Schlechter Service ... ist gut!

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

fountainpen.de
Schlechter Service ... ist gut!

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

wie geht es Euch, wenn Ihr in eine Montblanc Boutique kommt? Ich wollte mir einmal einen teuren Füllhalter kaufen und ... mir wurde dann vom Verkäufer gesagt: "das ist nichts für Sie".

hmmm ... ich habe mich darüber geärgert.

Aber... amerikanische Wissenschaftler zeigen, dass wir von Luxusgüterherstellern schlecht behandelt werden WOLLEN ! Ja ... so jetzt wisst ihr's :-)

Und wenn Ihr das nächste Mal schlecht behandelt werdet, denkt dran ... eigentlich hab Ihr es ja nicht anders gewollt.

Mehr Infos gibt's hier:
http://www.cbc.ca/news/business/why-lou ... -1.2625606

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Cepasaccus

Re: Schlechter Service ... ist gut!

Beitrag von Cepasaccus »

Das naechste mal, wenn ich einen Freund in so einen Markenschuppen begleite, kann ich dann sagen: Ich kaufe hier nichts. Sie koennen also auch freundlich zu mir sein.

Cepasaccus
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Sagt mal, welche Vollhörner haben die eigentlich für ihre Umfrage interviewt?

Ich stehe hiermit dazu: eine Bude, in der ich mich schlecht behandelt fühle, betrete ich nicht mehr. Wenn es allerdings Nasen gibt, die das gerne mit sich machen lassen, dann steht es ihnen natürlich frei, sich schlecht behandeln zu lassen.

Mein Sado herrscht immer noch über mein Maso...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Peter, bist Du jemand, der bei Luis Futton, Hermes oder Gutschi einkauft? Wohl nicht, oder? Da bist Du auch nicht das Zielpublikum fuer schlechte Behandlung. Aber ich glaube, dass die Verkaeufer in diesen Laeden das intuitiv drauf haben. Immerhin entscheiden sie, wer das kuenstlich verknappte Handtaschenangebot bekommt.

Cepasaccus

PS: Klebt`s noch?
mariannchen

Beitrag von mariannchen »

Michael, du darfst dich über alles ärgern, wirklich, über wirklich alles, aber du mußt doch nicht.

Wenn ich in meinen uralten KLamotten (mein Geld reicht leider nicht für Füller, Tinte und KLeidung) in so ein Luxusgeschäft gehe und schief angesehen werde (so z.B. in Kiel im MB Laden passiert), dann kann ich sehr kaltfreundlich nett werden und fange an mit meinem Füllerwissen zu prahlen, indem ich Fragen stelle, die die Zicken meist nicht beantworten können. Außerdem hab ich immer meine Kostbarkeiten dabei, die ich zufällig zum Tintenprobeschreiben benutze. Meist werden sie dann freundlicher, während ich ohne zu kaufen lieb grüßend den Laden verlasse. Die Tante in Kiel hat mir übrigens eine Tüte allerfeinster Trüffel geschenkt. Sie hat mehr Ahnung von Schokolade als von Füllern.

Also bitte cool bleiben

Marianne
bella

Beitrag von bella »

ich habe die Probleme nicht .... Ich werde in solchen Luxustempeln auch nie schlecht behandelt .... ich betrete sie ganz normal ohne die sog. "Schwellenangst" die bei vielen Menschen unterbewusst zur Arroganz führt.

Ich spreche mit den Inhabern/Verkäufern ganz normal, freue mich wenn sie mir etwas mehr zeigen und hatte noch nie komische Reaktionen wenn ich zwar begeistert bin, aber sage das ich es mir nicht leisten kann.
Ich kriege immer einen Platz und ein Getränk angeboten .... und ich bin immer in der Freizeit eher lässig unterwegs, ohne sichtbare Markenlabels

Jüngstes Erlebnis war die nagelneue Hochglanz Boutique von Louis Vuitton .... Freitag mittag in mässiger Vusinesskleidung dort gewesen .... top bedient mit Hausführung etc.
Samstag dann nochmal in Jeans, Sneaker und Lederjacke .... genauso toll.
Bei Montblanc auch nur gute Erfahrungen...

