"Was willst Du mit den ganzen Füller...?!?"
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
-
"Was willst Du mit den ganzen Füller...?!?"
Liebes Forum,
die meisten Menschen in Deutschland schreiben meistens mit Reklame-Kulis - und sind völlig baff, wenn sich unsereiner als Sammler (wieder) für (viel) Geld einen neuen, weiteren Füllhalter zugelegt hat. Häufige Frage: "Was willst Du mit den ganzen Füllern?!? Kannst doch eh nur mit einem schreiben!"
Was antwortet Ihr? Wie "erklärt" Ihr Euer Hobby?
Viele Grüße
Oliver
die meisten Menschen in Deutschland schreiben meistens mit Reklame-Kulis - und sind völlig baff, wenn sich unsereiner als Sammler (wieder) für (viel) Geld einen neuen, weiteren Füllhalter zugelegt hat. Häufige Frage: "Was willst Du mit den ganzen Füllern?!? Kannst doch eh nur mit einem schreiben!"
Was antwortet Ihr? Wie "erklärt" Ihr Euer Hobby?
Viele Grüße
Oliver
Re: "Was willst Du mit den ganzen Füller...?!?"
Ich antworte mit der identischen Gegenfrage - bei "X" / "Y" bitte ich das entsprechende Produkt einzusetzen:
"Klar, ich habe einen ganzen Haufen davon - aber erlaube mir die Frage: was willst Du mit den ganzen X? Kannst doch nur eine Y?
- Hosen - tragen
- Handtaschen - dabei haben
- Schuhen - tragen
usw. usf.
Auf die Erwiderung zu z.B. "Schuhen" kommt dann gerne ein "naja, ich kann doch nicht immer mit den gleichen Schuhen rumlaufen" - da halte ich dann ein "und ich kann nicht immer in gleicher Farbe / Strichstärke schreiben".
Allerdings gebe ich zu, dass ich nur selten auf diese Weise angelabert werde - wer mich auf der Ebene antriggert, weiß, dass er eh von mir zugetextet wird... meist kaufen sich diese Leute kurz darauf nach langer Zeit eh mal wieder ihren ersten neuen Füller, den sie mir dann stolz präsentieren...

"Klar, ich habe einen ganzen Haufen davon - aber erlaube mir die Frage: was willst Du mit den ganzen X? Kannst doch nur eine Y?
- Hosen - tragen
- Handtaschen - dabei haben
- Schuhen - tragen
usw. usf.
Auf die Erwiderung zu z.B. "Schuhen" kommt dann gerne ein "naja, ich kann doch nicht immer mit den gleichen Schuhen rumlaufen" - da halte ich dann ein "und ich kann nicht immer in gleicher Farbe / Strichstärke schreiben".
Allerdings gebe ich zu, dass ich nur selten auf diese Weise angelabert werde - wer mich auf der Ebene antriggert, weiß, dass er eh von mir zugetextet wird... meist kaufen sich diese Leute kurz darauf nach langer Zeit eh mal wieder ihren ersten neuen Füller, den sie mir dann stolz präsentieren...

Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Ich hab einem guten Freund von mir stolz meine "damals" vielleicht 8 Füller gezeigt. Er hat gar nicht viel dazu gesagt.
Drei Wochen später zeigte er mir voller Stolz seinen GvFC Intuition Grenadill
. Er ist also gleich kräftig eingestiegen.
Drei Wochen später zeigte er mir voller Stolz seinen GvFC Intuition Grenadill

