Ambition 3D Croco Braun (M)

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Ambition 3D Croco Braun (M)

Beitrag von Xerxes »

Irgendwie war es die Faszination des Grauens 8-)
Er gefiel mir so schlecht, dass ich ihn wiederum haben musste. Da er noch kräftig rabattiert war, lies ich dem Schicksal seinen Lauf und hab wie in Trance gehandelt.

Gut jetzt ist er da und er überrascht zumindestens mit einem ausserordentlich guten 3D Druck. Da hab ich schon andere Kaliber in meiner Sammlung die regelrecht schreien "ich bin aus dem 3D Drucker". Gut haptisch ist es immer noch ein Plastik Gefühl, aber optisch ist er gut gelungen.

Das Griffstück ist eigentlich keines, denn man kann ihn dort gar nicht halten. Dadurch dass es so kurz ist kann man ihn aber auch am Schaft nehmen und gut damit schreiben.

Was mich weiters überrascht hat ist die Länge des Füllers. Im Geschlossenen Zustand wirkt er (im Vergleich zum Guilloche) recht lang, bis man ihm die Kappe wegnimmt, dann schrumpft er gewaltig (siehe Vergleichsfotos weiter unten).
Auch wiegt die Kappe mehr als der gesamte restliche Füller, was sich ein wenig seltsam anfühlt.
.
Ambition1.JPG
Ambition1.JPG (69.2 KiB) 2800 mal betrachtet
Ambition2.JPG
Ambition2.JPG (90.96 KiB) 2800 mal betrachtet
Ambition3.JPG
Ambition3.JPG (103.46 KiB) 2800 mal betrachtet
v.l.n.r.: Visconti Van Gogh Sunflowers, FC Ambition 3D Croco, GvFC Guilloche, Diplomat Aero, CaranD'ache Leman Grande
Ambition4.JPG
Ambition4.JPG (459.71 KiB) 2800 mal betrachtet
Ambition5.JPG
Ambition5.JPG (419.83 KiB) 2800 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Ambition 3D Croco Braun (M)

Beitrag von G-H-L »

Habe zwar nur das Modell "Leave" also Blätter aber das stammt auch aus dem 3D-Drucker.
Es stimmt, das Griffstück ist extrem kurz so dass man es nur mit den Fingerspitzen abschrauben kann.
Dafür hat man beim Schreiben das Gefühl wie mit einem Bleistift zu schreiben.

Nur Schade, dass es das Modell Leave nicht auch als Drehbleistift gibt.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Re: Ambition 3D Croco Braun (M)

Beitrag von FFF »

Hallo,

ich bin kein Freund der Ambition-Füller.
Die Kappe steckt so fest, dass ich beim Abziehen jedes mal Angst habe, etwas kaputt zu machen.

Die Ambition-Kulis mag ich sehr. Die Haptik ist hervorragend. Verarbeitung ist klasse und das Aussehen gefällt mir auch gut.

Wie sind die Erfahrungen mit der Tintenverdunstung beim Füller?

Freundliche Grüße
günter
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Ambition 3D Croco Braun (M)

Beitrag von Reorx »

Mir ging ja in Anbetracht der Gestaltung eher "Mr. Hanky" als Bezeichnung durch den Kopf :D.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
RobertM79
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Ambition 3D Croco Braun (M)

Beitrag von RobertM79 »

Ui, ich glaub da haben wir das gleiche Angebot genutzt. Direkt von FC-Page gekauft hab ich den mit B-Feder bestellt und bin recht happy damit.
Ich hatte ja vor Jahren den Ambition für mich als unmöglich abgestempelt wegen dem Griffbereich. Mittlerweile greife ich aber oft weiter hinten und da gefällt er mir gut.
Die Struktur hatte mich überrascht, sie wirkt „organischer“ als ich dachte. Ich mag ihn.
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Ambition 3D Croco Braun (M)

Beitrag von Xerxes »

Mir ging ja in Anbetracht der Gestaltung eher "Mr. Hanky" als Bezeichnung durch den Kopf :D.
Oje Harald. Kopfkino. Jetzt trau ich ihn mir gar nicht mehr angreifen :lol:
Die Kappe steckt so fest, dass ich beim Abziehen jedes mal Angst habe, etwas kaputt zu machen.
Ja das stimmt leider. Beim ersten Mal hab ich versucht die Kappe abzudrehen weil ich nicht so fest anziehen wollte (und dachte er hat vielleicht einen Drehmechanismus).
Ich hatte ja vor Jahren den Ambition für mich als unmöglich abgestempelt wegen dem Griffbereich. Mittlerweile greife ich aber oft weiter hinten und da gefällt er mir gut.
Ja, dadurch dass er so leicht ist kann man ihn locker weiter hinten angreifen und noch gut mit ihm schreiben. Ob wir wirklich Schreibfreunde werden mag bezweifelt werden, wegen der Kappe (zu schwer und zu fest).
Die Struktur hatte mich überrascht, sie wirkt „organischer“ als ich dachte.
Der Nächste :D
Jetzt greif ich ihn sicher nicht mehr an! Wie bekomme ich das Bild wieder aus meinem Kopf raus. Seufz!
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Ambition 3D Croco Braun (M)

