Füllfederhalter Kaufberatung für 4er Etui

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
KarlSafari

Füllfederhalter Kaufberatung für 4er Etui

Beitrag von KarlSafari »

Hallo! Ich habe ein schönes Lochby Quattro V2 Etui mit 4 Plätzen für Füllfederhalter, das ich sehr gerne mag und auffüllen möchte.
Ich habe bereits 3 Füller, einen Pelikan m800 Ef, einen Lamy 2000 M und einen Pilot Decimo F darin. Der 4. Füller soll zu den anderen von der Größe her passen und möglichst unter 500€ kosten. Er sollte also ca. geschlossen zwischen 138mm und 142mm groß sein, also nicht kleiner als der Kleinste und nicht größer als der Größte unter den genannten Füllfederhaltern.
Außerdem wäre es schön, wenn er von einer anderen Marke ist und eine schöne Feder hat, er soll etwas Abwechslung hinein bringen damit das Etui unterwegs und am Tisch viel Spaß macht. Eine verlässliche B, Stub oder ähnliches. -Feder die sich von den anderen unterscheidet wäre mir genauso recht wie eine Feder, die sich beim schreiben einfach etwas anders anfühlt als die genannten.

Ich hatte mir bereits einiges angeschaut und in Frage kommen bisher folgende, ich bin aber für Vorschläge und Ideen absolut offen:
Pilot Custom 823 (wäre der zweite Pilot, aber der soll sich ja sehr schön schreiben)
Sailor 1911 Large
Sailor Pro Gear Imperial Black (cool, aber offenbar deutlich kleiner)
Montblanc 146
Platinum 3776

Eine Goldfeder würde ich mir wünschen, auf jeden Fall lieber als eine Stahlfeder.

Hier noch der Fragebogen:

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)

Zuhause, unterwegs in der Bibliothek o.ä. - eigentlich überall und zum schreiben - Tagebuch, Mitschriften usw., kein zeichnen

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Nicht mehr als 500€
* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Kolben oder Konverter
* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
Gold, einzigartig, vielleicht flexibel, stub, besonders smooth o.ä.
* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
138-142mm in etwa, ca. so groß wie ein Pelikan m800/Lamy 2000
* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
Alles kommt in Frage
* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
Meine anderen Füller sind alle schwarz, aber da bin ich offen
* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
Silberfarben und Goldfarben ist beides okay
* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Er soll sich besonders in der Hand anfühlen, qualitativ aber nicht prunkvoll
* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Siehe oben
* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Nur online, bei mir gibt es leider keinen entsprechend ausgestatteten Einzelhandel, der Füllfederhalter führt
* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Ich denke nicht.

Vielen Dank schonmal für alle Vorschläge :)
pradella2

Re: Füllfederhalter Kaufberatung für 4er Etui

Beitrag von pradella2 »

Mein Tip: Halte bei Kleinanzeigen oder in dem bekannten Auktionsportal, dessen Name nicht genannt werden darf, nach wohlerhaltenen Montblanc-Meisterstücken No. 12 oder 14 Ausschau, den sogenannten Bischofsmützen aus den Sechzigerjahren. Die sind meiner Meinung nach die unterschätztesten Füller aus dem Hause Montblanc und angenehm blingblingfreie Schreiber mit hanseatischem Understatement. Fantastische Federn in breiterer Auswahl als bei heutigen Meisterstücken von EF bis OBBB, dauerhafte Mechanik aus sortenreinem Vollkunststoff, zurückhaltende Optik, sensationelles Schreibgefühl, Ebonit-Tintenleiter, zuverlässige Steckkappe. Da bleiben von Deinen 500 Euro noch 400 übrig, um weiter der schönsten Nebensache der Welt zu frönen und Du hast dennoch einen herausragenden Füller. Der 12er ist einfacher zu finden, da die Suche nicht tausend 14xer-Meistestücke auswirft, die Du alle nicht sehen willst, aber es lohnt sich, nach dem etwas größeren und etwas dickeren Meisterstück 14 Ausschau zu halten. Die genauen Maße habe ich gerade nicht parat, aber ein Vergleichsfoto.
Familienfoto.jpg
Familienfoto.jpg (465.02 KiB) 485 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“