Mein Ambition-Frust und Hilfegesuch

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Scarabaea

Mein Ambition-Frust und Hilfegesuch

Beitrag von Scarabaea »

Guten Morgen,
ich bin Informatikstudentin und besitze 2 Ambition Füller (Birnbaum + F-Feder, Ederstahl + M-Feder und eine Ersatz F-Feder).
Besonders in den Klausurzeiten schreibe ich enorm viel und trage meine beiden Füller praktisch den ganzen Tag mit mir herum.
Allerdings bin ich mittlerweile sehr frustriert: Nach einer Klausurphase hatte ich das Gefühl, dass meine F-Feder (mit der ich meistens schreibe) sehr stark kleckert. Darum hatte ich mir eine 2. F-Feder bestellt und musste aber auch wieder nach kurzer Zeit feststellen, dass diese Feder nicht sonderlich viel besser war: nicht nur, dass sie auch schnell anfing zu kleckern (besonders in den Füllerdeckel), sie hat nun nach kurzer Zeit komplett dem Geist aufgegeben (siehe angehängtes Bild).
Ein Stück von Dichtungsrändchen ist einfach abgebrochen.
Na gut, dann benutze ich doch die erste F-Feder wieder. Aber nein: das Gewinde passt nicht in meinen Birnbaum-Füller? Was ist denn da los?

Ich bin nun etwas verwirrt: Ist meine Füller-Handhabung denn so falsch (Ich benutze übrigens Parker-Tinte)? Oder überstrapaziere ich diese Füller einfach?
Über Tipps, Meinungen und Vorschlage zu alternativen Füllern wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Scara
Dateianhänge
füller.jpg
füller.jpg (140.41 KiB) 6495 mal betrachtet
werner
Re: Mein Ambition-Frust und Hilfegesuch

Beitrag von werner »

Hallo Scara,

meiner Meinung nach ist das unbedingt eine Angelegenheit für den Service. Hier der Link zur Service-Seite von Faber-Castell:

http://www.faber-castell.de/service/kundenservice

Übrigens der Service bei Faber-Castell wird sehr gelobt.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
ew742

Beitrag von ew742 »

Scarabaea hat geschrieben: Ein Stück von Dichtungsrändchen ist einfach abgebrochen.
Na gut, dann benutze ich doch die erste F-Feder wieder. Aber nein: das Gewinde passt nicht in meinen Birnbaum-Füller? Was ist denn da los?

Liebe Grüße,
Scara
Hallo Scara,

zwei meiner Faber-Castell haben sich auf die gleiche Weise aus dem Dienst verabschiedet. Habe mir Federmodule als Ersatz bestellt und die Dinger bleiben jetzt zu Hause auf dem Schreibtisch, Reiseeinsatz erleben dann eben andere Füller.

Gruß
Christoph
ritchey

Beitrag von ritchey »

Hi Scara,

ich besitze 3 Ambitions. Birnbaum, Cocos + Edelstahl. In M, F und B. Bei mir lässt sich jeder Korpus auf jede Feder aufschrauben. Ich habe es soeben ausprobiert. Die Füller habe ich mir 2012 gekauft. Vielleicht haben sie die Gewinde mal modifiziert?!

Viele Grüße

Jörg
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Kann es sein, daß die Kappe an diesem Plastikring einrastet? Oder geschieht das am Übergang zum Schaft?

Auf den Ambition habe ich auch schon ein Auge geworfen?
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Holzschäfte aus?
ritchey

Beitrag von ritchey »

In der Kappe sind zwei kleine Nasen, die beim Schließen über den im Bild gezeigten, defekten schwarzen Ring einrasten.

Die Schäfte sind aus Metall (Messing?) mit einem darübergeschobenen Röhrchen aus Birnbaum-/Cocosholz oder Edelstahl. Bei der Kunststoffvariante wird es ähnlich sein.

Haltbarkeit der Oberfläche:
Die Chromteile (Kappe + Endstück) sind sehr kratzbeständig. Die gebürstete Edelstahlhülle leider nicht. Einige Tage lose im Stiftemäppchen reichen aus, die Oberfläche minimal zu verkratzen. Die Holzvarianten dagegen bleiben tadellos.

Jörg
Faith

Beitrag von Faith »

ritchey hat geschrieben:Die Holzvarianten dagegen bleiben tadellos.
Das heißt, auch eventueller Handschweiß ist kein Problem? Ich habe ja schon seit langem ein Auge auf das Birnbaumholz geworfen, habe aber Sorge, dass das mit der Zeit unschön wird.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
ritchey

Beitrag von ritchey »

das weiß ich leider nicht. Ich habe eher trockene Hände.

:-)
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“