Nehmt Ihr Eure eigenen Stifte für die Bundestagswahl?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ralph

Nehmt Ihr Eure eigenen Stifte für die Bundestagswahl?

Beitrag von ralph »

Hallo,

ich frage mich mal - vielleicht eine dolle Frage -, nehmt Ihr Eure eigenen Stifte mit zur Wahl und wenn ja, welche.

Bei mir durfte ein Montblanc 149 in M mit schwarz/blauer Tinte - also dokumentenecht - mit.

Freue mich über Eure Antworten und vielleicht habe ich bei denjenigen die noch nicht zur Wahl waren, eine Idee losgetreten.

Bedenke die eigenen Stifte zunehmen sehe ich nicht, denn bei der Briefwahl bekommt man ja auch kein Schreibgerät "mitgeliefert".

Grüße
Ralph
dr.snooze
Re: Nehmt Ihr Eure eigenen Stifte für die Bundestagswahl?

Beitrag von dr.snooze »

Habe mit dem angebotenen blauen Holzstift meine Kreuzchen gemacht. Ich habe gar nicht daran gedacht, evtl. einen Füller mitzunehmen.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Bei Briefwahl ist es zwangslaeufig ein eigener Stift.
audace

Beitrag von audace »

Es ist auch kein Stift vorgeschrieben, darum geht sogar ein Bleistift!

Ich hatte das auch mal hinterfragt bei der letzten BT-Wahl (erstmalig) und da blieb mir das hier sinngemäß in Erinnerung:
"Es kommt auf den Willen des Wählers an und solange deutlich erkennbar ist, was er wählen wollte, ist alles in Ordnung, inklusive Durchstreichen oder Radieren."

Und wegen dokumentenecht: Meines Wissens werden die Wahlzettel nach Ablauf der Einspruchsfrist vernichtet.

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Solange es also keine Zaubertinte ist, die nach einer Stunde von selbst verschwindet ... :P
mariannchen

Beitrag von mariannchen »

ich hab Briefwahl gemacht, natürlich mit einem Füller, einem 1000er in schwarz. War eine Mini-Ferkelei..........

Marianne
philS

Beitrag von philS »

Habe es mit Kulli ausgefüllt, auch wenn ich Briefwahl gemacht habe. Das Papier sah mir nicht wirklich tintentauglich aus.

Wahlpapiertintenbetrachtung für die stilvolle Bundestagswahl 2017? :mrgreen:
Fiamma

Beitrag von Fiamma »

ebenfalls Briefwahl... bei der bayerischen Landtagswahl natürlich gleich mal verwählt (5 Zettel, 3 Kuverts,... falschen Zettel in richtiges Kuvert gesteckt, habs aber noch rechtszeitig gemerkt)

Selbstverständlich auch mit Tinte. Man sollte allerdings schon wissen, womit man welche Feder grad befüllt hat. Mein Wahlzettel wurde bunter, als ich das vorhatte...

Apropos: noch eine Minunte bis zur ersten Hochrechnung
pejole

Beitrag von pejole »

Leider habe ich nur den komischen angebotenen Kuli benutzt, auf die Idee meinen eigenen Füller mitzunehmen bin ich noch nie gekommen, aber bei der nächsten Wahl werde ich mal dran denken.
Dafür hatte ich zum ersten Mal meine Nahbrille mit damit ich auch in den richtigen Kreisen meine Kreuze mache.

Gruß, pejole
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

da ich auch Briefwahl 'gewählt' habe, hatte ich auch selbstverständlich meinen eigenen Stift. Ich habe aber auch zum Kugelschreiber gegriffen, da mir das Papier nicht allzu tintenfreundlich ausgesehen hat.

Viele Grüße,
Florian
Faith

Beitrag von Faith »

Ich habe mit dem dicken, blauen Buntstift meine beiden Kreuze gemacht. An einen Füller habe ich gar nicht gedacht. Aber ich glaube auch, dass das Papier da eventuell komische ausfransende Balken aus der Linie gemacht hätte.
Stilvolles Wahlpapier? Ich glaube das schaffen wir nicht. ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Die Dame bei der Wahlzettelverteilung fand es schoen, dass ich mit Fueller den Empfang quitiert habe. Vielleicht setzt sie sich fuer fuellerfreundliche Wahlzettel ein?
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Wahlzettelempfang quittieren? Mir wurde er einfach so ausgehändigt, nachdem ich meinen Personalausweis vorgezeigt hatte. Dann mußte ich kurz warten (heute auch in Kreuzberg hohe Wahlbeteiligung!), bevor ich mich hinter die spanische Wand setzen durfte, wo ich meinen Sheaffer Vacuum Filler herausgenommen und mit Conway Stewart Tamar schöne blaue Kreuze gemacht habe.

Am Abend war ich noch bei der Auszählung, das ist keine beneidenswerte Aufgabe. Bei uns waren 229 Stimmen für die SPD, 209 für Die Linke, 167 für die Grünen bei insgesamt 834 Wählern, und das Auszählen ist echt keine Freude. Ich weiß aber immer noch nicht, ob Ströbele wieder direkt gewählt wurde.

P.S.: Ströbele wurde wieder direkt gewählt, und bei den Zweitstimmen ist im Wahlkreis insgesamt Die Linke an der ersten Stelle, dann die SPD, dann die Grünen. Hat jetzt nichts mit Füllfederhaltern zu tun; ich bin nur erfreut, daß die Wahl am Ende doch irgendwie noch spannend war, wenn auch nicht unbedingt die in Kreuzberg-Friedrichshain-Prenzlauer Berg Ost.
Zuletzt geändert von Strombomboli am 23.09.2013 1:51, insgesamt 1-mal geändert.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Besser als ein Fussballspiel. :)
aljen

Beitrag von aljen »

Eine Füller, gar privaten, für so eine hässliche Sache (Politik ist für mich stets das Gegenteil von Ästhetik) mitnehmen? Ich darf doch bitten.

Seit Jahrzehnten schöpfe ich bei der Gelegenheit aus meinem uralten Fundus der Kopierstifte.

Das gibt der Angelegenheit den notwendigen, adäquaten, leicht kafkaesken Amtsschimmel.

So auch kürzlich bei der Briefwahl.

Grüße
Alexander
Et in Arcadia ego.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“