Die Frage dreht sich um Informationen über einen Füllfederhalter, der mir kürzlich zugeflogen ist.
Bei besagtem Füller handelt es sich um einen Johann Faber, der ein, zwei Besonderheiten (so meine ich zumindest) aufweist. Der Füller stammt aus einem Antiquitätenladen in meiner Stadt, bei wessen Besitzerin ich für meine Vorliebe gut bekannt bin. Auf jeden Fall bat sie mich vor ein paar Tagen mit verschwörerischer Miene in den Laden und zeigte mir eine Schachtel voll…..Schrott. Leider. No Names, Schulfüller und sonstiger Ramsch. Den Johann Faber hätte ich auch beinahe wieder zurückgelegt da zu weit von meinem Fokus entfernt. (Man muss auch wissen dass die Preise in diesem Laden nicht gerade Flohmarktpreise sind…) Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck dass dieser Füller irgendwie von Interesse sein könnte.
Zuhause, bei näherem hinschauen hab ich dann folgendes herausgefunden: Der Füller ist aus lackiertem Metall, vermutlich Messing hergestellt. Das gibt ihm das gewisse Etwas wenn man ihn hält. Nach einer schonenden Politur sah der vorher stumpfe Füller wieder ganz akzeptabel aus. Da sind auch noch andere Besonderheiten die wie ich meine erwähnenswert sind:
1. Der Füller ist ein Hebelfüller, was für ein deutsches Fabrikat an sich eher ungewöhnlich ist.
2. Der Füller hat eine Steckkappe, was in Kombination mit dem Hebel auch eher selten ist.
3. Das Griffstück ist aus Hartgummi und in den Schaft geschraubt.
4. Die Feder hat eine eigenartige Prägung, da steht 14 KTS für den Goldgehalt drauf, was ich so noch nicht gesehen habe und spontan auch keiner Sprache zuordnen kann.
5. Der Füller erscheint mir, alles in allem, ein eher höherwertiges Fabrikat zu sein.
6. Schon erwähnt: Metall Schaft und Metall Kappe, schwarz lackiert.
Von Johann Faber weiss ich nur, dass er ein Spross der Faber Castell Familie war, der Ende des 19. Jahrhunderts eine eigene Bleistiftfabrik gründete, die ebenfalls Füllfederhalter herstellte und die in den frühen Dreissigern des 20. Jahrhunderts vom Familienunternehmen Faber Castell übernommen wurde.
Meine Fragen sind nun die üblichen:
1. Kennt jemand diesen Füller
2. Gibt es eine Modellbezeichnung?
3. Was könnte der Fertigungszeitraum gewesen sein?
4. Sind weitere Exemplare bekannt?
5. Usw…
Ach ja, und hier kommen noch ein paar Bilder des Objekts:
Ich freue mich schon auf Eure Kommentare.

Z.