Ich erinnere mich nur dunkel an einen Juwelier .... da war die Dame deutlich unterkühlt-arrogant ..... da werde ich auch sicher niemals wieder reingehen

Anders sieht es bei mir eher in den alteingesessenen Fachgeschäften aus ...... da find ich das Interesse an mir als Kunde eher unterdurchschnittlich ..... leider. Da würde ich eigentlich gerne kaufen ..... aber die rechte Freude kommt meist nicht auf
glucydur

Beitrag von glucydur »

Meine Erfahrungen mit der Montblanc Boutique in Stuttgart waren bisher gut. Höfliche und zuvorkommende Behandlung. Beim Service gab es auch nichts zu beanstanden. Allerdings bin ich selten dort. Was mich stört ist der Luxus-Hype, der um die Produkte herum entfacht wird. Das Produkt und seine Eigenschaften treten immer mehr hinter das Marketing und die "Eventisierung" zurück. Dementsprechend entkoppeln sich der Preis immer mehr von der Leistung.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
bella

Beitrag von bella »

Da geb ich Dir recht Alexander .... bei diversen Handtaschen, den sog. IT-Bags ist das ganz extrem ..... Oder Hêrmes .... da stehen die Damen jahrelang auf einer Warteliste für eine Handtasche die so unsäglich unpraktisch ist und hyperventilieren wenn sie "den Anruf" bekommen haben ..... rennen in den Laden und kaufen eine Tasche von der eine andere Kundin zurückgetreten ist für den Preis eines neuen Kleinwagenin Basisausstattung ...

Doch wo kommt er her der Hype für eine Handtasche .... Die kann nichts weiter, ist in keiner Weise innovativ .... und könnte eigentlich mit tausend anderen im Regal stehen bis jemand sie halt hübsch findet und kauft. Aber nein, sie wird von irgendeiner stelzigen Promitante in Hollywood rumgeschleppt und die dafür anfällige Masse rennt los, überzieht ihr Konto in dramatischer Weise um den Lederlumpi zu haben .... dem Konzern dahinter kann man kaum einen Vorwurf machen .... die haben halt ein Marketing das seinen Job richtig gut macht und mit sattem Budget ausgestattet ist .....
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Das ist der Jäger- und Sammler-Instinkt. Man will etwas seltenes haben, womit man im Ansehen unter seinesgleichen steigt.

Was glaubt ihr, wieso irgendwelche reichen Spackos sich Schmierbilder mit drei Farbklecksen für 100k Euro kaufen? Wenn es um die Ästhetik oder die "künstlerische Aussage" ginge, könnten sie es für 10 € Materialkosten selber hinklecksen.
Der Name ist alles was zählt.

Turnschuhe mit Markenlogo für 70€ sind heiß begehrt; dieselben Schuhe (von denselben Kindern in derselben Fabrik in Vietnam zusammengschustert) ohne Logo für 12€ will kein Teenager freiwillig tragen.

So sind die Leute eben - so waren sie schon vor 10'000 Jahren, und werden es wohl noch eine ganze Weile bleiben. :|
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

bella hat geschrieben:Da geb ich Dir recht Alexander .... bei diversen Handtaschen, den sog. IT-Bags ist das ganz extrem ..... Oder Hêrmes .... da stehen die Damen jahrelang auf einer Warteliste für eine Handtasche die so unsäglich unpraktisch ist und hyperventilieren wenn sie "den Anruf" bekommen haben ..... rennen in den Laden und kaufen eine Tasche von der eine andere Kundin zurückgetreten ist für den Preis eines neuen Kleinwagenin Basisausstattung ...

Doch wo kommt er her der Hype für eine Handtasche .... Die kann nichts weiter, ist in keiner Weise innovativ .... und könnte eigentlich mit tausend anderen im Regal stehen bis jemand sie halt hübsch findet und kauft. Aber nein, sie wird von irgendeiner stelzigen Promitante in Hollywood rumgeschleppt und die dafür anfällige Masse rennt los, überzieht ihr Konto in dramatischer Weise um den Lederlumpi zu haben .... dem Konzern dahinter kann man kaum einen Vorwurf machen .... die haben halt ein Marketing das seinen Job richtig gut macht und mit sattem Budget ausgestattet ist .....
liebe bella,

danke für diesen deinen beitrag. ich hab ihn heute in der ubahn, auf dem weg ins büro gelesen und musste dabei unweigerlich schmunzeln. :) du hast es auf den punkt gebracht.

was mich anbelangt, komme ich sehr gerne wieder in ein geschäft, wo ich gut und umfassend beraten wurde. wo man mir aber unfreundlich oder gar "blöd" kommt, werde ich hingegen nicht mehr gesehen, das hab ich als zahlender kunde einfach nicht notwendig.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

@ Cepa:

Sitzt, passt, wackelt nicht und hält bombenfest. Einziges Problem: ich hab ihn mir abschwatzen lassen... ich kann zu schönen Frauen in gelben Pulis einfach nicht "Nein!" sagen...

