seit gut einem Jahr schleiche ich um einen bestimmten Füller der Firma Vittorio Martini herum: den Sinuosa.

Mit seiner recht stattliche Größe von 16,2 cm geschlossen und 15,9 cm ohne Kappe, überragt er selbst Kandidaten wie den Gioa Metis. An der dicksten Stelle sind 2,1 cm zu messen (vgl. Kappenband Gioia Bellavista / Benu Scepter je 1,8 cm) und an der dünnsten Stelle, am Griffstück, immer noch 1,1 cm. Die 86,5 Gramm des Füllers sind gut verteilt und er liegt erstaunlich gut in der Hand (vgl. Faber Castell Emotion 53,5 Gramm).

Hier: Vergl. mit le petite Visconti Bronce Age, der weder in Dicke noch in Länge an den Sinuosa ranreicht.
Die Formgebung mit den beiden Windungen (ich bleib mal im Sprachgebrauch des Herstellers) ist sehr eigenständig - mir gefällts! Beim Schreiben ruht mein Daumen vorne an der ersten Windung - das ist gewöhnungsbedürftig aber nicht unangenehm. Der Patronen-/ Konverterfüller ist mit einer Feder in der Stärke "F" von Schmidt ausgestattet, diese schreibt super soft und sehr angenehm.

Den zur Lagerung beigefügten Ständer werde ich verwenden, sobald die Tinte verbraucht und der Füller ausgespühlt ist. Einen betankten Füller auf den Kopf zu stellen verursacht bei mir einfach ein mulmiges Gefühl.

Das der Füller auf der Web-Seite von Vittorio Martini unter "Desk Accessory" verkauft wird, liegt vermutlich auch an der Tatsache, dass er in kein reguläres Pen Case passt.