Ich kenne die Frage etwas anders:
"Was willst du mit so 'nem ollen schwarzen Füller?"
Meine Antwort:
"Für einen Adenauer Mercedes hat das Geld nicht gereicht. Also nehme ich einen Adenauer Füller. Man kann nicht nur mit Oldtimern fahren, man kann auch mit welchen schreiben."
Das hat derjenige eingesehen.
Gruß
Andreas
"Was willst du mit so 'nem ollen schwarzen Füller?"
Meine Antwort:
"Für einen Adenauer Mercedes hat das Geld nicht gereicht. Also nehme ich einen Adenauer Füller. Man kann nicht nur mit Oldtimern fahren, man kann auch mit welchen schreiben."
Das hat derjenige eingesehen.
Gruß
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
lieber oliver,
danke für den guten input. tatsächlich war ich erst vor kurzem mit dieser frage konfrontiert. hier im büro habe ich (weil ichs einfach praktisch finde) mein 12er etui auf den tisch gepackt, welches halb gefüllt war. und als eine kollegin reinkam und die bunten stücke sah, kam die gleiche frage.
nun, ich möchte nicht immer mit der selben farbe schreiben, sondern verwende verschiedene farben. daher benötige ich auch mehr als nur einen füllhalter und mehr als eine tinte.
ob sie es wirklich verstanden hat, weiss ich nicht, aber ich habe mich bemüht.
danke für den guten input. tatsächlich war ich erst vor kurzem mit dieser frage konfrontiert. hier im büro habe ich (weil ichs einfach praktisch finde) mein 12er etui auf den tisch gepackt, welches halb gefüllt war. und als eine kollegin reinkam und die bunten stücke sah, kam die gleiche frage.
nun, ich möchte nicht immer mit der selben farbe schreiben, sondern verwende verschiedene farben. daher benötige ich auch mehr als nur einen füllhalter und mehr als eine tinte.
ob sie es wirklich verstanden hat, weiss ich nicht, aber ich habe mich bemüht.

liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
-
Liebes Forum,
ich darf ebenfalls aus dem Nähkästchen plaudern. Ich habe erst gestern der Füller-Leidenschaft gefrönt und einen Vintage bei einem unserer Forumskollegen "ergattert". Nicht, dass ich noch keinen hätte...! Vorher habe ich meiner Frau - sie hat ein wunderbares Stilempfinden - das Objekt der Begierde auf einem Foto gezeigt. "Soll ich...?". Sie grinste mich breit an: "Klaro. Lustkauf." Damit war das Thema für uns glücklich beendet.
Nach außen erkläre ich mich anders; "Lustkauf" ist nicht gesellschaftsfähig. Was ich sage: Ein Automechaniker hat ja auch nicht nur einen Ringschlüssel. So hat man für jeden Zweck den passenden Füller. Der eine bremst beim Schreiben die Gedanken, der andere kommt dem schnellen Assoziieren hinterher, wieder ein anderer ist für "Schönschrift"... Wer's glaubt wird selig. Diese Erklärung hat halt nicht die Eleganz der kultivierten Lust auf Füllhalter.
Viele Grüße in die Rund
Oliver
ich darf ebenfalls aus dem Nähkästchen plaudern. Ich habe erst gestern der Füller-Leidenschaft gefrönt und einen Vintage bei einem unserer Forumskollegen "ergattert". Nicht, dass ich noch keinen hätte...! Vorher habe ich meiner Frau - sie hat ein wunderbares Stilempfinden - das Objekt der Begierde auf einem Foto gezeigt. "Soll ich...?". Sie grinste mich breit an: "Klaro. Lustkauf." Damit war das Thema für uns glücklich beendet.
Nach außen erkläre ich mich anders; "Lustkauf" ist nicht gesellschaftsfähig. Was ich sage: Ein Automechaniker hat ja auch nicht nur einen Ringschlüssel. So hat man für jeden Zweck den passenden Füller. Der eine bremst beim Schreiben die Gedanken, der andere kommt dem schnellen Assoziieren hinterher, wieder ein anderer ist für "Schönschrift"... Wer's glaubt wird selig. Diese Erklärung hat halt nicht die Eleganz der kultivierten Lust auf Füllhalter.
Viele Grüße in die Rund
Oliver
- Strombomboli
Ich finde "Lustkauf" eine viel bessere Antwort als "ich brauche mehr als einen Schraubenschlüssel", denn es ist doch gar nicht falsch, darauf hinzuweisen, daß es auch Freude im Leben gibt und man sie sich sogar selbst bereiten kann. Es ist doch schon eine Freude, wenn man ein bißchen mehr Geld hat, als unbedingt zum Leben nötig, und sich darum Dinge kaufen kann, die auch nicht unbedingt zum Leben nötig sind. Tatsächlich "brauchen" tut man nämlich tatsächlich so gut wie gar nichts.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
- Cepasaccus
Mir ist gestern in der Besprechung beim Kollegen, bei dem alles Apple und Design sein muss, der Wegwerfkugelschreiber mit dem abgebrochenen Clip aufgefallen. Aber Fragen bekomme ich hier nicht.
Cepasaccus
Cepasaccus
Ich nenne einfach meinen Beruf 

