Mein neuer Elemento verbraucht fast keine Tinte.

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Klaus Hergesheimer

Mein neuer Elemento verbraucht fast keine Tinte.

Beitrag von Klaus Hergesheimer »

Dieses Mal habe ich es gewagt einen GvFC-Füller mit einer extra feinen Feder zu bestellen und war anfangs von dem leichten Kratzgeräusch auf bestimmten Papieren überrascht, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt oder es ist leiser geworden.

Ich schreibe mit dem Füller seit ein paar Tagen und kann fast keine Abnahme der Tinte im Konverter feststellen.

Kann das an der extra feinen Feder liegen oder verbrauchen teure Füller weniger Tinte?

Wie ist das bei eurem Elemento?

Gruss
QuixNoux

Re: Mein neuer Elemento verbraucht fast keine Tinte.

Beitrag von QuixNoux »

Die Federbreite und die Fließfreudigkeit machen einen riesigen Unterschied. Ich hatte bisher immer EF-Federn, meistens trocken bis mittelnass. Dann habe ich mich mal an eine 1.1 stub für meinen (eher nassen) TWSBI 580 gewagt und war schockiert, wie schnell der sich durch die Tinte säuft :P. Das Konzept, dass man tatsächlich den Tank leerschreiben konnte, ohne dass die Tinte zu langweilig wird, kannte ich quasi nur aus Erzählungen vorher.

Anders gesagt, mit dem Preis des Halters hat das überhaupt nichts zu tun.
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Moin moin,

QuixNoux hat recht, es liegt an der Federstärke bzw. dem Tintenverbrauch der Feder. Das kann auch innerhalb einer Federstärke schon mal variieren oder je nach Tinte.

Allerdings solltest Du deinen Elemento mindestens alle paar Tage schreiben, ansonsten wird die Tinte meiner Erfahrung nach trotzdem nicht alt - die Elementos und Holz-"Intuition"s trocknen schnell aus. :lol:

Viele Grüße,

Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Feine oder Extrafeine Federn bringen naturgemäß deutlich weniger Tinte auf das Papier als breite, das kann durchaus einen halbierten Tintenverbrauch bedeuten.

Mit teuer oder billig hat das nichts, oder sagen wir, nur indirekt etwas zu tun. Teuere Füllhalter haben meist größere Federn und aufwendigere Tintenleiter und dadurch auch einen stärkeren Tintenfluß als billige Patronenhalter. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Zu guter letzt können auch identische Federn unterschiedlich starken Tintenfluß haben. Manchmal reicht es schon aus, daß die Feder um einen halben Millimeter weiter hinten oder vorne auf dem Tintenleiter sitzt, um einen anderen Fluß zu erzeugen.
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“