Rollerball

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
ralph

Rollerball

Beitrag von ralph »

Hallo,

ich nutze einen MB LeGrand Rollerball in der Stärke B, ich mag Stift die was dicker sind. Lieder gibt es dort nur die Schreibfarbe Blau und Schwarz.

Benötige aber die Schreibfarbe Rot oder Grün, wir wurde der Hinweis geben, dass in folgenden Stift:

https://www.graf-von-faber-castell.de/p ... ert/145512

(der ist auch was dicker und schwerer)

auch Graf Faber bietet kein Rot und/oder grün an, ich habe mir sagen lassen, dass in den o. g. Rollerball auch Minien von anderen Hersteller passen, habt Ihr hier Erfahrungen und könnt Ihr mir hier einen Hersteller empfehlen der Rot oder Grün anbietet.

Es muss aber so ein Hersteller sein, wo die Minie nur eingesetzt werden soll, nicht noch nachträglich "handwerklich" angepasst
werden muss.

Freue mich auf Eure Nachrichten.

Danke und Grüße
Raph
TomSch

Re: Rollerball

Beitrag von TomSch »

Hallo Ralph,

in meinem Quickpen werkelt derzeit eine rote LAMY M61 (M63 passt auch). Diese Minen gibt es auch in grün.
Esgibt nur eine notwendige Anpassung: du musst die erste Wulst im Plastiknuppi hinten mit einem guten Messer oder Cutter abschnippeln. Vielleicht passen die LAMY-Minen auch in deinen LeGrand? Ist zumindest einen Versuch wert. :idea:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
SimDreams

Re: Rollerball

Beitrag von SimDreams »

Hallo Ralph, eigentlich müsstest du einen Besuch in Hamburg einplanen, denn das Thema ist umfangreich und macht viel Spaß (zumindest mir). :)

Wie wichtig ist dir neben dem etwas dickeren Stift der breite Strich?

Der GvFC nimmt die Rollerballminen im Euro Format. Wenn du breite, farbige Minen findest (die etwas schmaler schreiben als deine Le Grand B), werden sie ohne Umbau passen. Dennoch würde ich zu einem anderen Stift raten, denn mir fallen spontan zwei ein, die dem Le Grand näher kämen: ein Lamy 2000 Rollerball oder ein Diplomat Excellence A2: https://www.amazon.de/Diplomat-D4020203 ... B0784RJWJH Der Name auch die Euro Minen.

Die Lamy Minen gibt es meines Wissens farbig nur in M. In meinem werkeln farbige Minen von Pentel und Pilot, du bräuchtest nur einmalig ein Distanzstück hinten (hier gibt es ein Bild, der Stift des Threads ist auch großartigl, wird dir vielleicht zu dünn sein) viewtopic.php?t=30916 Die schreiben fast so komfortabel wie die Le Grand B.

Wenn der Auftrag ist Stift wie Le Grand mit breiterer farbiger Mine, würde ich mich für den Lamy 2000 oder den Diplomaten entscheiden und gegen den GvFC (den meine Frau nutzt), und ihn mit Japanern bestücken.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“