe ich. Mir geht es zuweilen ähnlich. :)
Sabine

Beitrag von Sabine »

Ich habe tatsächlich einen Füller weitergegeben! und zwar einen dunkelroten Pelikan M200, mit dem ich nie so recht warm geworden war. Dafür sind einige andere bei mir eingezogen, lauter Pelikane, ein schwarzer M200, ein grün und schwarzer M150, dann ein grau-magentafarbener (nicht der von Telekom, sondern das Modell für Karstadt), und schließlich der schillernde Copper-Rosegold.
Die beiden letztgenannten hätte ich ohne das Forum nie entdeckt - danke!
agathon

Beitrag von agathon »

Bei mir hat sich, wie in den Jahren davor, nichts getan. Keine Zugänge, keine Abgänge - insofern Sättigung und Zufriedenheit pur. Trotzdem gibt es das ein oder andere zu vermelden: Mich erreichten im vergangenen Jahr viele Füllerspenden. Diese Füller habe ich immer gerne an meine Schüler weitergegeben und oft werde ich nach einem Füller gefragt, ob man ihn ausprobieren, sich leihen könne etc. Das ist sehr schön und, ganz unbescheiden, ein zwangloser Beitrag zur Förderung der Schreib- und Alltagskultur. Daher an dieser Stelle noch einmal mein Dank an die Spender.

Dann sind ein paar Jinhaos zu mir gekommen, die ich fürs EG-Tintentesten brauche. Sie erfüllen ihren Zweck, mehr aber auch nicht.

Und dann ist da noch was: Ich liebäugele schon mit einer Neunschaffung. Der KaWeCo-Kolbenfüller hat es mir angetan. Vielleicht wird es ja dieses Jahr was.

Euch allen ein frohes neues Jahr!
rubicon

Beitrag von rubicon »

Da bei mir der Fokus eher auf Tinten liegt, habe ich hier besseres Zahlenmaterial.

In 2024 haben sich 2280 ml Tinte zu mir gesellt. Das ist zwar immer noch viel mehr, als ich in einem Jahr verbrauche, aber schon mal weniger als in den Jahren davor.

Wieviel ich davon in 2024 verbraucht habe, kann ich detailliert nicht sagen, aber seit meiner Tintenzeitrechnung in 2022 hab ich 856 ml Tinte verbraucht, verschenkt oder zwecks Tausch abgegeben.

Mittlerweile habe ich eine für mich sehr schöne Sammlung zusammengetragen, so daß ich dieses Jahr hoffentlich nicht so viel Tinte kaufen werde. Es sei denn, es geht mal wieder gen USA, dann werden sicher ein paar Birmingham Tinten den Weg zu mir finden :P .
LG
Andrea
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Mein Jahresrückblick ist, wie jedes Jahr, dann doch eher umfangreich. Ich halt‘s aber mit Madame Piaf und bereue nichts.

Aus nostalgischen Gründen habe ich zwei Safaris gekauft, den Alpin und den Hot, die Begleiter meiner Schulzeit. Beide kamen zu meiner Freude mit Kunststoff-Täschchen und der Hot als Set mit Kugelschreiber. Außerdem konnte ich einen Aion aus seinem Dasein als Vorführgerät im Kaufhof erlösen.

Bild

Weiter geht es mit Pelikan und Parker.

Bild

1. Pelikan 100N, schwarz; ein 1-Euro-Kauf bei Ebay bei einem Altmetallhändler, der die Feder rausgerissen und einen Riss im Mundstück verursacht hat. Mit Italeri abgedichtet und mit einer Stahlfeder bestückt.
2. Pelikan M200 Old Style schwarz, aus Kleinanzeigen-Konvolut, NOS, B-Feder
3. Pelikan M481 schwarz, Stammtisch-Tausch, F-Feder
4. Pelikan M481 schwarz-grün, Stammtisch-Tausch, B-Feder
5. Pelikan 120, aus eBay-Konvolut, F-Feder
6. Pelikan 400NN, schildpatt-braun, M-Feder, Flohmarkt
7. Pelikan M200 copper-roségold, M-Feder, Neukauf
8. Pelikan Pura, schwarz, eBay
9. Parker „51“ Aerometric, schwarz, stubbige Feder in ca. BBB, Flohmarkt
10. Parker „51“ Vacumatic, cordoban-braun, M-Feder, Flohmarkt (meine erste Vacumatic-Instandsetzung)
11. Parker 45, schwarz/Walzgoldkappe, 14c-Feder M, Flohmarkt
12. Parker 180 Grain d‘Orge, X/M-Feder

