Soooo
Heute angekommen - Dank an Rolf
Ich muss schon sagen, meine Meinung von AURORA hat sich sehr positiv verändert.
Nach meinem ersten 88iger mit doch sehr "merkwürdiger" Feder nun der kleine Bruder bei mir im Hause. Die Feder - erste Sahne - schreibt butterweich und ist trotzdem "starr" - sehr angenehm zu schreiben. (Ihr nennt das hier glaube ich rigide..)
Ebenso gefällt mir die Balance des 810, er ist zwar nicht der größte (etwas kleiner als mein MB Traveller) aber er passt wie angegossen zwischen meine nicht geraden kleinen Finger und durch sein geringes Gewicht fällt das längere Schreiben (eine DIN A4 Seite am Stück)
leicht.
Für mich sehr ungewöhnlich ist das Öffnen des Halters - kein drehen - einfach ziehen. Alle meine bisherigen Halter sind mit Gewinde gewesen (ausser meinem ersten Pelikano

)
mal sehen wie lange dieser "Verschluß" funktionsfähig bleibt bzw. wann und ob er ausleiert.
Out of the box musste ich erst kurz die Feder zum Tintenleiter korrigieren (italienische Lässigkeit?) aber nach Einlegen der ersten Patrone schrieb er sofort und problemlos an.
Sehr schön finde ich auch die Form des kompletten Füllhalters, sowohl geschlossen als auch ohne Kappe. Eine bisschen erinnert er an den MB aber er ist trotzdem eigenständig und man kann ihn auch mal beim Kunden aus der Tasche ziehen, ohne das der gleich denkt ich habe mein Geld schon verdient. (Ich weiß, klingt gemein aber MB hängt aus meiner Sicht immer etwas das Image des Angeberischen an)
Nun denn - mein erster Eindruck sehr positiv!!! Ich denke meinem gr. 88iger sollte ich wohl eine neue Feder spendieren, damit ich zwei dieser Schönheiten dauerhaft im Einsatz haben kann. (Den 88iger zuhause, den 810er unterwegs)
Soweit - nach weiterem ausführlichen Nutzen des 810er gibt es bestimmt von mir eine weitere Rückmeldung zu diesem Schatz.
Viele Grüße
Karsten