Auf der Suche nach speziell geformten Patronen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

BC666

Auf der Suche nach speziell geformten Patronen

Beitrag von BC666 »

Moin,

ich habe einen Omas-Umbau, der ständig eingetrocknet war. Und obwohl ich ihn so gut wie nie schrieb, war dann eigentlich immer der Konverter leer. Nun habe ich eine lange Standardpatrone getestet und siehe da - die Tinte verschwindet nicht mehr im Nirwana. Ich habe ihn jetzt mal 2 Wochen nicht geschrieben, und er setze brav wieder ein. Das freut mich sehr, denn die Titanfeder ist ein Träumchen. Mein Problem nun: die "Verschlusskappe" passt nicht über die Patrone (Pelikan 4001). Kürzer darf die Patrone aber nicht sein, da sie ja von hinten eingesetzt werden muss.

Meine Frage nun - gibt es lange Standard-Patronen, die am Ende konisch zulaufen und dabei nicht kürzer sind als die von Pelikan?

Meine Interimslösung würde ich jedenfalls gern wieder gegen die originale Kappe tauschen 🤣

12453.jpg
12453.jpg (540.78 KiB) 719 mal betrachtet
🫣

Nachdem auch andere Omas-Umbauten mit Omas-Konvertern immer eintrockneten lag es wohl nicht an diesen einem Konverter. Andere aus meinem Fundus passen aber auch nicht :?

Ich hoffe auf einen passenden Vorschlag (oder gern auch mehrere), denn wenn ich das Kappeninnere abdrehen würde, bricht bestimmt das Gewinde weg.

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen.
LG, Claudia
rubicon

Re: Auf der Suche nach speziell geformten Patronen

Beitrag von rubicon »

IMG_5265.jpeg
IMG_5265.jpeg (224.99 KiB) 673 mal betrachtet
.
Wäre dies evtl. eine Alternative? Doppelpatrone von Online.
Sie ist 0,5cm kürzer, hat einen Durchmesser von 0,72cm (Edelstein: 0,67cm) und hat einen Popo-Durchmesser von 0,62cm.
LG
Andrea
Füllosoph

Beitrag von Füllosoph »

Mir fallen dazu die schmalen Patronen von Waterman ein. Kann aber gerade keinen Vergleich hochladen.

Viele Grüße, Stefan
Verinkt mit Frau MBr, weil sie Farbe in mein Leben bringt :D
BC666

Beitrag von BC666 »

Hallo und vielen Dank für Euren Input.

Die online habe ich probiert, aber dann müsste ich mir eine Methode überlegen, wie ich sie zu fassen kriege, denn zum Entfernen muss man ziemlich kräftig ziehen und meine Finger waren damit überfordert 😅.

Die Waterman werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp.
LG, Claudia
Jowe

Beitrag von Jowe »

BC666 hat geschrieben:
05.07.2026 13:27
Die online habe ich probiert, aber dann müsste ich mir eine Methode überlegen, wie ich sie zu fassen kriege, denn zum Entfernen muss man ziemlich kräftig ziehen und meine Finger waren damit überfordert 😅.
Wenn es sonst funktioniert besorge Dir entweder eine anatomische Pinzette, die hat an den Branchen vorne drei ineinander greifende spitze Zähne oder eine kleine Klemme, möglichst mit gebogenen Branchen und Querriffelung dort. Damit kannst Du recht sicher das Plastik greifen und die dann leere Patrone rausziehen.
Beides gibt es in der Bucht oder beim Fluss oder oft auf Flohmärkten, wo bei uns gerne Händler von (medizinischen) Pinzetten und Klemmen verkaufen. Natürlich auch im medizinischen Fachhandel aber dann dreimal so teuer.

Gruß Jörg
BC666

Beitrag von BC666 »

Jowe hat geschrieben:
05.07.2026 14:22
BC666 hat geschrieben:
05.07.2026 13:27
...vorne drei ineinander greifende spitze Zähne ... Damit kannst Du recht sicher das Plastik greifen und die dann leere Patrone rausziehen.
Hi Jörg,
bleibt die leere Patrone dabei heil? Ich möchte sie schon gern wieder befüllen ...
LG, Claudia
richard545

Beitrag von richard545 »

BC666 hat geschrieben:
05.07.2026 10:49

Nachdem auch andere Omas-Umbauten mit Omas-Konvertern immer eintrockneten lag es wohl nicht an diesen einem Konverter. Andere aus meinem Fundus passen aber auch nicht :?
War ein Faber-Castell Standard-Konverter schon probiert worden? Die sind sehr dicht. Befüllen ohne Kanülen ist doch viel bequemer ;)
Freundliche Grüße

Richard
Pensilea

Beitrag von Pensilea »