Sheaffer, Waterman, Conklin + Sonstige:

Bild

1. Luxor 96 Druckknopffüller, braun marmoriert, zusammen mit dem Pelikan 100N beim Altmetallhändler auf ebay gekauft. Auch diesem Füller wurde die Feder entrissen und der Clip entfernt. Hat einen neuen Tintensack und eine Degussa-Stahlfeder OB erhalten.
2. Achim Velte Guilloche, 18c-Bicolorfeder M, im Set mit Kugelschreiber bei eBay
3. Sheaffer Targa 1010x Diamond Square, 14c Inlaid Nib in F, im Set mit Kugelschreiber bei eBay
4. Sheaffer Targa 653 Medici Diamond, 14c Inlaid Nib in B, Forenkauf
5. Sheaffer Targa 1062 Matte Burgundy, 14c Inlaid Nib in M, aus Kleinanzeigen-Konvolut
6. Sheaffer Crest 583 Emerald Green aus der Colour Palette, 18c Triumph Nib in M, eBay
7. Sheaffer Imperial VIII AS17G-11, schwarz, 14c Inlaid Nib in M, Touchdown-Mechanismus, Forenkauf
8. Waterman Carène de luxe, schwarz, 18c-Feder M, eBay
9. Waterman Carène charcoal grey, 18c-Feder M, eBay
10. Conklin Mark Twain vintage green, Stub, Kleinanzeigen
11. Conklin Mark Twain black/roségold, Omniflex, Kleinanzeigen
12. Conklin All American southwest turquoise, M-Feder, Stammtischtausch

Das war’s soweit für dieses Jahr.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Ich hab folgende Füller in 2024 gekauft:

IMG_4666.jpeg
IMG_4666.jpeg (546.97 KiB) 1971 mal betrachtet

Beide Rotring, den Leonardo MZ sowie den Lamy Studio hab ich hier im Forum erstanden.

Mein Favorit 2024 ist der ensso Bolt retractable. Liegt mir trotz der Glätte exzellent in der Hand, und meine feine Feder schreibt für mich perfekt.

Es fehlt der Leonardo MZ Kintsugi, in einem Paket von Stilo e Stile, was UPS aber leider Anfang Dezember verloren hat. Der wandert dann auf die Liste für 2025 sobald Ersatz verschickt wird.
Herzliche Grüße,
Daniel
V-Li

Beitrag von V-Li »

Dieses Jahr habe ich auch mehr verkauft als neu hinzubekommen. Bei mir setzt auch langsam eine Sättigung ein, ich komplettiere noch die Pilot-Sammlung, aber kaum ein Stift führte zu einem Jucken im Kauffinger. Aktuell verbrauche ich mehr Tinte als ich kaufe und werde gegen Ende des Jahres frühestens nachlegen wollen.

Dieses Jahr wird noch ein Pilot Falcon Elabo dazukommen und mit ganz viel Glück auch ein Santini.
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Ich habe mehrere Füller verkauft, die ich sehr mochte, aber aus irgendwelchen Gründen nie benutzte: einen Marietta, einen Delta Unica und einen Aurora Ipsilon. Außerdem habe ich eine ganze Schachtel Pelikan-Silvexa-Ersatzteile weitergegeben, weil mir doch klar war, daß die nie zum Einsatz kommen würden. Mehr war’s, glaube ich, nicht.

Ins Haus gekommen sind dafür zwei Füller, die ich sehr oft benutze und über die ich mich jedesmal freue. Der eine ist ein Pineider Avatar, den ich hier im Forum gekauft habe und den ich am liebsten benutze, wenn etwas mit feiner Feder geschrieben sein muß, der andere ist ein Montblanc 121 mit OBB-Feder, den ich auf Ebay geschossen habe. Der ist zwar ein Kolbenfüller, worauf ich nicht so stehe, aber mit einer wie eigens für mich geschaffenen Feder, die mich täglich aufs neue umhaut. Der ist jetzt mein Standardfüller mit meiner Standardtinte J. Herbin Éclat de saphir.

