Hallo!
Ihr habt mir ja schon bezüglich des Stipula Kolbenfüllfederhalters geholfen, es ist ein Vedo.
Nun habe ich diesen FH erhalten, er kommt mit der Bock Edelstahlfeder, die schön weich schreibt, NICHT KRATZT, aber leider keinerlei Elastizität bietet (im Gegensatz zu den Goldfedern die Bock für Stipula herstellt).
Der Tintenfluss ist eher mau, recht trocken und was mir auffällt, ist, dass das Aurora Schwarz eher grau auf das Papier kommt (unabhängig vom Papier). Füller wurde gründlich gereinigt, 3 Tage getrocknet und darauf geachtet, dass die Feder richtig auf dem Leiter aufliegt.
Daran liegt es also (eher) nicht. Wie kann ich den Tintenfluss erhöhen, sodass das wirklich satte Schwarz der Aurora Tinte in eben dieser Sättigung auf das Papier kommt?
Wenn ich den FH befüllt habe und dann den Kolben etwas nach unten bewege, liefert der FH ein sattes Schwarz (auch nach dem Trocknen der Tinte auf dem Papier) , nach einigen Zeilen tendiert dieses aber wieder in dunkles Grau. Ist jedoch keine Lösung, den Kolben während des Schreibens immer weiter nach unten zu drehen - muss man ja ständig aufpassen, dass man nicht zu stark dreht, sonst hat man gleich einen fetten Tropfen auf dem Papier.
Gibt es eventuell jemanden hier im Forum, der den Tintenleiter bearbeiten könnte?
Habe schon eine Mail an Bock gesendet, warte aber noch auf Rückmeldung.
Ich danke für Eure Hinweise, eventuelle "Hilfsangebote"!
Euch wünsche ich ein angenehmes, schönes Wochenende.
Viele Grüße
Christian
Stipula Vedo - Tintenfluss - Sättigung erhöhen
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
-
Re: Stipula Vedo - Tintenfluss - Sättigung erhöhen
Hi,
bei wenig Tintenfluss kann ich nur das Waterman Schwarz empfehlen. Probiers mal aus mit ein wenig Glück, ich hatte das schon mehrfach, wird ein ganz anderes Schreibgefühl auf Dich zu kommen.
Gruß,
der Jörg der sich über den ersten Platz der Knappen freut!
bei wenig Tintenfluss kann ich nur das Waterman Schwarz empfehlen. Probiers mal aus mit ein wenig Glück, ich hatte das schon mehrfach, wird ein ganz anderes Schreibgefühl auf Dich zu kommen.
Gruß,
der Jörg der sich über den ersten Platz der Knappen freut!
-
@ pelikaniac
Hallo!
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe das Waterman Schwarz des Öfteren in verschiedenen Füllfederhaltern ausprobiert und ja, der Tintenfluss ist gut (üblich bei den Waterman Tinten), aber es ist eben kein sattes Schwarz sondern "von Hause aus" ein dunkles Grau.
Es liegt ja nicht an der Tinte, die Aurora Tinten haben einen ausgesprochen guten Tintenfluss (und das Aurora Schwarz liefert in meinem Pelikan 400NN, einem M800, dem Montblanc No 14 sowie dem Aurora Talentum hervorragende Ergebnisse und eine nie gesehene Sättigung was den schwarzen Farbton angeht).
Auch der Kolben des Vedo arbeitet einwandrei, die Feder liegt mittig auf dem Tintenleiter und es ist ja nicht so, dass der Tintenfluss abbrechen würde.
Mal sehen, was Bock antwortet. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit den Tintenleiter (die Kanäle zu weiten) zu bearbeiten. Lamy hat mir diesbezüglich schon einmal geholfen (bei einem Lamy safari).
Viele Grüße
Christian
Hallo!
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe das Waterman Schwarz des Öfteren in verschiedenen Füllfederhaltern ausprobiert und ja, der Tintenfluss ist gut (üblich bei den Waterman Tinten), aber es ist eben kein sattes Schwarz sondern "von Hause aus" ein dunkles Grau.
