Gefunden: Schreibgerätesammelsurium

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

keko

Gefunden: Schreibgerätesammelsurium

Beitrag von keko »

Hallo!

Heute scheint mein Glückstag zu sein. Im Gebrauchtwarenkaufhaus habe ich einen Schuhkarton entdeckt der bis oben hin voller Schreibgeräte, alter Scheren und Buntstifte war.
Er sollte 60€ kosten. Ich hab ihn gekauft. Zuhause dann hab ich mir erstmal einen Überblick verschafft was das alles ist in dem Karton. Und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.
38 Füller, 16 Kugelschreiber, 5 Tintenroller, 23 Bleistifte, 7 Druckbleistifte, 2 Drehbleistifte, 84 Buntstifte,
3 Doppelanspitzer, 5 Textmarker, 2 Holzlineale, 4 Radiergummis, 2 alte Scheren, 1 Taschenmesser, 1 Mundharmonika.
Zustand der Sachen ist gut bis sehr gut und das meiste scheint neueren Datums zu sein. Von den Füllern haben mindestens 4 eine Goldfeder. Ob sie funktionieren weiß ich nicht. Fast alle Füller sind benutzt und leergeschrieben worden ohne sie danach zu reinigen. Die Vorderteile mit Goldfeder liegen jetzt im Wasser zum Einweichen. Ich bin gespannt ob und wie sie funktionieren. Zwei sind von Sheaffer, einer von Rotring und einer von Pelikan.
Heute abend starte ich einen Füllversuch und berichte dann hier.

Gruß,
keko
HeiJa

Re: Gefunden: Schreibgerätesammelsurium

Beitrag von HeiJa »

Moin!
Das hört sich spannend an.
Bin gespannt, was genau du alles in der Schatztruhe gefunden hast.
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
toni

Beitrag von toni »

*hust*
wir wollen Fotos...
Viele Grüße
Toni
patta

Beitrag von patta »

Hallo keko,

na, das ist doch ein idealer Start in ein - vermutlich - verregnetes Wochenende! Dem Wunsch nach Fotos schließe ich mich an, gerne auch ein Vorher-/Nachher-Vergleich. Während des Wässerns kannst Du ja die Mundharmonika in Betrieb nehmen (gerne auch mit Videobeweis) :D

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
keko

Beitrag von keko »

Ihr wollt Fotos? Ich hab die schönsten Stücke rausgesucht aus dem Haufen und abgelichtet.
Bild

Bild

Bild

Die im Gebrauchtwarenkaufhaus sagte mir daß diese Schreibgeräte aus einer Haushaltsauflösung stammen. Da waren auch noch eine Tassen- und eine Münzsammlung von zum Verkauf. Handbemalte Sammeltassen mit Goldrand und Unmengen kleiner Nippesfiguren gab es auch noch. Aber die konnten mein Interesse nicht wecken. Ich hab bei dem Stiftekarton zugeschlagen und bin happy. Ganz unten drin unter den vielen Buntstiften und Billigfüllern lagen die vier mit Goldfedern verbuddelt. Im dritten Bild sind das die vier ganz links. Die zwei ganz links finde ich wunderschön. Einen wegen seiner eingelegten Feder und einen wegen der leuchtenden Farben.
Wie man allerdings so wertvolle Füller so aufbewahren kann ist mir schleierhaft. Die verkratzen doch unter dem ganzen Wust. Ich besorge morgen ein paar große Stifteetuis die man auseinanderklappen kann. Da kommen die besten Stücke dann rein.
Irgendwie muß ich ja Ordnung in dieses Chaos kriegen.

Die vier Vorderteile sind jetzt durchgespült und getrocknet. Zum Ausprobieren hab ich die Tanzanite von Pelikan genommen. Bei dem schwarzen Pelikan klemmt die Kolbenmechanik beim Eindrehen des Kolbens. Er zieht aber Tinte und leckt auch nicht. Die Feder ist schön glattgeschrieben und gleitet gut. Er hat Haarrisse im Griffstück und Lackabplatzer und sieht fertig aus.

Der Rotring ist super in Schuß und schreibt ordentlich. Die Feder kratzt ein wenig. Ist aber auch eine EF.

Der Sheaffer mit der Goldkappe und der eingelegten Feder schreibt breit und nass. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Schwer ist er auch.