Außerdem habe ich zwei gebrauchte Lamy Safaris erstanden und OB-Federn hineingesteckt, die zuvor in zurechtgeschnetzelten Platinum Preppys ihren Dienst versahen. Das taten sie viele Jahre, aber im Safari gefallen sie mir doch besser. Das heißt aber nicht, daß keine Preppys mehr in Gebrauch wären!
Meine Tintenentdeckung des Jahres ist Golden Lapis vom Pelikan-Hub. Ich schüttle sie nicht, darum ist nur manchmal Glitzer im Blau, das wiederum das ist, nach dem ich lange gesucht habe. Sie ist in meinem alten Standardfüller, dessen Feder nach bald einem halben Jahrhundert täglicher Nutzung nun ein bißchen kürzer treten darf.

Es war ein schönes Füllerjahr!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
70er-Fan

Beitrag von 70er-Fan »

Ich habe sehr viele Füller ziehen lassen und das in den den drei Tagen des neuen Jahres fortgesetzt. Es sind noch einige dabei, mit deren Verkauf ich noch hadere, hoffe aber, dass ich auch das schaffe.

Trotzdem gab es auch in diesem Jahr sieben Neuanschaffungen. Ich konnte nicht widerstehen und bereue bislang keine. So galaktisch wie das Jahr mit dem Leonardo Momento Zero Grande 2.0 Universe begann, endete es zu Weihnachten mit dem Namiki Capless Raden Galaxy, den Philipp Landsiedel innerhalb von ca. 15 Stunden mit einem Italicschliff versah und der Füller so 36 Stunden nach der Bestellung passend zum vierten Advent hier ankam. Respekt für Philipp und DHL.

Zu meinen absoluten Lieblingsfüllern gehören die La Dottas von SCRIBO, klar dass der Acquerello hier auffschlagen musste. Und nachdem ich vom grünen Kaweco Lilliput am grünen Notizbuch so begeistert bin, sollte das blaue nicht nachstehen.

Damit wäre es dann auch gut gewesen, doch beim Hub hielt mir jemand den Estie Winter White unter die Nase. Dem Schmachten hätte ich widerstehen können, da ich keine Konverterfüller mehr kaufen möchte. Blöderweise fand sich dieses Modell als Button Piston. Darufhin musste ich natürlich nachschauen, ob es weitere Esties mit Button Piston gibt, denn ich hätte schon gern eine Journaler Feder gehabt. Fand sich bei Akkerman tatsächlich der Back to the Lands Funky Lake Teal mit dieser Feder. Und schließlich noch das Sondermodell des Leonardo Momento Magico Desert Night von Stilo e Stile, für das es möglich war, eine von den neuen Federn Leonardo/Stilo e Stile mit speziellem Schlif zu bekommen. Dem Füller allein hätte ich widerstehen können, doch die neuen Federschleifer wollte ich schon testen.
Dateianhänge
IMG_5459.jpg
IMG_5459.jpg (202.99 KiB) 1572 mal betrachtet
V-Li

Beitrag von V-Li »

70er-Fan hat geschrieben:
03.01.2025 17:17
Trotzdem gab es auch in diesem Jahr sieben Neuanschaffungen.
Das sind aber alles Schönheiten.
24x30

Beitrag von 24x30 »

Mir geht es ähnlich wie anderen ... ich frage mich wie viele Varianten ich noch benötige. Das Angebot war dieses Jahr unerwartet groß ;)
IMG_20250104_142517.jpg
IMG_20250104_142517.jpg (348.67 KiB) 1386 mal betrachtet
Was mich gefreut hat, war das so viele Demonstratoren dabei waren.

Viele Grüße
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Der Graue ist sehr hübsch!

Nitschewo hat geschrieben:
01.01.2025 13:35
...

Das war’s soweit für dieses Jahr.
Wow! Was für ein Jahr.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
dnic

Beitrag von dnic »

Sehr schöne Pelikan Füller! @24x30

Dann kommen hier auch meine Top10 (mit etwas Verspätung)....
top10-2024-penex.jpg
top10-2024-penex.jpg (314.98 KiB) 1101 mal betrachtet
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

tolle Raritäten. Danke für das Foto!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“