Es liegt ja nicht an der Tinte, die Aurora Tinten haben einen ausgesprochen guten Tintenfluss (und das Aurora Schwarz liefert in meinem Pelikan 400NN, einem M800, dem Montblanc No 14 sowie dem Aurora Talentum hervorragende Ergebnisse und eine nie gesehene Sättigung was den schwarzen Farbton angeht).
Auch der Kolben des Vedo arbeitet einwandrei, die Feder liegt mittig auf dem Tintenleiter und es ist ja nicht so, dass der Tintenfluss abbrechen würde.
Mal sehen, was Bock antwortet. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit den Tintenleiter (die Kanäle zu weiten) zu bearbeiten. Lamy hat mir diesbezüglich schon einmal geholfen (bei einem Lamy safari).
Viele Grüße
Christian
-
Stipula kann das in Ordnung bringen. Service in D über ...
http://www.flasbeck.de/home.htm
Viele Grüße
Thomas
http://www.flasbeck.de/home.htm
Viele Grüße
Thomas
http://www.pens-and-freaks.com/
Freude am Schreiben
Freude am Schreiben
-
@Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für deinen Hinweis. Habe jedoch gerade von der Flasbeck KG folgende Rückmeldung erhalten:
"[...] tut mir leid, wir sind seit Anfang 2010 nicht mehr der Vertrieb für Stipula Schreibgeräte. Bitte wenden Sie sich direkt an die Firma Stipula in Florenz.
Email: marketing.sales@stipula.com"
Mal sehen, ob mir Stipula direkt weiterhelfen kann...oh je, dann muss ich ja eventuell Monate auf den Vedo verzichten. Schade, Bock meldet sich einfach nicht.
Viele Grüße
Christian
Hallo Thomas,
vielen Dank für deinen Hinweis. Habe jedoch gerade von der Flasbeck KG folgende Rückmeldung erhalten:
"[...] tut mir leid, wir sind seit Anfang 2010 nicht mehr der Vertrieb für Stipula Schreibgeräte. Bitte wenden Sie sich direkt an die Firma Stipula in Florenz.
Email: marketing.sales@stipula.com"
Mal sehen, ob mir Stipula direkt weiterhelfen kann...oh je, dann muss ich ja eventuell Monate auf den Vedo verzichten. Schade, Bock meldet sich einfach nicht.
Viele Grüße
Christian
-
Hallo Christian,
Stipula reagiert sofort und bittet um Einsendung nach Florenz. So kenne ich das jedenfalls. War völlig unproblematisch. Dauer? Gott sei Dank, es ist ja noch nicht Vorsommer. Dann käme der Halter vielleicht erst im November zurück.
Viel Glück!
Thomas
Stipula reagiert sofort und bittet um Einsendung nach Florenz. So kenne ich das jedenfalls. War völlig unproblematisch. Dauer? Gott sei Dank, es ist ja noch nicht Vorsommer. Dann käme der Halter vielleicht erst im November zurück.
Viel Glück!
Thomas
http://www.pens-and-freaks.com/
Freude am Schreiben
Freude am Schreiben
-
Hallo Thomas, ein freundliches Hallo auch an die Anderen, die geschrieben haben!
Das Problem hat sich nach einer gründlichen Reinigung des Füllfederhalters erledigt.
Habe in nun 2 Tage liegen gelassen, heute wieder mit Aurora Schwarz befüllt und siehe da, er schreibt satt und schwarz.
Puhhh...keine Einsendung nötig, obwohl vielleicht doch, weil ich gerne eine andere Feder hätte (Cursive Italic, 0,9mm).
Na ja...
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Grüße
Christian
Das Problem hat sich nach einer gründlichen Reinigung des Füllfederhalters erledigt.
Habe in nun 2 Tage liegen gelassen, heute wieder mit Aurora Schwarz befüllt und siehe da, er schreibt satt und schwarz.
Puhhh...keine Einsendung nötig, obwohl vielleicht doch, weil ich gerne eine andere Feder hätte (Cursive Italic, 0,9mm).
Na ja...
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Grüße
Christian