Omas - Federfarbe

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Hannes
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2003 19:49

Omas - Federfarbe

Beitrag von Hannes »

Die Feder des Omas 360 ist normalerweise weißgold ( 18 K), beginnt sich jetzt aber, nach etwa dreimonatiger Nichtnutzung des Füllhalters, an den Kanten leicht gelb zu färben. Ist das normal? Kann man dagagen etwas tun? Oder ist das die Schönheit des Alters? 8)
Michael Weise
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2003 15:47
Wohnort: Karlsfeld bei München

Beitrag von Michael Weise »

Hi

ist die Feder wirklich weißgold ? (nicht gelbgold und rhodiniert)
Es gab mal einen beitrag hier im Forum da wurde erwähnt das OMAS den fertigungsprozess anfangs nicht im griff hatte. Falls das zutrifft würde ich ihn zum Tausch einschicken
Falls es wirklich weißgold ist wüsste ich keinen chemischen Prozess der eine gelbe färbung verursacht. Wenn man ein Tuch / eine Metallpaste benutzt geht die färbung dann weg ?

regards
Mike
Hannes
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2003 19:49

Melde mich zurück

Beitrag von Hannes »

Hallo liebe Leute,

nach längerer, meist beruflich bedingter Abwesenheit melde ich mich zurück. Mit dem Omas 360 hatte ich so einigen Ärger, mal war Rost in der Innenschraube der Kappe, dann wieder war die Feder nicht richtig eingelassen. Trotz mehrmaliger Federwechsel funktioniere der Tintenfluss nicht, und am Ende verfärbte sich auch noch die Feder. :(

Aber jetzt die gute Nachricht: :) Am Ende hat sich der Omas-Importeur so reizend um meinen Füller gekümmert, dass er jetzt zu meinen absoluten Lieblingsfüllhaltern gehört! Er hat einen Wechsel des Tintenleiters veranlasst, geschaut, dass Verbindung zwischen Tintenleiter und Feder steht und die alles in Ordnung ist. Nun funktioniert schon über Monate hinweg alles einwandfrei. Bislang hat sich weder die Feder verfärbt, noch hat sich irgendwo Rost angesetzt.

Am Ende hat sich die Investition also gelohnt. Ärgerlich nur, dass es bei einem so teuren Füllhalter so viele Mängel gegeben hat.
Alexander
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2009 8:34

Re: Omas - Federfarbe

Beitrag von Alexander »

Vergilbte Federn bekommt man mit etwas Tippex wieder schön weiß.
Nichts ist so einfach, daß es nicht von irgendwem falsch verstanden werden könnte.
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“