Omas Moma - schwergängiger Kolbenmechanismus

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Janus
Omas Moma - schwergängiger Kolbenmechanismus

Beitrag von Janus »

Moin moin

seit einiger Zeit besitze ich einen Omas Moma und bin soweit auch damit zufrieden was das Schreiben damit betrifft. Einzig der Kolbenmechanismus ist sehr schwergängig und ruckelt stark, wenn man ihn betätigt. Dies führt dann zu unschönen Tintenspritzern auf dem Schreibtisch, wenn man den Füller nicht in ein Tintenglas hält.

Gibt es eine Möglichkeit, den Mechanismus selbst wieder leichtgängig zu machen oder ist da eine Reparatur beim Omas Service notwendig?

Ciao
Janus
Janus
Beitrag von Janus »

Weiss hier niemand Rat? Ölen? Fetten? :roll:

Nun, es ist nicht so, dass er sich nicht bewegen ließe, der Mechanismus ruckelt einfach etwas und das führt dazu, dass man recht leicht mit Tinte um sich spritzt, wobei der Moma wirlich der einzige Füller mit Schraubmechanismus ist, wo die Tinte wirklich rausspritzt :twisted:, wenn man da dreht. Bei meinen anderen Füllern tropft die nur runter.

Also kommt schon. Irgendwer weiss hier bestimmt Rat. :?:

Ciao
Janus
max

Beitrag von max »

Hallo Janus,
Ich würde es evtl. mal mit Silikonspray probieren. Ich glaube so kann man dieses Problem bei anderen FH (also Pelikan etc...) beheben.
Am besten wird es sein, du erkundigst dich entweder bei Tom Westerich (www.penboard.de) oder du gehst mit dieser Frage ins Forum von www.pentrace.net (dort ins message board schreiben).
OMAS ist in den USA viel weiter verbreitet und geschätzt als bei uns, daher bekommt man dort auch schneller eine Antwort.

Gruß
Max
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“