Aktuelle Erfahrungen Delta-Füller

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Lacky

Aktuelle Erfahrungen Delta-Füller

Beitrag von Lacky »

Delta bringt einen Füller mit meinem Namen raus 8-) , den ich zufällig bei den Neuheiten von Appelboom entdeckt habe. Könnt ihr mir etwas aktuelles zu der Marke sagen? Die Berichte hier im Forum sind 2 Jahre und älter .
Danke schon mal.
https://appelboom.com/nl/delta-neo-gall ... gt-vulpen/
Gruß Iris
imperius

Re: Aktuelle Erfahrungen Delta-Füller

Beitrag von imperius »

Hallo Iris,

ich besitze einen alten Delta, der schreibt nett und sieht gut aus, die Feder kratzt (M), das passiert bei jedem Hersteller mal. Und ich habe seit dem "Re-Born" einen Balance. Der sieht klasse aus, allerdings war der Tintenleiter verklebt, wofür man zunächst mir die Schuld gab, was ich höchst unlustig fand, weil ich nichts gemacht habe, außer zu versuchen ihn ganz normal mittels mitgeliefertem Konverter zu befüllen. Nachdem er nicht schreiben wollte, ging er drei Tage nach dem Kauf retour. Nach dem Besuch beim Hersteller kam er zurück, seither schreibt er gut und liegt auch fein in der Hand. Die Stub-Feder erzeugt ein schönes Schriftbild.

Viele Grüße
Norbert
agathon

Beitrag von agathon »

Mit aktuellen Erfahrungen kann ich nicht dienen. Aber mit Hinweisen aus der Zeit, als es damals mit Delta zu Ende ging. Die Federn waren alle ok bis gut und ein Füller aus der Marte Modena-Ära war leider ziemlich schnell kaputt, weil wirklich schlecht verarbeitet.
Lacky

Beitrag von Lacky »

Danke für eure Berichte. Momentan reizen die mich eher weniger zum Kauf.
Gruß Iris
agathon

Beitrag von agathon »

Idiotisch ist auch wieder mal das Werbegesabbel: De Delta Neo Gallery pen is meer dan alleen een stuk gereedschap - het is een inspiratie in je hand.
PapierundStift

Beitrag von PapierundStift »

Delta ist als Marke komplett neu aufgebaut. Die neuen Füllhalter haben nur ein Punkt gemeinsam mit den alten: einer der beiden Besitzer der alten Firma hat die neue aufgebaut. Und damit hört es schon mit den Gemeinsamkeiten auf!
Auch ich war nicht begeistert wie die Firma sich gebährdet hatte und dann offenen Auge in die Pleite gerutscht ist. Daher habe ich den Neustart nur aus der Ferne beobachtet. Aber nachdem ich mal etwas länger mit dem Vertrieb gesprochen habe, gebe ich dieser Marke eine neue Chance. Der Untergang war sehr schmerzlich für den Besitzer und er hat sehr viel daraus gelernt. Er hat aber einen sehr guten Geldgeber, der ihm eine komplett neue Manufaktur aufgebaut hat. Es trifft also hochkomplexe neue Technik auf die alten Ideen. Das hat mich überzeugt und ich werde die Marke Delta wieder in mein Sortiment aufbauen. Die Serie Storia del'Arte ('Tschuldigung, wenn mein nicht vorhandenes Italienisch hier zugeschlagen hat...) wird in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

Anja
agathon

Beitrag von agathon »

PapierundStift hat geschrieben:
12.04.2025 8:31
Delta ist als Marke komplett neu aufgebaut.
Es wäre der Marke zu wünschen. Das alte Sortiment hatte keine Struktur, der Markenkern war über die gesamte Palette nicht zu erkennen, trotz der ja eigentlichen phantastischen orangen Serie, die aber technisch auch nur bedingt zu überzeugen vermochte, diese Stantuffo-Konstruktion war schon etwas seltsam. Hoffen wir also das Beste - aber der schwiemelige Werbetext lässt Böses ahnen.
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Ich bin mit gespannt! Ich habe zwei Deltas behalten, einen Dolcevita Oro, also durchgängig orange - die Farbe ist einfach der Hammer -, und einen Rediscover Pompeii. Da habe ich das Celluloid kürzlich bei einem Leonardo-Füller wiedergesehen, der hieß sogar "Rediscover". :D
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
buchfan

Beitrag von buchfan »

Danke, Anja, für die Infos. Da hätte ich Lust, der Marke eine Chance zu geben.
lg
mecki
Lacky

Beitrag von Lacky »

Anja, auch von mir danke für die Infos. Ich bin ehrlich gesagt zwiegespalten. Er gefällt mir nur alleine wg der Optik und da würde ich mich eher in Geduld üben und auf weitere Erfahrungsberichte mit den neuen Modellen warten.
Gruß Iris
sommer

Beitrag von sommer »

agathon hat geschrieben:
12.04.2025 8:46
Das alte Sortiment hatte keine Struktur, der Markenkern war über die gesamte Palette nicht zu erkennen
Für mich ist genau dies das reizvolle an Delta. Ungebunden an eine einheitliche Firmen-Designsprache (Clip usw.) sind ideenreiche, bunte, liebevolle, mal mehr und mal weniger verrückte Designs entstanden, die es ansonsten so nicht geben würde.
Axel
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“