Mein erster Italiener?

Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV

Crovax

Re: Mein erster Italiener?

Beitrag von Crovax »

buchfan hat geschrieben:
02.09.2024 20:55
Ich habe einige Italiener und würde dir zum Einstieg einen Leonardo empfehlen.
Stimmt, ich habe auch einen Leonardo Momento Zero in Positano Blue mit F-Feder. Den habe ich damals gezielt ausgesucht, weil das zur Abwechslung mal kein glitzerndes/schimmerndes Acryl ist sondern eher in Richtung Marmor geht.
Da habe ich zuerst den (auch sehr schönen) Moonman M800 gekauft und dann gesehen, dass es dazu auch ein noch schöneres Original gibt.

Beide (Moonman und LMZ) haben eine Bockfeder, wobei Leonardo inzwischen auf JoWo umgestiegen ist. Zu JoWo-Federn kann ich nichts sagen aber die Bockfedern sind beide für mich ideal.

Im Moment kreise ich noch um einen Leonardo Furore aber der Geldtank muss sich erst einmal wieder füllen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
70er-Fan

Beitrag von 70er-Fan »

Bevorzugst Du ein Füllsystem? Die Momento Zero Grande sind Kolbenfüller und haben mit 1,5ml ein tolles Fassungsvermögen. Die etwas kleineren Momento Zero sind Patronen-/Konverterfüller. Es gibt aber auch noch den ebenfalls kleineren Momento Magico als Kolbenfüller mit gleichem Fassungsvermögen, der auch noch etwas günstiger ist.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
JanCM

Beitrag von JanCM »

70er-Fan hat geschrieben:
05.09.2024 14:22
Bevorzugst Du ein Füllsystem? Die Momento Zero Grande sind Kolbenfüller und haben mit 1,5ml ein tolles Fassungsvermögen. Die etwas kleineren Momento Zero sind Patronen-/Konverterfüller. Es gibt aber auch noch den ebenfalls kleineren Momento Magico als Kolbenfüller mit gleichem Fassungsvermögen, der auch noch etwas günstiger ist.
Das Füllsystem ist eigentlich eher zweitrangig. Wenn mir jetzt ein Füller vom Design her sehr gut gefällt, kann ich auch mit einem Patronen-Konvertersystem gut leben. Aber ein Kolben wäre natürlich schon schön. Den Momento Magico hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Aber da ist zumindest bei Leonardo direkt aktuell keine Farbe dabei, die mir jetzt wirklich gut gefällt. Das sieht bei dem Momento Zero Grande schon anders aus. Der reizt mich ja schon.
hoppenstedt

Beitrag von hoppenstedt »

Beste Erfahrungen habe ich mit Montegrappa in mehreren Preislagen machen dürfen; die Montegrappa Monte Grappa (sic!) sind bei mir geblieben. Das sind Kolbenfüller!

Die gibt es meines Wissens allerdings nicht mehr neu bzw. nur als neue (NOS) Restbestände. Toll an denen ist das vollwertige Montegrappa-Klick-Kolben-Füllsystem, das sonst nur deutlich teurere Füller der Marke haben. Vielleicht kann man noch einen ergattern…

Ich habe einen schwarzen mit einer wunderbaren 14K Stubfeder und einen korallenroten mit einer sehr hart definierten und exakt schreibenden Stahlfeder in M.

Mit Goldfeder hat der nach meiner Erinnerung um die 350€ gekostet und mit Stahlfeder um 200. Kann mich auch täuschen, aber für Montegrappa Verhältnisse sind die durchaus verträglich im Preis, insbesondere eben für Kolbenfüller!

Von der Funktion her top, guter Tintenfluss und sehr definiert schreibende, allerdings recht rigide Federn. Mir gefällt‘s:

Bild

Bild

Bild
Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“