Empfehlung für Lupe gesucht

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Empfehlung für Lupe gesucht

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Lupe. Möchte damit Federn begutachten und auch alte Füller auf Beschädigungen (Haarrisse und dergleichen) untersuchen.

Welche Lupen könnt Ihr empfehlen?

Bisher benutze ich eine einfache Uhrmacherlupe und bin auf der Suche nach etwas Besserem, optimal wäre wohl eine Handlupe mit LED-Beleuchtung. Bin mir auch nicht so sicher, welcher Vergrößerungsfaktor da optimal wäre.

Freue mich auf Eure Vorschläge.

Viele Grüße

Jörg
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Empfehlung für Lupe gesucht

Beitrag von agnoeo »

Hallo Jörg,

hab vor einer Weile auch gesucht und mir dann die BelOMO 10x Einschlaglupe gekauft. Reicht für meine Zwecke aus und scheint ordentlich zu sein. Lässt sich sogar halbwegs brauchbar vor den Fotoapparat halten für Detailaufnahmen (siehe hier und hier).

Sicherlich gibt es hier noch ein paar Experten, die weitere Empfehlungen aussprechen können.
- David
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Empfehlung für Lupe gesucht

Beitrag von QuixNoux »

Auf lupenhandel.de gibt es die BelOMO auch in weiteren Stärken. Dabei ist unter anderem 12x, was bei FPN oft als ideal beschrieben wird. Ich selbst habe leider nur eine 10x China Lupe, bisher habe ich mich noch nicht zur BelOMO durchgerungen.
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Empfehlung für Lupe gesucht

Beitrag von Ubunux »

Erst einmal vielen Dank Euch!
Habe gestern dann noch etwas im FPN gestöbert und wollte dann heute die BelOMO® Einschlaglupe bestellen. So ganz sicher war ich mir aber noch nicht, weil ich auch noch an eine Handlupe mit LED-Beleuchtung gedacht habe. Also bin ich erst einmal auf den Samstag-Flohmarkt gedackelt.
Ihr ahnt es schon, was finde ich da!?
Belomo.JPG
Belomo.JPG (87.95 KiB) 6387 mal betrachtet
Ich war so perplex, dass ich vergaß zu handeln und habe den geforderten Preis sofort bezahlt, für nen Fünfer habe ich sicher nichts falsch gemacht. 8)
Jedenfalls kann ich nur bestätigen, dass dies eine sehr gute Einschlaglupe ist mit überzeugender Optik.
Danke noch einmal für Eure Hinweise! Ohne Euch hätte ich diese Lupe auf dem Flohmarkt liegen gelassen. :)
Jetzt suche ich mir noch als Ergänzung eine Handleuchtlupe, so etwas in der Art wie es bei Goulet Pens angeboten wird. Falls da noch jemand einen guten Tip hat, dann gehe ich wieder auf den Flohmarkt. :P

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3110
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Empfehlung für Lupe gesucht

Beitrag von Andi36 »

Ich bringe mal ein paar Lupen und Vergrößerungsgläser mit nach Regensburg, Jörg.
Ich habe da ganz Unterschiedliche, die ich auch für verschiedene Zwecke nutze.

Andreas
Don't feed the troll.
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Empfehlung für Lupe gesucht

Beitrag von Ubunux »

Danke Andreas! Da bin ich mal gespannt, was der "Profi" benutzt.
Nach dem Glück heute will ich noch zusätzlich eine Lupe mit Beleuchtung haben. Diese Beute vom Flohmarkt ist schon einmal viel besser wie meine Billig-Uhrmacherlupe!
Viele Grüße
Jörg
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Empfehlung für Lupe gesucht

Beitrag von QuixNoux »

Glückwunsch, für 5 Euro würde ich auch direkt eine nehmen :).
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Empfehlung für Lupe gesucht

Beitrag von Cepasaccus »

Meine Lieblingslupen sind die Uhrmacherlupen, also wenn sie gut sind. Meine letzte, die ich guenstig in London gekauft habe, hat in der Mitte einen Linsenfehler. Vermutlich broken by design. Uhrmacherlupen kann man auch notfalls ins Auge klemmen und hat dann beide Haende frei.

Die Belomo sind auch ok, aber die Klapphuelle mit den Schraeubchen ist etwas ungeschickt, weil sich da Schraeubchen lockern koennen.

Eine LED-Klapp-Lupe habe ich auch. War nicht guenstig, sah auch solide aus, aber irgendwie hat die Beleuchtung einen Wackelkontakt, so dass sie meistens nicht geht. Und wenn sie geht ist diese gleichmaessige Art der Beleuchtung fuer mich auch nicht gut, weil sie den raeumlichen Eindruck verschlechtert.

Cepasaccus
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Empfehlung für Lupe gesucht

Beitrag von Ubunux »

@QuixNoux
Danke! Eigentlich gibt es so einen Dusel ja nicht, ich war heute früh nahe daran, mir die Lupe zu bestellen. Sollte mir mal wieder so eine Lupe so günstig über den Weg laufen, dann kaufe ich die für Dich, nun weiß ich ja, dass in Weißrussland auch gute Lupen hergestellt werden. 8)
Danke nochmal für die Beratung.