:wink:

Ansonsten hast Du aber recht - Lui Futon, Herpes und Rutschi sind nicht meins. Allerdings kann ich von wunderschönen Besuchen in der Panerai-Butticke in München erzählen (extrem nett, zuvorkommend und vor allem technisch auf Stand), von sehr freundlichen Damen in Omega-Flagship-Stores fabulieren (bloß gut, dass sie die Messenger-Bag gerade nicht da hatten) oder von einem ver-beratenen Nachmittag bei Bucherer in FFM schwärmen. Outfit jeweils casual (eben so wie am Samstag) oder im besten Falle Jeans / Hemd / blaues Sakko.

Über die Nasen, bei denen es anders war, mach ich mir keine Gedanken mehr. Allerdings sind die scheinbar in meinem Unterbewusstsein hartverdrahtet - die Erinnerungen kommen immer dann, wenn ich mal in so einen Laden rein will "Moment mal, da war doch was...".

Funktioniert... :mrgreen:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Marianne,
Michael, du darfst dich über alles ärgern, wirklich, über wirklich alles, aber du mußt doch nicht
ach, so war das gar nicht gemeint ... ich hatte mich gar nicht geärgert, sondern zufällig die Studie gesehen und obwohl sie in einem hochrangigen Journal publiziert wurde, finde ich sie so ... naja... "komisch", dass ich die einfach mal eingestellt habe, denn ich musste da unweigerlich an einen Besuch in einer Boutique denken ... 8) :lol:

Ach so ... wichtig ... ich habe aber nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Ansonsten nur positive, insbesondere in Bremen und im KaDeWe in Berlin wurde ich besonders gut beraten ... ist allerdings schon eine Weile her, dass ich dort war.

Wie geschrieben, der Artikel ist nicht als "Montblanc Bashing" gedacht ... ich fand es nur spannend, dass manche Kunden wohl schlecht behandelt werden wollen 8)
(ich gehöre übrigens nicht dazu!)

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von fountainpen.de am 16.05.2014 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
(Th)Inktank

Beitrag von (Th)Inktank »

Der Anfangspost war ja der Spruch des Verkäufers: "Das ist nichts für Ihnen". Ich finde jetzt nicht dass das ein Zeichen für ein schlechter Service ist. Mir wird im Kleidungsgeschäft auch regelmässig geraten denn doch andere Farben auszuwählen. Ja, ich bin Farbenblind... :mrgreen: und bin also immer wieder froh um solche Bemerkungen. Die sind mir lieber als wenn ich voller Stolz, aber gekleidet wie ein besoffener Papagei, aus dem Laden rauslaufe...

Sonst schlecht behandelt im Laden? Grundsätzlich nein, weder in Anzug, noch in zerrissene Jeans und alte Lederjacke... Ein mal kam es vor in einem Hotel, wo ich dringend (nach 3 Tagen Zugfahren) ein Bad, Essen und ein Bed brauchte. Beim ersten 4*Hotel kam als Antwort, dass keine Zimmer mehr frei waren. Beim zweiten 5*Hotel kam das gleiche Bedenken seitens der Rezeption, nur anders formuliert: "Bezahlen Sie Bar oder mit Kreditkarte?"
Wer denn die Papierchen mit einen haufen Nullen zum vorschein zaubern kann, oder 8.5cm silbriges oder goldiges Plastik, dem steht der Welt wieder offen, egal ob Armani- oder KIK-Hosen.

Aber so hat jeder mal eine unbefriedigende Erfahrung gemacht gehabt. Ich sehe es aber ziemlich gelassen, das 4*Hotel von vorher wurde später fast 5 Jahren lang mein Arbeitgeber. Natürlich habe ich an der Rezeption mal nachgefragt ob an dem Tag wirklich ausgebucht war. Dem war nicht so...

