Paragon schreibt nicht

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
drjokl

Paragon schreibt nicht

Beitrag von drjokl »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe schon lange einen Omas Paragon. Damit habe ich früher viel geschrieben, bis er mal kaputt war. Ich habe ihn dann von der Reparatur wiederbekommen und nicht wieder in Betrieb genommen, da ich dachte, ich hätte eine zu schwere Hand dafür.

Nun habe ich mich aber doch entschieden Tinte aufzuziehen (Pelikan Edelstein Amber). Das ging auch ohne Probleme. Aber... Er schreibt nicht! :cry:

Am Tintenleiter scheint Tinte zu sein, sagt ein Tempo. Auch am Loch in der Feder, glaube ich. Ziehe ich gerade runter, macht er eine leichte Linie, quer dazu nicht. Wer kann mir einen Tip geben?

Danke im Voraus!

Jörg.
Tombstone

Re: Paragon schreibt nicht

Beitrag von Tombstone »

Da sitzt die Feder mitsamt Tintenleiter nicht richtig drin - hatte mein Phaeton auch.

Michael (fountainpen.de) hat das wieder gebacken bekommen, so mit rausziehen und wieder reinstecken... ich hab's mich nicht getraut...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Jörg,

das Problem kann viele Gründe haben ...
... bei einigen Füllhaltern mit Ebonit Tintenleiter reicht es, wenn man den Füllhalter befüllt und dann 1-2 Wochen liegen lässt... dann schreiben viele wieder ohne Probleme, d.h. hier reicht es, wenn der Ebonit Tintenleiter sich etwas mit Feuchtigkeit "vollsaugt"
... wie immer kann es sein, dass die Feder nicht richtig mittig auf dem Tintenleiter sitzt, da hilft es, die Feder neu auszurichten (d.h. so wie Peter beschrieben, Feder + Tintenleiter raus und nochmal neu rein)
... ansonsten kann es sein, dass die Feder leicht verbogen ist ...

Bei Federn ist aus meiner Sicht eine Ferndiagnose immer schwer. Aber ... Methode 1 (einfach mal befüllt liegen lassen) hat bei mir schon recht häufig geholfen...

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
drjokl

Beitrag von drjokl »

Danke für die Tips.

Ich werde den Füller noch mal zwei Wochen liegen lassen und dann weiter berichten.

Gruß
Jörg
drjokl

Beitrag von drjokl »

Liebe Forumsnutzer,

Nun liegt er inzwischen einen Monat mit Tinte und es tut sich nichts. Da ist also wohl doch was nicht in Ordnung. Kann ich das selber reparieren, oder würdet Ihr mir raten, ihn einzuschicken?

Wenn ich noch was machen kann, dann was? Sonst, wer kann das reparieren?

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße
Jörg
Doreen

Beitrag von Doreen »

Mich würde interessieren, ob du ihn eingeschickt hast? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und seitdem liegt der Füller bei mir unbenutzt herum..
Versuche nicht ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu sein.
drjokl

Beitrag von drjokl »

Ich habe ihn zu Stefan Wallrafen geschickt, und seitdem schreibt er wieder wunderbar.

Gruß Jörg
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Jörg,

das ist doch schön, zu hören. Wenn der Füller endlich wieder läuft, wie er das soll, ist das ja geradezu ein Grund zum Feiern.

Viele Grüße,
Florian
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo Jörg,

Glückwunsch, dass er wieder läuft. Ich bin selbst stolzer Besitzer zweier Omas Füllfederhalter und konnte bisher nicht über die Einsatzfähigkeit und die Qualität klagen. Schade, dass die Marke in diesem Forum nicht so im Fokus steht.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“