Hallo zusammen,
Habe gerade einen Stipula Etruria angeboten bekommen (150 EUR), und zögere noch etwas. Hat hier jemand Erfahrung mit Stipula was Verarbeitung,Service, Federqualität etc. betrifft?
Mich haben bei dem Etruria 2 Details irritiert:
- Die Ringe und der Clip sind in Silber, ohne Gold oder Goldeinlagen. Ich dachte immer beim Etruria ist das in Gold.
- Der Füllknopf läßt sich nur relativ wenig herausdrehen. bedeuted das der FH fasst auch nur wenig Tinte?
Als Alternative bekäme ich zum selben Preis einen OMAS Paragon (schwarz/gold) - Obwohl ich OMAS schätze und liebe (abgesehen von den bekannten Problemen), wär der Etruria doch mal was neues.
Würde mich interessieren was ihr denkt?
Grüße
Max
Erfahrung mit Stipula?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Moin, Max,
ich kann nur für einen Duetto reden:
Er ist eigentlich gut verarbeitet.
Nur das Schraubgewinde der Kappe ist knapp ausgelegt, so dass der Füller wirklich deutlich in die Kappe geschoben werden muss, damit es greift.
Und der äußere Schliff der Kappe ist nicht optimal, weil sich an einigen Stellen, die sehr flach auslaufen, die Celluloseschichten trennen. Ich erwarte keine Probleme, aber man merkt es halt.
Außerdem sieht man von der Feder aus einen weißlichen Klebstoff o.ä. an der Stelle, an der der Federträger/Tintenleiter im Gehäuse verschwindet - kein Problem, aber irgendwie ein Schönheitfehler.
Die Feder ist gut. Neben der Optik stimmt auch die Funktion. Er schreibt mit F deutlich und satt. Nur ganz selten will er nicht sofort anschreiben, ist dann aber nach kurzer Motivation für den Rest des Schriftstückes willig.
Den Service brauchte ich noch nicht.
Fazit: Ich würde den Füller sofort wieder kaufen, weil er wirklich gut und schön ist. Die genannten Fehler sind wirklich minimal!
Vielleicht hat´s dir ja geholfen - viele Grüße
Dieter N.
ich kann nur für einen Duetto reden:
Er ist eigentlich gut verarbeitet.
Nur das Schraubgewinde der Kappe ist knapp ausgelegt, so dass der Füller wirklich deutlich in die Kappe geschoben werden muss, damit es greift.
Und der äußere Schliff der Kappe ist nicht optimal, weil sich an einigen Stellen, die sehr flach auslaufen, die Celluloseschichten trennen. Ich erwarte keine Probleme, aber man merkt es halt.
Außerdem sieht man von der Feder aus einen weißlichen Klebstoff o.ä. an der Stelle, an der der Federträger/Tintenleiter im Gehäuse verschwindet - kein Problem, aber irgendwie ein Schönheitfehler.
Die Feder ist gut. Neben der Optik stimmt auch die Funktion. Er schreibt mit F deutlich und satt. Nur ganz selten will er nicht sofort anschreiben, ist dann aber nach kurzer Motivation für den Rest des Schriftstückes willig.
Den Service brauchte ich noch nicht.
Fazit: Ich würde den Füller sofort wieder kaufen, weil er wirklich gut und schön ist. Die genannten Fehler sind wirklich minimal!
Vielleicht hat´s dir ja geholfen - viele Grüße
Dieter N.