Ich sehe es auch mal gerne von der andere Seite:
Der Verkäufer steht im Laden seit gut 6 Stunden, verdient in diese Zeit nur unwesendlich mehr als wenn er in der Lidl arbeitet. Und seine quantitative Hauptaufgabe besteht darin, den Laden (der Marke entsprechend) sauber und vorzeigbar zu halten um den gut betuchten Kunden die Auswahl zu ermöglichen. Nur tauchen solche nur etwa 4 mal im Monat auf. Tja, ein Bentley parkt sich in Deutsche Innenstädten doch bescheidener als ein Ford Fiesta. Das ist in Monaco anders.
Der Rest vom Tag verbringt er vorallem damit, Produkte zu zeigen an Leuten die nur Neugierig sind auf 'mit was denn wohl der reiche Typ vom Fernseh schreibt', und wieso das Ding so teuer sein muss. Und wenn denn der Neugier befriedigt ist, darf der Verkäufer sich als Putzkolonne erweisen. Das Produkt wieder auf hochglanz bringen, eventuelle Hinterlassenschaften der mitgebrachte Kinder beseitigen, und das alles in der Furcht dass in der nächste Minute die Geissen-Familie mit samtem Filmcrew den Laden bestürmt, und laut entsetzt (vor laufendem Kamera) die mangelnde Sauberkeit anprangert. Das würde nicht nur diesen Verkauf zunichte machen, sondern nach Ausstrahlung im Fernseh auch die Verkäufe der nächste 3 Monaten. Und dadurch schlussendlich auch sein Job.

Jetzt stehe ich um 15.30u draussen beim Montblanc Laden, in übliche Bekleidung (nur ohne FPI-Weste :mrgreen: ), binde noch schnell mein nasser Hund fest und streichle ihm noch liebevoll über dem Kopf zur Beruhigung.
Sollte es mir denn wirklich verwundern wenn der Verkäufer mir jetzt NICHT alle im Verkaufsraum anwesende Füller ausprobieren lässt?
Eventuelle Schreibfehler am Bildschirm mit Tipp-Ex ausbessern, bitte.
Grüssli,
René
Ich habe eine Theorie, dass man jeden Spruch tiefgreifend machen kann, durch am Ende irgendeinen toten Philosophen zu nennen.
-Plato-
karlimann

Beitrag von karlimann »

Ich habe mit dem MB Service auch ganz andere Erfahrungen. Ich wurde immer zuvorkommend bedient und war sehr zufrieden, sowohl hier in Nürnberg als auch in Hamburg, wo ich nur den Heritage probeschreiben wollte.

Ich hatte auch aber in anderen Luxusläden nie Probleme, auch wenn ich nix kaufte. Dazu eine kleine Anekdote:

In Berlin unter den Linden gibt es ein großes Gebäude von VW. Und da Bentley zum VW Konzert gehört, gibt es eine Abteilung zum Bentleys kaufen :D. Da stand auch längere Zeit dieses superduper Sportdings für 1,5 Mio EUR und zeitweise schnellster Serienwagen der Welt. Den Namen hab ich natürlich vergessen.

Daneben gab es aber auch große Luxusschlitten für 200. und mehr. Und ich wollte mich mal in so ein Ding reinsetzen. Also lief ich hinein, habe meine Kameratasche abgestellt und höflich gefragt, ob ich mich in den Bentley Continental Dingsbums mal reinsetzen darf. Dem Verkäufer und mir war klar, daß ich das Ding niemals kaufen kann und das sagte ich auch dazu. Aber er zückte den Schlüssel, ging mit mir zum Wagen und ich konnte mich reinsetzen und mir alles in Ruhe ansehen.

An die Blicke der Menschen außen am Schaufenster kann ich mich noch heute erinnern.

Gruß
Karl

Beitrag von QuixNoux »

bella hat geschrieben:Da geb ich Dir recht Alexander .... bei diversen Handtaschen, den sog. IT-Bags ist das ganz extrem ..... Oder Hêrmes .... da stehen die Damen jahrelang auf einer Warteliste für eine Handtasche die so unsäglich unpraktisch ist und hyperventilieren wenn sie "den Anruf" bekommen haben ..... rennen in den Laden und kaufen eine Tasche von der eine andere Kundin zurückgetreten ist für den Preis eines neuen Kleinwagenin Basisausstattung ...

So abwegig finde ich das jetzt nicht. Wenn man eine Leidenschaft für Handtaschen hat, dann findet man das eben toll. Das ist bei Füllern/Uhren/... nicht anders. Das 1000-Euro-Modell kann nicht mehr als ein 10-Euro-Modell. Für einen Handtaschensammler (oder Sammlerin :wink:) mag das völlig unverständlich sein, soviel Geld für Füller auszugeben. Das Konzept findet sich einfach universell wieder, bei jedem Hobby/jeder Leidenschaft. Ich denke die meisten Menschen, die ein Hobby bis zum Exzess pflegen haben sich vorher mal gefragt, wie man denn nur x Euro für y ausgeben kann. Ein paar Jahre später kaufen sie ein y für 10*x.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“