Beitrag von G-H-L »

Dass die Kappe beim Ambition Anfangs recht stramm sitzt, stimmt.
Das lässt aber mit der Zeit nach.
Mit aufgesteckter Kappe ist er mir zu hecklastig. Ich schreib viel lieber ohne.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Ambition 3D Croco Braun (M)

Beitrag von Reorx »

Die Struktur hatte mich überrascht, sie wirkt „organischer“ als ich dachte.
Der Nächste :D
Jetzt greif ich ihn sicher nicht mehr an! Wie bekomme ich das Bild wieder aus meinem Kopf raus. Seufz!
[/quote]

Vielleicht wäre die Bezeichnung Koprolith etwas vorsichtiger gewählt :D

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Robin

Re: Ambition 3D Croco Braun (M)

Beitrag von Robin »

G-H-L hat geschrieben:
03.04.2023 10:10
Es stimmt, das Griffstück ist extrem kurz
Griffstück ist hier wohl nicht in der Art gedacht, dass der Füller zum Schreiben an dem untersten Ende gehalten werden sollte, sondern die Nutzung des unteren Schaftes als Griffbereich entspricht der richtigen Haltung. Aber das kann natürlich irritieren, vor allem, wenn es ungewohnt ist.
Von der schwergängigen Kappe habe ich auch schon oft gehört. Mir sagte der Füller grundsätzlich deswegen nicht zu, weil er diese hochglänzenden Metallbereiche hat. Ich mag das nur bei der Feder, aber nicht bei anderen Bereichen, also der Kappe usw..
Eine matte Farbgebung dieser Bereiche, etwa bei diesem Exemplar in Dunkelgrün :) fände ich da schon attraktiver. Es würde auch bei den Holzvarianten besser für mich passen usw..
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Ambition 3D Croco Braun (M)

Beitrag von sommer »

FFF hat geschrieben:
03.04.2023 11:03
Wie sind die Erfahrungen mit der Tintenverdunstung beim Füller?
Ca. 11 Tage sind ohne Nutzung ok, was natürlich aber auch von der verwendeten Tinte abhängt.

Siehe auch: viewtopic.php?t=24954
Axel
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Ambition 3D Croco Braun (M)

Beitrag von KaEff »

3D, steht das wirklich für 3D-Druck oder sind die "Röhren" des Schafts profan aus der Spritzguss-Maschine? Danke Schule n jetzt für eine kurze Antwort.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Ambition 3D Croco Braun (M)

Beitrag von Xerxes »

Schon so gemeint wie es aussieht.

Das 3D steht tatsächlich bei Faber-Castell für den Hinweis dass es 3D-gedruckt ist.
Derzeit gibt es zwei Modelle der Ambition Serie die unter diese Begriff fallen, der Croco (in Braun) und der Leaves (in Schwarz).
Wobei man den Leaves nicht mit dem Autumn Leaves (in hellem Rot) verwechseln darf, welcher aus Kunstharz hergestellt wird.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Ambition 3D Croco Braun (M)

Beitrag von sommer »

Xerxes hat geschrieben:
05.04.2023 20:38
Autumn Leaves (in hellem Rot)
Ist deiner in hellem Rot? Meiner hat eher die Farbe von verwelkten Blättern, also Braun-Rot.
Axel
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Ambition 3D Croco Braun (M)

Beitrag von Xerxes »

Ist deiner in hellem Rot? Meiner hat eher die Farbe von verwelkten Blättern, also Braun-Rot.
Ich muss gestehen, ich habe ihn selber gar nicht. Die Beschreibung helles rot stammt von FC selber.
Braun-Rot macht eh mehr Sinn bei "Autumn Leaves".
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Robin

Re: Ambition 3D Croco Braun (M)

Beitrag von Robin »

Xerxes hat geschrieben:
02.04.2023 17:32

Was mich weiters überrascht hat ist die Länge des Füllers. Im Geschlossenen Zustand wirkt er (im Vergleich zum Guilloche) recht lang, bis man ihm die Kappe wegnimmt, dann schrumpft er gewaltig (siehe Vergleichsfotos weiter unten).
Aber, was anhand Deiner Vergleichsfotos super zu sehen ist, wie ich finde, ist, dass die Breite des Griffbereichs (am unteren Schaft) mit fast allen anderen gezeigten Füllern ungefähr gleich ist und aber entschieden breiter, als der Guilloche (dieser ohne Schraubkappe?).
Inzwischen habe ich auch einen Ambition und bin sehr froh darüber. Die Reflexionen der Metallteile sind gar nicht schlimm. Er liegt ohne aufgesteckte Kappe sehr gut in meiner Hand und ich schreibe ausgesprochen gerne damit. :D
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“