Welchem Zweck dient dieses Gerät

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
andreask

Welchem Zweck dient dieses Gerät

Beitrag von andreask »

Hallo

ich lese hier schon länger mit und habe jetzt eine Frage:
wer kann mir sagen wofür dieses Gerät benutzt wurde - ich fand es in eine Schachtel mit verschiednen alten Schreibern und kann mir seinen Zweck nich erklären.

Das Rad mit den Zacken dreht sich.

Andreas
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: Welchem Zweck dient dieses Gerät

Beitrag von Fried »

Nicht ganz einfach :) , aber das sind Matritzenschreiber ..

Das sind Griffel zum Beschreiben von Wachsmatritzen. Die Griffel haben die oberste Schicht der Matritzen für die Druckfarbe durchlässig gemacht. Die Druckfarbe befand sich in einem auf eine Trommel aufgespanntem Gewebe, über welches die Martitze kam, die dann ihrerseits in Rotation die Farbe auf sogenanntes "Saugpost" Papier übertrug. Diese Kopierverfahren war Stand der Technik bis zu den ersten chemischen und elektrothermischen Kopierern.

Gruß Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
andreask

Re: Welchem Zweck dient dieses Gerät

Beitrag von andreask »

Danke für die schnelle Antwort.

Dieses Druckverfahren ist mir völlig unbekannt; ich hab' ein bißchen gegoogelt, aber viel Info gibt es hierzu nicht. Weißt Du auch in welcher Zeit dieses Verfahren verwendet wurde?

Was ich gefunden habe, hat mich überrascht, denn - was für ein Zufall - Pelikan hat Druckmaschinen für dieses Druckverfahren gebaut : Rotafix 88

siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=iXWnqPJdEio

Andreas
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: Welchem Zweck dient dieses Gerät

Beitrag von Fried »

Hallo Andreas..

..seit wann dieses Verfahren verwendet wurde, kann ich nicht sagen aber das Prinzip ist 1780 von James Watt als Patent angemeldet worden (Kopierpresse). Ich habe noch 1980 mit einem "Gestetner" Abzugapparat Flugblätter gemacht. Beschrieben hat man die Matrize mit der Schreibmaschine. Überschriften und andere grafische Elemente wurden mit dem Griffel gemacht.
Gruß

Gottfried


PS: Danke für den Link....
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Welchem Zweck dient dieses Gerät

Beitrag von werner »

Hallo Andreas,

Gottfried liegt absolut richtig. Ich selbst habe während meiner Lehrzeit noch mit Wachsmatritzen gearbeitet. Rundschreiben an Kunden sind so beschrieben, vervielfältigt und verschickt worden.
Das zweite Bild Geha122-1 ist ein Schreibgriffel, das erste gepostete Bild ist ein Linierrädchen, das es in diversen Stärken gegeben hat. Diese Linierrädchen hat es sogar für 5-Notenlinien gegeben. Ich besitze so ein "Notenliniergerät". In der Pelikanpreisliste Nr. 90 vom 1955 sind diese Geräte auch noch gelistet.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
andreask

Re: Welchem Zweck dient dieses Gerät

Beitrag von andreask »

Hallo und danke noch mal für die ergänzeneden Informationen.

Wie gesagt kannte ich dieses Druckverfahren noch nicht, ich bin auch überrascht, dass es bis in die 80er hinein verwendet wurde.

Ich kenne aus meiner Schulzeit 70/80er die Abzugsverfahren, die mit Alkohol funktionierten. Da wurde ebenfalls eine Matrize (ein beschichtetes Papier aber kein Wachs) mit der Schreibmaschine beschrieben, davon konnten dann bis maximal 100 Kopien erstellt werden.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“