Intuition

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV

Antworten
Sven
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2006 13:49
Wohnort: Oldenburg

Intuition

Beitrag von Sven »

Moin,

bis dato war wenig über den neuen Intuition im Forum zu finden. Insoweit ein kurzer Erfahrungsbericht.

Der Intuition ist perfekt verarbeitet. Die Technik begeistert. Am Ende des Schafts ist eine Art Kappenrad, welches durch drehen dazu führt, daß vorne der Tintenleiter herausgeschraubt wird, der dann abgezogen werden kann. Die Technik erinnert an den Lamy Accent. Der Schaft ist tiefschwarz aus einem Stück gegossen.

Der Korpus ist ausgewogen und hat eine angenehme Dicke (vergleichbar einem M 600 / M 800). Der FH ist etwas kurz, läßt sich aber auch bei einer größeren Hand noch gut führen. Er entwickelt sich wie der Pelikan Epoch mit zunehmender Nutzung zu einem wahren Handschmeichler. Zum Tintenleiter hin ist eine Art Griffmulde angedeutet, die ein Abrutschen auf den Tintenleiter und die Feder verhindert.

Die Feder schreibt wunderbar leicht und ohne Probleme. Ich habe sowohl M als auch F getestet und mich dann für F entschieden. Die M-Feder geht schon mehr in Richtung B. Die F-Feder ist wunderbar verziert und aus 18 C. Die F-Feder ist eine echte F-Feder und schreibt ohne Aussetzer, Anschreibprobleme, Quietschen, Kratzen und dergleichen. Ein echter Traum!

Der FH wird mit einem Konverter geliefert. Es paßt aber auch eine lange Pelikanpatrone.

Neben der tiefschwarzen Farbe und dem Schaft aus einem Stück (ohne drückende Gewinde etc.) hat mich auch die Kappe fasziniert. Sie läuft vorne breit zu und gibt dem geschlossenen FH eine ganz besondere geschwungene Form. Außerdem kann man den FH auch gut auf den Kappenkopf stellen (Spielerei). Der Clip bewegt sich problemlos und paßt ganz hervorragend zu dem Design.

Fazit: Begeisterung pur für Perfektion und Design!

Viele Grüße

Sven
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Intuition

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Sven,

vielen Dank für diesen schönen Bericht. Der Intuition sieht sehr interessant aus. Allerdings wirkt der Clip auf den Fotos der Homepage von FC recht wuchtig. Muss mir den Füller mal in natura ansehen. Eine Frage hätte ich noch: Fallen die Federn bei GvFC bzw. beim Intuition eher breit oder schmal aus?

Viele Grüße,
Christian
Sven
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2006 13:49
Wohnort: Oldenburg

Re: Intuition

Beitrag von Sven »

Hallo Christian,

allgemeine Aussagen kann ich zur Federbreite nicht treffen. Aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen, daß die M-Variante des Intuition deutlich breiter als ein normales M ausfällt. Ich habe keine FH aus der Grafen-Serie, so daß ich keine Vergleiche vornehmen kann. Die F-Variante ist jedoch wirklich ein F.

Der Mondoro fällt in der M-Variante deutlich schmaler aus. Insoweit hilft also wie immer nur ein Test im Schreibwarengschäft vor Ort.

Viele Grüße

Sven
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“