Da ich hier neu bin, wollte ich mich erst mal herzlich für die Aufnahme in das Forum bedanken.
Leider starte ich auch gleich mit einem Entscheidungsproblem. Bin ich daher nicht im richtigen Thread gelandet, bitte ich darum, daß der Beitrag verschoben wird. Vielen Dank dafür .
Seit einigen Jahren interessiere ich mich zunehmend für Füller, da ich mit diesen einfach besser schreiben kann. Mein Rotring 600 (mit den geriffelten Flächen) ( Füller als auch der Multistift) hat mir bis jetzt immer tolle Dienste geleistet und ist mittlerweile zu meinem „Glücksfüller“ geworden. Doch so langsam habe ich Angst, daß was passieren könnte, warum auch immmer!??!
Daher und auch aus dem Grund des anstehenden Examens (mehrstündige Klausuren), suche ich einen Füller.
Ich benutze den Füller jedoch auch als Alltagsfüller. Die Aufgabengebiete erstrecken sich meist auf Texte korrigieren, Briefe schreiben, Kommentare und Notizen schreiben und Unterschriften.
Die Orte an denen der Füller benutzt wird, sind meist Bibliotheken, Zuhause, Flugzeug und überall da, wo ich mich befinde

Umgeschaut habe ich mich nocht nicht ganz genau, doch habe ich schon den Talentum ( Aurora, hier gefällt fast alles), den Emotion (hier gefällt die Kappe) und Ambition (hier gefällt das Design) (beide Faber ) mir angeschaut. Ich weiß, daß man die nicht miteinander vergleichen kann, doch im Moment bzw. vor dem Examen sieht es etwas eng aus, mit dem Talentum.
Das was ich gerne haben würde, wäre eine Kombination aus Schraubkappe, nettes Design, sowie ein gutes Schreibverhalten. Letzteres wäre natürlich primär.
Die sich mir stellenden Fragen sind nun folgende:
1. Worin besteht der Unterschied zwischen einem „Unterschriften“-Füller und einem „Normalen“?
2. Gibt es bei dem Ambition Probleme mit dem Griffstück, da man doch genau auf die Kante greift?
3. Welche Unterschiede bestehen zwischen den Faber-Modellen in Bezug auf das Tintenleitsystem und deren Qualität?
4. Was würdet Ihr mir empfehlen unabhängig von den oben genannten Geräten? (Gibt es eine Art Geheimtipp oder sind das schon alle Geräte, die in Frage kommmen?)
5. Welche Kaufempfehlung würdet Ihr geben, auch aus Frage 4 heraus?
6. Habe ich was vergessen zu beachten, bei der Auswahl? Denn 5 std. Schreiben ist doch etwas anstrengend.
Ich hoffe nun doch möglichst genau das Anforderungsprofil beschrieben zu haben? Falls es noch Unklarheiten gibt, bitte nicht zögern Rückzufragen.
Mit freundlichen Grüßen auf Antworten hoffend...