Der marmorierte Sheaffer hat eine feine Feder. Er schreibt von den vieren am besten. Ganz ohne Aufdrücken und nur mit Eigengewicht macht er Linien. Die Feder ist etwas flexibel.

Zu den anderen Füllern kann ich noch nichts sagen. Ich reinige am Wochenende einige und berichte dann hier wenn sie getestet sind.

Jetzt fehlt mir noch Tinte für all die Füller :shock: .
Cosmic

Beitrag von Cosmic »

Glückwunsch. :D

Allein der Sheaffer ganz links - ich meine einen Legacy zu erkennen, an die andere Möglichkeit möchte und kann ich neidfrei gar nicht denken :mrgreen: - dürfte, so er funktioniert, wertmäßig über dem Kaufpreis des gesamten Konvoluts liegen. Falls Du Dich trennen möchtest, gib' mal ein Signal. :wink:
Grüße aus Greifswald
Dirk
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Allein der Sheaffer ganz links - ich meine einen Legacy zu erkennen, an die andere Möglichkeit möchte und kann ich neidfrei gar nicht denken :mrgreen: - dürfte, so er funktioniert, wertmäßig über dem Kaufpreis des gesamten Konvoluts liegen.

Dazu reicht bereits der Sheaffer (2.v.l.), das ist wohl ein Balance. Und wenn der Rote neben dem weissen Lamy Joy auf dem 2.Foto tatsächlich ein Parker Duofold International sein sollte wie ich vermute, dann, keko, ja dann hast Du mit dieser Kiste das Schnäppchen schlechthin gemacht. Glückwunsch auch von meiner Seite.

Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

:shock: Das halt ich nicht aus! Vor längerer Zeit hatten wir jemanden, der unheimlich tolle Dachbodenfunde gemacht hat und jetzt du mit der Kiste aus EINER (?) Haushaltsauflösung.

Wer immer sich da jenseits Himmel verabschiedet hat, er hätte gut zu uns gepasst. Jemand der so viele Füller, auch ganz aktuelle wie den neuen Schulfüller von Pelikan (wie heisst der noch... Twist?), Lamy Pearl und die teureren Exemplare hat, der hat sie sicher so NICHT aufbewahrt. Sie werden wahrscheinlich bei der Haushaltsauflösung so in den Karton gepackt worden sein.

Wenn ich mich nicht irre, ist das ein Herbertz Jagdtaschenmesser mit Hirschhorngriffschalen. Hier im Jagd- und Angelladen liegt es bei 30Euro. Nichts weltbewegendes, aber als Taschenmesser ganz ok und wegen der Hirschhorngriffschalen bei den Anglern beliebt (glitscht bei feuchten Händen nicht so schnell durch die Finger).

Glückwunsch zu der tollen Piratenschatztruhe!

LG
Heiko
keko

Beitrag von keko »

Danke. :D

Bei dem roten Parker handelt es sich um einen Duofold. Leider fehlt die Feder. Aber das läßt sich sicher irgendwann beheben, oder?

Der goldene schmale Parker hat es mir angetan. Die Feder ist lang und schmal, fast wie die Klinge von einem Dolch. Gestern hab ich das Vorderteil ins Wasser gelegt. Heute schreibt er wieder. Er hat eine feine Feder und ein schön glattes Schreibkorn. Damit kann man schnelle wilde Schwünge machen ohne daß der Strich abreißt. Ich hab heute morgen schon zwei Texte à drei Seiten mit dem Parker geschrieben. Das Modell kenne ich nicht. Die Feder ist Edelstahl und vergoldet.

Zwei Art Pens hab ich auch wiederbelebt und den Lamy Joy. Schreiben alle gut, die Art Pens besser als der Joy.

Die übrigen Füller liegen heute im Wasserbad zum Einweichen. Die sollten bald wieder fit sein. Ich motte die meisten dann ein weil es sind viel zuviele für den ständigen Gebrauch.

Euch ein schönes Wochenende ohne Regen.

