Als meine Sammlung zu wachsen begann, habe ich mir mit meinen dürftigen Excel-Kenntnissen eine Liste gebastelt, die aber wenigstens solange ihre Dienste tat, bis ich beim FPN folgenden Link entdeckte:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... -download/
Dort hat ein netter Mensch namens Jon Rosen eine Software gratis zur Verfügung gestellt, die nun wirklich alles abdeckt, was ein Sammler an Wünschen hegt. Hier mal ein Screenshot aus meiner Sammlung:

DIe Software ist für PC und Mac (!) zu bekommen, und ich möchte sie schlichtweg nicht mehr missen. Wie ihr am Screenshot sehen könnt, gibt es viele mögliche Einträge zum Schreibgerät selbst samt Daten zum Kauf, ein zweiter Reiter ermöglicht Einträge zur Reparatur, ob nun durch eigene Hand oder auswärts, man kann eigene oder Fotos der Auktionen einstellen, soviel man möchte. Ein Klick auf das mittlere große Foto rechts oben in der Mitte öffnet eine Art Diashow, die auf Klick wieder verschwindet. Es gibt eine Listendarstellung, eine für jedes Objekt allein sowie eine dritte, die auch den Export nach Excel ermöglicht. Was will man mehr???
Ich schlage vor: Für alle, die am Beginn einer Sammlung stehen - unbedingt antesten! Je später man damit beginnt, desto langwieriger der Prozess, alles nachträglich von Hand einzutragen!
Und noch ein Tipp für alle, die vergeblich versuchen, die Vorschaubilder von ebay per drag and drop zu holen: jdownloader, ein Downloadprogramm, ebenfalls für alle möglichen Plattformen. Einfach mal im www suchen und finden, ebenfalls umsonst.
Dann geht man über dem Vorschaubild im Browser auf Ansicht/Quelltext anzeigen, kopiert den kompletten dort erscheinden Text und fügt ihn bei jdownloader in den Linksammler ein. Dann bedarf es noch einer kleinen Auswahl, man behält nur die größten dort erscheinenden Links, alles andere sind Thumbnails etc. Dann auf "Weiter" klicken, und schon landet alles im DL-Verzeichnis eurer Wahl. Ich verschiebe danach alles nach Hersteller sortiert in einen Ordner, der auch das FP Inventory beherbergt und habe somit alles beisammen. Von dort aus kostet es nur ein paar Klicks, bis ihr alle Fotos in der Database bei eurer Beschreibung habt. Alles lässt sich auch problemlos auf dem USB-Stick mit zur nächsten Versammlung mitnehmen.
Wer noch einfachere Möglichkeiten bei ebay kennt, darf mich gern verbessern! Aber jetzt mal ran an den Speck, ich bin gespannt, ob ihr ebenso begeistert seid. Und ich will nicht hoffen, dass ich Abschlag von den Mods bekomme. Aber eigentlich sind alles unkommerzielle Links, nud ich wasche meine Hände in Pilatus' Spezialseife.

Euer Klaus