Aurora Vintage 022: Spiel zwischen Schraubknopf und Schaft

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
HansGM

Aurora Vintage 022: Spiel zwischen Schraubknopf und Schaft

Beitrag von HansGM »

Hallo liebe Füllerfreunde,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 022 und von dem Füller ganz begeistert. Die als "M" angegebene Feder schreibt eher dünn, gefällt mir aber gut obwohl ich bisher ein Freund breiterer Strichstärken war.

Was ein wenig das Gesamtbild trübt, ich habe ein leichtes Spiel (lässt sich drehen ohne dass man den Kolben in Bewegung setzt) zwischen Schraubknopf und Schaft festgestellt, so ca 1,5 bis 2 mm. Da ich bisher wenig Erfahrung mit Kolbenfüller habe wollte ich nachhören ob das normal ist, bzw auch andere von ihren 022-er kennen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Hans
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Hi,
hast du das Spiel, wenn der Füllknopf fest zugedreht ist (also Kolben in oberer Stellung) oder wenn du ihn zum Füllen nach unten drehen willst? Ersteres wäre unnormal, ein geringer Leergang beim Füllen, bevor sich der Kolben bewegt war zumindest bei meinen modernen Auroras und ist auch bei meinen Pelikanen gegeben.

Gruß Günther
HansGM

Beitrag von HansGM »

Hallo Günther,

danke für die schnelle Antwort!
Niagara Falls hat geschrieben:Hi,
hast du das Spiel, wenn der Füllknopf fest zugedreht ist (also Kolben in oberer Stellung) oder wenn du ihn zum Füllen nach unten drehen willst?
Hm, beim Füllen ist das Spiel grösser, und reduziert sich auf besagte 1,5mm am oberen "Anschlag" (also Kolben in der oberen Stellung). Ich werde es wohl erstmal dabei belassen, sollte sich das Spiel mit der Zeit vergrössern kann ich ihn dann immer noch zur Reparatur geben.

Viele Grüße,
Hans
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“