Ich hätte noch Parker quink zum Vergleich. Die sind minimal länger wie Pelikan, aber deutlich konisch.
Dateianhänge
1000038236.jpg
1000038236.jpg (656.4 KiB) 592 mal betrachtet
1000038237.jpg
1000038237.jpg (595.38 KiB) 592 mal betrachtet
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
BC666

Beitrag von BC666 »

richard545 hat geschrieben:
05.07.2026 14:53
BC666 hat geschrieben:
05.07.2026 10:49

War ein Faber-Castell Standard-Konverter schon probiert worden? Die sind sehr dicht. Befüllen ohne Kanülen ist doch viel bequemer ;)
Nö. Mangels GvFC-Füller bestze ich sowas nicht. Aber auch das werde ich auf jeden Fall testen. Danke für den Tipp. Faber Castell gibt's in der City. Am Dienstag bin ich wieder dort und werde mitsamt Omas vorsprechen :)
LG, Claudia
BC666

Beitrag von BC666 »

Pensilea hat geschrieben:
05.07.2026 15:11
Ich hätte noch Parker quink zum Vergleich. Die sind minimal länger wie Pelikan, aber deutlich konisch.
Hi Angelika,

leider hat Parker eine größere Öffnung. Aber wenn gar nichts passt, könnte ich mir aus 2 Patronen eine basteln 🤣. Frage nur, wie lange die dann dichthält.
LG, Claudia
rubicon

Beitrag von rubicon »

Der Faber-Castell Konverter ist etwas länger, ca 5 mm. Und an der dicksten Stelle 7,9 mm dick.
.
IMG_5266.jpeg
IMG_5266.jpeg (331.07 KiB) 510 mal betrachtet
LG
Andrea
Jowe

Beitrag von Jowe »

BC666 hat geschrieben:
05.07.2026 14:31
Hi Jörg,
bleibt die leere Patrone dabei heil? Ich möchte sie schon gern wieder befüllen ...
Hallo Claudia.
Mit der anatomischen Pinzette, wenn Du nicht sehr sehr geübt bist, nicht. Dann hat sie drei Löchlein. Mit der gebogenen kleinen (Gefäß-)Klemme ja, da hängt eine eventuelle Verformung davon ab, ob Du mit Gefühl zulangst. Ein alter Trick - klemme mit den Branchen Deinen kleinen Finger ein. Drücke solange bis es anfängt sehr unangenehm zu werden. Das hält dann die Patrone ganz sicher aus. Du kannst auch mit einer chirurgischen Pinzette zugreifen, die hat keine Zähne sondern quer verlaufende Rillen. Müsste eigentlich auch gehen, beim ersten Mal sicherlich unter Fluchen nach drei oder vier Versuchen, beim vierten Mal nachts um drei beim Aufstehen aus dem Tiefschlaf bei Weckerklingeln.
Gruß Jörg
BC666

Beitrag von BC666 »

Jowe hat geschrieben:
05.07.2026 18:36
BC666 hat geschrieben:
05.07.2026 14:31
Hi Jörg,
... Du kannst auch mit einer chirurgischen Pinzette zugreifen, die hat keine Zähne sondern quer verlaufende Rillen. Müsste eigentlich auch gehen, beim ersten Mal sicherlich unter Fluchen nach drei oder vier Versuchen, beim vierten Mal nachts um drei beim Aufstehen aus dem Tiefschlaf bei Weckerklingeln.
Gruß Jörg
🤣 Die hätte ich sogar zu Hause. Aber das mit dem Wecker werde ich nicht testen.

Das Foto des Konverters sieht recht vielversprechend aus. Das werde ich -auch der Einfachheit halber- zuerst testen. Hab' ich auch mal wieder einen Grund, in den Faber Castell Shop zu gehen :P

Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde gern berichten, wie's weitergeht.
LG, Claudia
sommer

Beitrag von sommer »

rubicon hat geschrieben:
05.07.2026 18:12
Der Faber-Castell Konverter ist etwas länger, ca 5 mm. Und an der dicksten Stelle 7,9 mm dick.
Das ist ein Graf von Faber-Castell Konverter. Bei Faber-Castell muß man leider immer etwas aufpassen, denn sowohl auf dem Faber-Castell als auch auf dem Graf von Faber-Castell Konverter steht lediglich "Faber-Castell". Letzterer ist etwas dicker, so daß er z.B. nicht in den Faber-Castell Ambition passt (und vermutlich auch nicht in den Neo). Hier ein Bild der beiden nebeneinander:
Dateianhänge
IMG_0395_25.JPG
IMG_0395_25.JPG (130.86 KiB) 455 mal betrachtet
Axel
BC666

Beitrag von BC666 »

Ich werden den Omas auf jeden Fall mitnehmen, inklusive des Omas-Konverters. Dann sollte das klappen. Aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass die Konverter unterschiedlich sind!
LG, Claudia
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“