Guten Tag,
ich beabsichtige mir den Omas Emotica mit Titanfeder zu kaufen.
Gibt es über diesen Füllhalter schon Meinungen ?
Was taugt die Titanfeder ?
Über Einschätzungen wäre ich dankbar.
Gruß
Robert
Omas Emotica mit Titanfeder
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Omas Emotica mit Titanfeder
Hallo allerseitsgumpsaar hat geschrieben:Guten Tag,
ich beabsichtige mir den Omas Emotica mit Titanfeder zu kaufen.
Gibt es über diesen Füllhalter schon Meinungen ?
Was taugt die Titanfeder ?
Über Einschätzungen wäre ich dankbar.
Ich habe den Emoticy nicht, ich hatte ihn aber schon in der Hand. Meine Einschätzung ist also kein Erfahrungsbericht.
Die Haptik mit dem Gummi- oder Kautschukschaft gefiel mit nicht. Ich hatte das Gefühl danach riechen meine Hände nach Luftballon (was sie nicht taten, aber das Gefühl blieb). Zu der Titanfeder kann ich nur soviel sagen, dass ich die Feder vom T2 kenne. Die gefällt mir recht gut, ist aber nicht besser als eine gute Goldfeder. Tendeziell etwas schmaler ausfallend als andere Omas-Federn und der Tintenfluß ist etwas geringer. Ob das an der Feder, dem Tintenleiter oder meinem spezielle Modell liegt kann ich nicht sagen.
Gefallen hat mir vor allem der gelbe Emotica recht gut und der Gag mit dem Clip ist großartig. Insgesamt ist mir der Füller aber zu teuer für das wie er zumindest für mich herüberkommt.
Aber wie gesagt, das ist alles streng subjektiv, mit viel Geschmackssachen versehen und nur bedingt brauchbar.
Gruß
Yoda
Ich bekam ihn bei meinem Händler auch nur kurz gezeigt,
und folglich nur ein paar Sätze mit dem Füller geschrieben.
Was mir sofort auffiel:
Die Feder ist äußerst hart.
Man könnte sogar sagen: starr und unflexibel.
Allerdings nicht im negativen Sinne. Beim Schreiben fühlt man sich,
als hätte man die absolute Kontrolle über Strich und Linie.
Das hat mich (einen alten Paragon-Fan mit butterweicher B Feder) zuerst irritiert,
aber schon nach zwei Wörtern wusste ich das Gefühl zu schätzen.
Vor allem, weil sie trotz der Starrheit hervorragend über das Papier gleitet.
Mit dem Emotica schreibt man vermutlich so,
wie einen CNC Fräsmaschine fräst
Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich noch keinen besitze.
viele Grüße,
Manuel
und folglich nur ein paar Sätze mit dem Füller geschrieben.
Was mir sofort auffiel:
Die Feder ist äußerst hart.
Man könnte sogar sagen: starr und unflexibel.
Allerdings nicht im negativen Sinne. Beim Schreiben fühlt man sich,
als hätte man die absolute Kontrolle über Strich und Linie.
Das hat mich (einen alten Paragon-Fan mit butterweicher B Feder) zuerst irritiert,
aber schon nach zwei Wörtern wusste ich das Gefühl zu schätzen.
Vor allem, weil sie trotz der Starrheit hervorragend über das Papier gleitet.
Mit dem Emotica schreibt man vermutlich so,
wie einen CNC Fräsmaschine fräst

Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich noch keinen besitze.
viele Grüße,
Manuel
Ich habe jetzt auch einen.
Vom Schreibgefühl und Schreibbild her "vergleichbar" mit der BiColor-Lamy-Goldfeder.
Der Tintenfluss ist aber deutlich stärker beim Emo.
Der Ebonitleiter ist mit Vorsicht zu genießen! Zieht man den Stift zu schnell aus der Kappe, fliegt einem die Tinte(Florida Blau) um die Ohren.
Die Feder schreibt NICHT butterweich, wie z.B. die eines Lamy 2000.
Nicht, dass die Feder kratzen würde, es ist aber doch eine "andere" Art von Feder.
Die Feder hat auch einen unüblichen Schreibton.
Die Verarbeitung ist ziemlich gut. Der gummierte Corpus macht einen guten Eindruck.
Die Designelemente sind stimmig. Der Clip ist genial. Man kann den Füller so fast vertikal ablegen ohne einzurasten und schnell wieder herausziehen.
Man sollte den Füller aber unbedingt vor dem Kauf testen, es ist kein 08:15 Produkt.
Vom Schreibgefühl und Schreibbild her "vergleichbar" mit der BiColor-Lamy-Goldfeder.
Der Tintenfluss ist aber deutlich stärker beim Emo.
Der Ebonitleiter ist mit Vorsicht zu genießen! Zieht man den Stift zu schnell aus der Kappe, fliegt einem die Tinte(Florida Blau) um die Ohren.
Die Feder schreibt NICHT butterweich, wie z.B. die eines Lamy 2000.
Nicht, dass die Feder kratzen würde, es ist aber doch eine "andere" Art von Feder.
Die Feder hat auch einen unüblichen Schreibton.
Die Verarbeitung ist ziemlich gut. Der gummierte Corpus macht einen guten Eindruck.
Die Designelemente sind stimmig. Der Clip ist genial. Man kann den Füller so fast vertikal ablegen ohne einzurasten und schnell wieder herausziehen.
Man sollte den Füller aber unbedingt vor dem Kauf testen, es ist kein 08:15 Produkt.
Eine ähnliche Technik gab es für den Clip früher auch schon. Ich hab da noch einen uralten Kreutzer Scout rumliegen bei dem dies auch möglich ist. Der Clip ist aus reltiv weichem Kunststoff und kann abgewinkelt werden. Er rastet dann ein und der Füller steht dann beinahe senkrecht auf dem Tisch. Allerdings ist die Kappe viel zu leicht um damit ein schnell wieder herausziehen zu praktizieren. Meist fällt die Kappe dann um.federmann hat geschrieben:Der Clip ist genial. Man kann den Füller so fast vertikal ablegen ohne einzurasten und schnell wieder herausziehen.
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!