Viele Grüße

Jörg
Zuletzt geändert von Ubunux am 26.10.2013 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Empfehlung für Lupe gesucht

Beitrag von Ubunux »

@Cepasaccus
Danke für Deine Antwort.
Cepasaccus hat geschrieben:Die Belomo sind auch ok, aber die Klapphuelle mit den Schraeubchen ist etwas ungeschickt, weil sich da Schraeubchen lockern koennen.
Schrauben kann man sichern. 8)
Jetzt warte ich erst einmal, was mir der Andreas zeigt bei unserem Treffen, dann bin ich sicher schlauer, was eine beleuchtete Lupe angeht.

Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3110
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Empfehlung für Lupe gesucht

Beitrag von Andi36 »

Cepasaccus hat geschrieben:...Die Belomo sind auch ok, aber die Klapphuelle mit den Schraeubchen ist etwas ungeschickt, weil sich da Schraeubchen lockern koennen..
ach - so schlimm ist das nicht, ein wenig Sekundenkleber auf's Gewinde und dann löst sich da ganz bestimmt nix mehr. Dass man sie dann für Wartungszwecke nicht mehr zerlegen kann sollte kein Problem sein.

Gruß,
Andreas

edit: hat sich mit dem letzten Post überschnitten.
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Lupe gesucht

Beitrag von aljen »

Moin,

ich habe mir kürzlich eine Eschenbach Schiebelupe 5x designo zugelegt. Zum Preis unterhalb 25 Euro gibt es eine formschön gestaltete, funktionelle Taschenlupe Made in Germany, die in jede „Kondomtasche“ einer Jeans genauso wie in eine Westentasche passt. Keine Leselupe, auch kein Licht dabei, einfach nur ein schön vergrößerndes Glas und ein halbwegs robustes Schutzgehäuse.

Konnte ich gestern bei der Besichtigung diverser Gegenstände, darunter MB 146 und MB Sicherheitsfüller, in einem Auktionshaus um die Ecke ganz unaufregend einsetzen :-)

Grüße
Alexander
Et in Arcadia ego.
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Empfehlung für Lupe gesucht

Beitrag von Ubunux »

Ubunux hat geschrieben:Nach dem Glück heute will ich noch zusätzlich eine Lupe mit Beleuchtung haben.
Hat etwas gedauert, aber hier ist sie:
Schweizer_Ökolux.JPG
Schweizer_Ökolux.JPG (154.41 KiB) 5850 mal betrachtet
Wieder ein Flohmarktfund, hatte schon eine Eschenbach Leselupe mit Beleuchtung (Glühbirne) gesehen, der Preis war mir aber zu hoch. Später in einer Krustkiste obsiegte meine Neugier und ich habe in einen kleinen Stoffbeutel geschaut. Tata, da war doch tatsächlich diese Schweizer Ökolux Mobil drin. Mit LED-Beleuchtung, 28xVergrößerung und der Linsendurchmesser von 35mm passt genau für meine Zwecke. Auch diese Optik ist sehr gut! Heute wird diese Lupe noch etwas gereinigt und mit neuen Batterien ausgestattet.

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Empfehlung für Lupe gesucht

Beitrag von YETI »

Hallo Jörg
Glückwunsch! So eine Lupe mit Licht suche ich auch noch. Meine kleine Klapplupe war mir gestern in Köln doch oft zu dunkel. Zu Hause am Schreibtisch ist mir das eigentlich noch nie aufgefallen. Mal sehen, ob ich auch irgendwann mal so ein Glück habe, wie du.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Empfehlung für Lupe gesucht

Beitrag von Ubunux »

Hallo Andreas,

Danke für den Glückwunsch.
So eine Lupe kann ich wirklich empfehlen, das ist für mich die ideale Ergänzung zur BelOMO 10x Einschlaglupe, schön ist auch, dass man diese Lupe nicht so nah ans Auge bringen muss.
Erst durch meine damalige Suche war mir die Firma Schweizer ein Begriff. Das ist natürlich schon auch Glück gewesen, aber auch meine Ausdauer hat sich bezahlt gemacht und die Erfahrung. Früher hätte ich nur die offen liegenden Dinge gesehen, heute schaue ich eben auch immer gezielt in die 1Euro-Kisten und mache durchaus auch da die eine oder andere Schachtel oder Etui und wie in diesem Fall den Stoffbeutel auf. Die aufgewendete Zeit darf man da nicht im Verhältnis zum Ergebnis sehen, mir macht das Spass und Bewegung ist das auch. :)

Drücke Dir die Daumen, dass Du auch sowas findest.

Viele Grüße

Jörg

P.S.
Die Eltern meiner Leih-Enkel wundern sich schon, was ich jetzt immer an 6er/12er-Packs Buntstifte, Spielen usw. für die Kleinen anschleppe. Ich wundere mich auch immer, dass ich dafür nie mehr wie 2 € bezahlen muss. :)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“