Vittorio Martini - Sinuosa

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Digi-Ink

Vittorio Martini - Sinuosa

Beitrag von Digi-Ink »

Hallo,

seit gut einem Jahr schleiche ich um einen bestimmten Füller der Firma Vittorio Martini herum: den Sinuosa.

Bild

Mit seiner recht stattliche Größe von 16,2 cm geschlossen und 15,9 cm ohne Kappe, überragt er selbst Kandidaten wie den Gioa Metis. An der dicksten Stelle sind 2,1 cm zu messen (vgl. Kappenband Gioia Bellavista / Benu Scepter je 1,8 cm) und an der dünnsten Stelle, am Griffstück, immer noch 1,1 cm. Die 86,5 Gramm des Füllers sind gut verteilt und er liegt erstaunlich gut in der Hand (vgl. Faber Castell Emotion 53,5 Gramm).

Bild

Hier: Vergl. mit le petite Visconti Bronce Age, der weder in Dicke noch in Länge an den Sinuosa ranreicht.

Die Formgebung mit den beiden Windungen (ich bleib mal im Sprachgebrauch des Herstellers) ist sehr eigenständig - mir gefällts! Beim Schreiben ruht mein Daumen vorne an der ersten Windung - das ist gewöhnungsbedürftig aber nicht unangenehm. Der Patronen-/ Konverterfüller ist mit einer Feder in der Stärke "F" von Schmidt ausgestattet, diese schreibt super soft und sehr angenehm.

Bild

Den zur Lagerung beigefügten Ständer werde ich verwenden, sobald die Tinte verbraucht und der Füller ausgespühlt ist. Einen betankten Füller auf den Kopf zu stellen verursacht bei mir einfach ein mulmiges Gefühl.

Bild

Das der Füller auf der Web-Seite von Vittorio Martini unter "Desk Accessory" verkauft wird, liegt vermutlich auch an der Tatsache, dass er in kein reguläres Pen Case passt.
Gruß
Peter

____________________________________________________________________________________
I don't need a therapy, I just need more pens!
Robbes

Re: Vittorio Martini - Sinuosa

Beitrag von Robbes »

Vielen Dank für die Vorstellung dieses außergewöhnlichen Füllers.
Man sieht selten wirklich erfrischend neue Designs.
Das fand ich sehr inspirierend.

Kannst Du uns bitte etwas mehr über den Hersteller und Designer erzählen?

Danke Dir
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Digi-Ink

Beitrag von Digi-Ink »

Es ist schon spät, daher in Kürze:

Vittorio Martini wurde von Cavaliere Vittorio Martini im Jahr 1866 in Bolognia gegründet - stammt also aus Italien und produziert eher Zeichenmaterial für technisches Zeichen (also das Handwerkszeug für Architekten und Bauzeichner). Im Angebot sind primär Stifte, Lineale und Geo-Dreiecke, die für den Einsatz beim Bauzeichnen udgl. gedacht sind.
Man mag nun denken, dass dies Tools für die Erstellung künstlerischer Machwerke seien, aber diese Instrumente sind an sich schon kleine Kunstwerke, sowohl in ihrer Machart, als auch in ihrer Darreichform.
Vittorio Martini erhielt im Jahr 1899 vom Kongress der italienischen Ingenieure und Architekten eine Goldmedaille als Anerkennung für die Qualität seiner Produkte. Beim Fühlen der Konturen des Füllers kann ich nachvollziehen, wie es zu dieser Auszeichnung kam.
Bereits in früheren Jahren wurden Füller hergestellt und vertrieben. Ein Vorgänger des Sinuosa ist der Col Disore aus den späten 2010 Jahren.
Gruß
Peter

____________________________________________________________________________________
Hirsch37

Beitrag von Hirsch37 »

Sehr schönes Design. Habe ich so noch nicht gesehen.

Danke für die Vorstellung.
Vera2023

Beitrag von Vera2023 »

Auch ich bedanke mich für die Vorstellung dieses tollen Schreibgerätes!
Leider bin ich solch seltener Formen oder auch Farben immer schnell erlegen und so ist nun ein Füller dieses Hauses auf dem Weg zu mir 😉
Ich freue mich schon sehr und werde berichten!
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Herzlichen Dank für die Vorstellung dieses ungewöhnlichen Füllhalters.
Als etwas anderes wie für die Benutzung als Desk Pen kann ich mir den Füller nur schwer vorstellen, aber auf dem Schreibtisch ist er sicher ein Schmuckstück dass man gerne in die Hand nimmt.
Wie steht es ums austrocknen der Tinte?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Digi-Ink

Beitrag von Digi-Ink »

Hallo,

ich nutze meine Füller regelmäßig, daher bin ich für solche Themen ein denkbar schlechter Ansprechpartner. Der
Füller lag bei mir mal 4 Tage ungenutzt auf der Ablage ohne einzutrocknen - aber das ist vermutlich kein Maßstab.

Der Körper ist aus Messing - die Kappe eher klein. Die Kappe wird nur aufgesteckt und von einem Kunststoffring
gehalten. In der Kappe ist ein kleines Loch, welches vermutlich dem Austrocknen etwas Vorschub leistet, aber
für den Druckausgleich beim Öffnen/Schließen benötigt wird.

Bild

Nach der Kappe, die wirklich nur die Feder bedeckt, kommt das Griffstück. Es ist im Verhältnis zur Füllergröße
etwas kurz, genügt aber um gut schreiben zu können. Was mich etwas genervt hat war das doofe Gewinde zwischen
Griffstück und Schaft. Wenn das nicht ordentlich zugedreht ist, lockert es sich recht schnell.
Gruß
Peter

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“