Diese Woche sprach ich mit einer Kollegin darüber, dass ich am Wochenende zur Penshow nach Köln fahren würde. "Penshow, was ist denn das?" Und ich erzählte ihr, wie es zu meiner Leidenschaft gekommen war, mit dem Pelikan 400. "Pelikan 400, kenne ich nicht!" Ich konnte es kaum glauben. Prompt schauten wir in Werners Homepage, wo sie als erstes auf einen grüngestreiften Füller zeigte. "Oh, der sieht ja schön aus!" Ja, genau den meinte ich ja, und er fand prompt Anklang bei ihr. Dass ich unser Forum erwähnte, muss ich wohl nicht extra betonen, auch dass es dort Infos über Tinte gäbe, Papiere, Notizbücher . . . "Ich habe letztens aufgeräumt und mal all meine Kladden in einen Karton gepackt, es sind so um die 100 Stück, da kann ich nie widerstehen, wenn ich eine schöne sehe." Was soll ich denn da sagen, mit meinen über 300 Füllern . . .
Nun, es ist wohl klar geworden, dass meine Kollegin unbedingt einen Pelikan 400 braucht, oder nicht? "Klaus, du hast mich angefixt", hieß es gestern, und heute berichtete sie mir, dass sie ihren Schulpelikano in einer alten Blechschachtel zwischen anderem Gerät gefunden hatte. Und - ob ich ihr einen 400 ersteigern könne, sie sei nicht bei ebay.
Tja, so kann es gehen. Es könnte sein, dass wir es bald mit einem neuen Gast zu tun haben . . .
Ich jedoch wasche meine Hände in Unschuld. 8) Wenn jemand schon 100 Kladden angesammelt hat - aus uns verständlichen Gründen - dann sind Selbstvorwürfe nicht angebracht.

Nun, es ist wohl klar geworden, dass meine Kollegin unbedingt einen Pelikan 400 braucht, oder nicht? "Klaus, du hast mich angefixt", hieß es gestern, und heute berichtete sie mir, dass sie ihren Schulpelikano in einer alten Blechschachtel zwischen anderem Gerät gefunden hatte. Und - ob ich ihr einen 400 ersteigern könne, sie sei nicht bei ebay.
Tja, so kann es gehen. Es könnte sein, dass wir es bald mit einem neuen Gast zu tun haben . . .

Grüße von Klaus!
Der ist richtig gut!reduziert hat geschrieben:Ich nenne einfach meinen Beruf
Ein Verhältnis von drei Füllern auf ein Notizbuch finde ich angemessen, aber sag es Deiner Kollegin (noch) nicht, Klaus

