ich habe mir vor einigen Wochen drei Guilloche Füller neu gekauft in den Federstärken F, M und B. Das ist mein erster Kontakt zu GvFC. Zwei von drei Füllern haben erhebliche Anschreibprobleme und Schreibaussetzer. Hier im Forum wurden diese Probleme mehrfach thematisiert, als Abhilfe war die Rede davon, die neue Feder zu spülen oder den Konverter zu tauschen bzw. Patronen zu nutzen. Es hat alles nichts gebracht. Wenn ich den Konverter des einzigen schreibenden Guilloche (der mit der M-Feder) in den anderen streikenden Füller stecke oder Patronen nutze, verschwinden die Probleme nicht. Die Federn habe ich auch jeweils über Nacht in Wasser liegen lassen und danach durchgespült und trocknen gelassen.
Alle drei Füller bewahre ich im Stiftebecher mit der Spitze nach oben auf. Bereits nach einem Tag schreibt keiner an ohne zu murren, ich muss etwa 10 Sekunden schütteln. Dann schreibt der mit der M-Feder zumindest durch. Die anderen beiden schreiben nach Schütteln an, aber ich kann keinen Satz zu Ende bringen ohne Aussetzer. Dann muss ich nochmals schütteln, um etwa drei bis vier Worte schreiben zu können. So geht das immer weiter, selbst dann, wenn ich ihn mehrere Minuten mit der Spitze nach unten hinstelle.
So viel Geld und so ein Mist

Was kann ich noch tun? Es wäre mir sehr recht, wenn jemand noch eine Wunderheilung mitteilen kann, denn vom Schriftbild gefallen mir alle drei sehr gut und ich habe keinen Bock auf das Reklamationsprozedere.
Diese Probleme kenne ich von Montblanc, Pelikan und Geha nicht. Selbst nach wochenlanger Nichtbenutzung und Aufbewahrung mit der Spitze nach oben schreiben diese vom ersten Millimeter an ohne jegliche Aussetzer.