Hallo,
ich habe nun den HS Bronze seit einigen Tagen und bin davon begeistert, soweit
man das von einem Schreibgerät sagen kann.
Nachdem ich so viel über ihn lesen konnte, vor allem in amerikanischen Foren,
ließ ich ihn mir bei Akkerman zeigen und schlug zu.
Er hat in der Tat die immer wieder beschriebene ausgezeichnete Haptik.
Die Oberfläche fühlt sich nicht hart und kratzig an, was man von den 50% Lava
Anteil denken könnte.
Der Füller fühlt sich einfach angenehm an. Komplett anders an als bei den "Edelharzen",
Zelluloid oder Zelluloseactetat.
Die matte Oberfläche mit hellen Pünktchen ist nicht so anfällig gegen kleine und
große Kratzer wie eine Hochglanzoberfläche. Für jemanden der darauf penibel
achtet ein riesen Vorteil
Der Bajonettverschluss der Kappe funktioniert ausgezeichnet.
In der Kappe befindet sich ein federgelagertes Gegenstück, das sich beim Verschließen
dicht auf das Griffstück setzt und damit den Bejonettverschluss auch in Position hält.
Der Verschluss rastet satt und gefühlvoll ein.
Die Bronzebeschläge sind rötlich und laufen schnell an. Aber das gehört eben dazu.
Wobei ich es mir aus den Schilderungen schlimmer vorgestellt habe.
Die Auswahl von solidem Bronze als Beschläge gefällt mir sehr gut im Zusammenspiel
mit dem Urgestein Lava.
Im Füllerkasten ist eine kleine Schublade in dem sich für die Bronzeteile ein Pflegetuch
befindet.
Zur Feder.
Hier kann ich nicht über eine Palladiumfeder berichten.
Mangels Pd-Stubfeder, habe ich eine "ordinäre" Gold-Stubfeder einschrauben lassen.
Bis auf die Materialunterschiede und Preis (Pd etwa 50% unter Ag) glaube ich nicht,
dass es sich im Schreibverhalten unterscheidet.
Da aktuell Visconti offensichtlich der einzige Hersteller ist (??), der sich auf Pd eingelassen
hat, scheint es doch nicht so ganz einfach zu sein, es als Schreibfeder zu verarbeiten.
Die Feder ist ist einfach nur traumhaft.
Sie gleitet ohne Anschreibprobleme oder Aussetzern glatt und sanft über das Papier.
Der Tintenfluss ist satt, so wie ich es mag.
Genaus so ist es auch bei rena´s Pd-M-Feder in ihrem HS-Stahl.
Für das Wechseln der Feder gibt es ein Werkzeug, das zum Rausdrehen in zwei Nuten des
Tintenleiters greift. Ist bereits bestellt......
Im Gegensatz zu rena´s Füllsystem (Kolbenfüller) hat der "Bronze" ein Vakuumsystem.
Der Füllgriff wird aufgeschraubt, man zieht einen Kolben nach oben, Füller in das Tintenfass,
Kolben nach unten drücken, wieder zuschrauben. Das wars....
Die Funktion kann man hier an einem Demonstrator schön sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=DLEh-x-X ... 7A6A3121B5
Auf der Rückseite der mitgelieferten Anleitung befindet sich eine Seriennummer, mit der man
sich, wenn man mag, beim Visconti Club registrieren kann.
http://www.visconti.it/en/club/signin/?next=/club/
Die Vorteile daraus erschließen sich mir allerdings nicht
Eine Spiellerei ist das austauschbare Kappenlogo. Mit einem Magneten kann man es abziehen
und gegen Initialen, Sternzeichen oder oder anderem Krempel austauschen.
Ein bemerkenswertes Stück mit ausgefallenen Produktionsmethoden (Lava, Pd, Bajonettverschluss der Kappe....)
Meine Bewertung:
Design 9/10
Verarbeitung 9/10
Feder 10/10
Inovation 10/10
Haptik: 10/10
Füllmechanismus: 10/10
PS: Bilder stelle ich keine ein, da Barbara schon so tolle Bilder hier in diesem Thread zeigt.
Gruß
Thomas