GvFC Intuition und der Konverter

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Holunderbeere

GvFC Intuition und der Konverter

Beitrag von Holunderbeere »

Guten Morgen,

Brauche einmal Rat! Habe mir dieser Tage einen Intuition in Grenadill zugelegt, mehrheitlich wegen der recht einzigartigen hölzernen Griffzone (die ich auch wirklich toll finde) und stehe etwas ratlos davor.

Laut GvFC soll das gute Stück mit Patrone oder einem Standard-Kolbenkonverter zu befüllen sein. Letzterer war auch dabei. Als ich die Federeinheit das erste Mal herausschraubte, steckte er bombenfest im Schaft. Ich war schon ziemlich angefressen und habe das Ding nur mittels Schraubentrick wieder rausbekommen. Konverter natürlich hinüber, aber egal - wie kam es dazu? Auf einem rausgesuchten Bild eines "zerlegten" Intuition Plastik ist ein baugleicher Konverter zu sehen, da scheint es ja zu passen. In den Schaft geleuchtet, scheint alles frei zu sein. Konverter und Federeinheit passen aber nicht wirklich rein bzw. nur mit recht viel "Gewalt". Nochmal versucht, gleiches Resultat: Konverter steckt wieder. Zweiter Konverter hinüber. Es passt nicht, ich hab's jetzt gelernt, aber fragen, wie das kommt, tue ich mich schon.

Hat hier sonst noch jemand einen Intuition? Wie ist das bei euren? Bin ich zu blöd oder ist mein Füller komisch - oder weder noch? :lol:

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Tombstone

Re: GvFC Intuition und der Konverter

Beitrag von Tombstone »

Moin Barbara,

frag mal ms, der hat meines Wissens in den letzten Tagen einen Intuition abgegriffen.

In jedem Falle: ich hatte mit einem Classic Anello keinerlei diesbezügliche Probleme, der Konverter war im Lieferumfang und Firmenaufschrift.

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Holunderbeere

Hallo Peter,

Danke, vielleicht meldet er sich ja hier!

Einen Classic habe ich auch und damit ebenfalls keinerlei Probleme. Es beschränkt sich tatsächlich auf den Intuition.

Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Hallo Barbara,

handelt es sich jeweils um den identischen Konverter?

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Holunderbeere

Hallo Peter,

Ja, es ist ein Standard-Kolbenkonverter mit Markenaufdruck, wie er in identischer Form von mehreren Firmen verwendet wird.

Viele Grüße,
Barbara
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hi,

möglicherweise gehört der Schaft zu einem Rollerball und wurde vertauscht. Schaft von FH und Rollerball sind beim Classic identisch, bis auf einen Punkt: beim RB ist eine Feder eingebaut, welche die Mine fixiert. Und genau an diese Feder verhängt sich der Konverter, ist mir selbst so geschehen. Ich denke dass beim Intuition dasselbe Prinzip verwendet wird.
P1030546.jpg
P1030546.jpg (392.53 KiB) 6452 mal betrachtet
Die Feder kann ich entfernen (siehe Bild), aber wenn Du das Teil neu gekauft hast, solltest Du Dich an den Verkäufer wenden.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Holunderbeere

Hallo Andi,

Danke, das klingt plausibel! Wenn ich ins Innere leuchte, kann ich zwar keine Feder erkennen, aber der Widerstand beim Einführen des Konverters ist so komisch elastisch, das könnte sehr gut von einer Feder stammen.

Wie hast Du sie rausgekriegt? Bevor ich das Teil einschicke, würde ich mich daran zumindest mal versuchen. Der Händler hat mir nämlich schon gesagt, dass er kein Austauschexemplar da hat.

Viele Grüße,
Barbara
Andi36

Beitrag von Andi36 »

ich habe mir das hier irgendwann mal aus dem Baumarkt mitgebracht, keine Ahnung was es ist und wofür es eigentlich vorgesehen ist:
P1030555.jpg
aber ich brauche es immer wieder.

Was ich ohne dieses Werkzeug versuchen würde: eine lange Spax-Schraube.

Andreas
Don't feed the troll.
Holunderbeere

Hallo Andi,

Danke für die hilfreichen Antworten! Bin leider noch nicht weiter mit dem Problem, weil ich so ein praktisches Werkzeug nicht habe, die Häkelnadel nicht weit genug reinpasst und ein aus Büroklammer gebogenes Häkchen nicht stark genug ist. Es verhakte sich aber definitiv irgendwo, also denke ich nach wie vor, dass eine Feder hinten im Schaft das Problem sein dürfte.

Werde den Intuition also irgendwann einschicken und mir solange mit einem Mini-Konverter behelfen.

Viele Grüße,
Barbara
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Genau - nichts überstürzen; vielleicht findest Du ja im Haushalt noch irgendein geeignetes Werkzeug. 8)

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
ms

Beitrag von ms »

Hallo Babara,

an Deiner Stelle würde ich den Intuition einschicken. Meiner (die Terra-Ausführung) arbeitet absolut problemlos, das Federaggregat wird durch Schrauben am Schaftende lose und der Konverter läßt sich problemlos abziehen. Wegen der traumhaften Feder hat sich der Intuition zu meinem Lieblingsfüller gemausert, nicht zuletzt auch deswegen, weil er so angenehm in der Hand liegt.

Gruß

Michael
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“