Meine BEVA meinte eben, wenn ich heute und morgen noch ein paar Dinge im Haushalt erledige, dann darf ich mir am Samstag auch einen neuen Füller kaufen. Wobei sie mit Füllern nichts am Hut hat, aber der Stipula Gladiator gefällt ihr sehr. Ist das schon der erste Schritt zur Abhängigkeit? Wir werden sehen, stay tuned.
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
genau... ich hatte heute auch ein herzerweichendes Erlebnis...
in einer Klasse knapp Postpubertierender bis knapp Volljähriger eine alljährliche kreative Aufgabe gestellt, alles erklärt, alle motiviert, Tauchfedern + Tinte/ Tusche herausgefasst und die lieben Kleinen mal werken lassen. Da schnappt sich ein Schüler, der immer bissl aus der Reihe tanzt ein Tintenglas und fragt, ob er seine Füllfeder da auch tauchen dürfe, weil die Patrone leer ist. Ja, darf er, besser wäre es natürlich, die Patrone gleich aufzufüllen, aber dafür bräuchte ich eine Spritze.
Bis ich schauen kann, packt er sein Insulin-Set aus und hält mir eine Spritze unter die Nase. Nach dem ersten Schrecken hat er dann seine Patrone aufgefüllt bekommen... soviel zum Thema anfixen.
in einer Klasse knapp Postpubertierender bis knapp Volljähriger eine alljährliche kreative Aufgabe gestellt, alles erklärt, alle motiviert, Tauchfedern + Tinte/ Tusche herausgefasst und die lieben Kleinen mal werken lassen. Da schnappt sich ein Schüler, der immer bissl aus der Reihe tanzt ein Tintenglas und fragt, ob er seine Füllfeder da auch tauchen dürfe, weil die Patrone leer ist. Ja, darf er, besser wäre es natürlich, die Patrone gleich aufzufüllen, aber dafür bräuchte ich eine Spritze.
Bis ich schauen kann, packt er sein Insulin-Set aus und hält mir eine Spritze unter die Nase. Nach dem ersten Schrecken hat er dann seine Patrone aufgefüllt bekommen... soviel zum Thema anfixen.
Zuletzt geändert von Fiamma am 05.04.2014 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich stoße in meiner näheren Umgebung mit meiner Füllfederhalterleidenschaft eigentlich auf Verständnis. Mein bester Freund beispielsweise ist vollkommen dem Sammeln von Fotokameras und Objektiven verfallen. Insofern können wir uns bei unseren Lustkäufen immer gegenseitig das schlechte Gewissen nehmen. Es ist geradezu beruhigend, wenn er mir sagt, dass mal wieder ein Päckchen gekommen ist - und umgekehrt. Fetischisten unter sich...
LG
Alexander

LG
Alexander
Gutta cavat lapidem.
Hallo Alexander,
da stellt sich mir doch gleich die Frage, ob multiple Sammleritis schlimmer ist, als nur Objekte der Begierde aus einem Bereich zu haben: Hier im Forum bin ich Füllersammler, aber jetzt oute ich mich mal: Zu Hause steht noch eine mannshohe Vitrine voller Kameras herum
Ihr teilt es Euch wenigstens auf, ich muss alles alleine machen...
Grüßle,
Wilfried
da stellt sich mir doch gleich die Frage, ob multiple Sammleritis schlimmer ist, als nur Objekte der Begierde aus einem Bereich zu haben: Hier im Forum bin ich Füllersammler, aber jetzt oute ich mich mal: Zu Hause steht noch eine mannshohe Vitrine voller Kameras herum

Ihr teilt es Euch wenigstens auf, ich muss alles alleine machen...

Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Hallo Wilfried,
das hört sich nach einem fortgeschrittenen Stadium an. Mein Mitleid ist Dir sicher. Gibt es wenigstens Menschen in Deiner Umgebung, denen Du Dich anvertrauen kannst?
Und vor allem: Sind die Kreditlinien gesichert?
Nachdem ich bei meinem Freund so die Preise von Objektiven und Gehäusen mitbekommen habe (man muss allerdings dazu sagen: er sammelt vor allem Leica), scheint mir Füllfederhaltersammeln ein geradezu günstiges Hobby zu sein.
Grüße
Alexander
das hört sich nach einem fortgeschrittenen Stadium an. Mein Mitleid ist Dir sicher. Gibt es wenigstens Menschen in Deiner Umgebung, denen Du Dich anvertrauen kannst?

Grüße
Alexander
Gutta cavat lapidem.