Gruß,
keko
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo keko,
leider sind die Duofold Federn einzeln nicht so einfach zu bekommen, meist werden komplette Frontstücke angeboten, siehe hier:
http://www.ebay.de/itm/Parker-Duofold-I ... 589f580968
und hier:
http://www.ebay.de/itm/Parker-Modern-Du ... 2c6c16d758

Ja, der Preis ist schon beachtlich, übersteigt Deinen Kaufpreis deutlich. Da ist es fraglich, so viel Geld zu investieren wenn man bei ebay für unwesentlich mehr Taler einen kompletten Duofold bekommen kann wie hier:
http://www.ebay.de/itm/Neu-New-Parker-D ... 1e7b0d5a13

Noch ein Tipp zum Sheaffer Balance: Immer schön vorsichtig die Kappe aufschrauben, da entstehen leicht Risse, wenn man mal einen Tick zu fest dreht.

Weiterhin viel Freude an dem Lot,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
keko

Beitrag von keko »

Naja, wenn wollte ich eh versuchen über den Parker Service zu gehen. Ich hab die schon angemailt und prompt Antwort bekommen. 128€ soll es kosten die Feder zu ersetzen. Das ist natürlich viel Geld. Vielleicht wird es um Weihnachten herum was, mal sehen.

Danke für den Tipp mit dem Balance.

Gruß,
keko
Füllerschreiber

Beitrag von Füllerschreiber »

Hallo Keko,

also, das sind so Ereignisse, die sprachlos machen! Wär jetzt gern an Deiner Stelle, nein, nicht wegen des Besitzes, sondern wegen der Spannung, welcher sich wie machen wird! Und, ja doch , natürlich wär ich auch gern an Deiner Stelle wegen des Kartoninhaltes selbst! Geb ich lieber zu, bevor ich ob meiner Scheinheiligkeit schallendes Gelächter auslöse...!

Auf dem untersten Foto könnte der Siebte von links (bzw. gleich rechts vom ArtPen) ein MB aus den 80-er Jahren sein. Müsste eine Goldfeder 585 haben. Wenn der Füller schreibt, dann schreibt die Feder wie ein Gedicht!!!

Und bevor ich meine Manieren ganz unter den Tisch fallen lasse: Herzlichen Glückwunsch, lieber Keko!

Und ein stilles Gedenken dem Vorbesitzer, der uns diese fiebernd-glücklichen Augenblicke beschert hat! Ich denke, er sitzt jetzt irgendwo da oben und schaut uns wohlgefällig zu ... (in solchen Momenten denke ich ganz kindlich naiv)

Bitte, berichte weiter!

Herzlichst,
Füllerschreiber
keko

Beitrag von keko »

@Füllerschreiber: Der MB ist ein Diplomat. Das macht aber nichts denn er schreibt auch gut.
Sicherlich nicht so gut wie ein alter Montblanc. Aber man kann ja nicht alles haben.

Dann hab ich noch ein Schmuckstück entdeckt. Einen alten schwarzen Pelikano mit einer extrafeinen Feder. Die schreibt sagenhaft gut. Besser als die EF Goldfeder in dem Rotring Art Pen.

Die Lamys hab ich auch alle durchprobiert. Schreiben alle perfekt ohne Kratzen. Es sind interessante Federstärken dabei F,M,B und MK (Mehr Kalorien?). Die Federn sind sicherlich nachbearbeitet worden denn so glatt hab ich Lamyfedern nicht in Erinnerung.

Den Pelikan Griffix find ich knuffig. Sein klobiges Vorderteil täuscht Dicke vor die er nicht hat. Da wo man anfasst ist er so dünn wie ein alter Pelikano. Er schreibt erstaunlich gut für eine steife A-Feder. Noch besser ist der alte blaue Pelikano von der Feder her.

Die zwei anderen Rotring Füller in Blau und Silber haben Schreibaussetzer. Bis die Tinte fließt hat man 1cm weit geschrieben. Ich weiß nicht warum.

Gruß,
keko
Fried

Beitrag von Fried »

keko hat geschrieben:......Es sind interessante Federstärken dabei F,M,B und MK (Mehr Kalorien?)....
Wird vielleicht "M-Kursiv" bedeuten...?
Gratuliere jedenfalls auch zu Deiner "Schatzkiste".

LG

Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
werner

Beitrag von werner »

Fried hat geschrieben:Wird vielleicht "M-Kursiv" bedeuten...?
Hallo zusammen,

ich tippe mal eher auf "M-Kugelspitze", mittlere gerundete Feder, habe ich bei Lamy gelesen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“