Federwechsel beim Montegrappa Emblema

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

fountainpen.de
Re: Federwechsel beim Montegrappa Emblema

Beitrag von fountainpen.de »

oooh :(

Sind die Lamellen ab oder "nur" verbogen ...?

Wenn nur verbogen, dann ist es nicht so schlimm. Die kannst Du "zur Not" auch noch zurückbiegen ...

Fass am besten beim Einsetzen ganz vorn am Tintenleiter an, d.h. da wo noch keine Lamellen sind.

Die Vorgehensweise von Barbara hätte ich auch vorgeschlagen:
Ich mach' das immer so, dass ich die Feder in der gewünschten Position auf den Tintenleiter lege, zwischen Daumen und Zeigefinger fixiere und dann beides gemeinsam einsetze.
Aber bitte immer ganz ohne Gewalt ...

Kannst Du mal Fotos posten?
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

liebe bella,

oje, das sind keine guten nachrichten. :?

aber vielleicht gibt es ja einen weg, damit du die neue feder doch noch in den emblema bekommst und ihn dann endlich verwenden kannst...

alles gute und toi toi toi
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
bella

Beitrag von bella »

Sind definitiv ab ... und recht viele .... . vielleicht haben die beim Ausbau der Feder schon einen Schlag wegbekommen ...

Für heute pack ich das alles zusammen .... der Tag war schon grottig .... da hab ich mich so auf was schönes gefreut und dann geht das so in die Hosen ....
Morgen kommt ein neuer Tag und eine Lösung ....
bella

Beitrag von bella »

sind unscharf, aber man sieht die Katastrophe ....
image.jpg
image.jpg (78.32 KiB) 5449 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (111.28 KiB) 5447 mal betrachtet
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Guten Morgen,

ach Mensch, wie blöde. Dann würde ich mal vermuten, dass ein neuer her muss? Das muss aber kein Originalteil von Montegrappa sein (außer Du willst unbedingt Ebonit haben).

Als ich ein Problem mit meinem nicht schreiben wollenden Stipula hatte, hat Volker (hier ichmeisterdustift) mir den Tintenleiter ersetzt und mir noch ein paar weitere zum Experimentieren mitgeschickt, er hat da offenbar eine gewisse Auswahl. Vielleicht kannst Du ihm ja die Patientin zuschicken, damit er einen passenden Tintenleiter raussucht?

Die Feder sieht von der Größe her OK aus. Sie wird in eingebautem Zustand halt mehr vom Tintenleiter bedecken als die andere.

Viel Erfolg für Deine Patientin!
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
fountainpen.de

Hallo,

das ist wirklich ärgerlich ...

... befand sich irgendetwas im Griffstück? Oder hattest Du dort mit der Hand angefasst?

Ich würde es an Deiner Stelle wohl weiter mit dem Tintenleiter versuchen. Am Schreibverhalten sollte das Problem mit den Lamellen ja nichts ändern - es kann halt sein, dass der Füllhalter bei Luftdruckveränderungen tendenziell stärker tropft.

Am besten wäre es aber jetzt auch aus meiner Sicht, wenn Du die Feder und den Tintenleiter einbauen lässt. Barbara hat da ja schon eine Option genannt. Ich könnte auch Lutz Fiebig empfehlen.

Ich drücke die Daumen
Michael
bella

Beitrag von bella »

Happy End

Mein Emblema kam gestern wieder zurück ..... mit neuem Tintenleiter und die Stub ist auch drin ...

Ich hatte es bisher noch nicht gepostet, die Feder hatte ich bei Regina Martini gekauft. Sie hatte ich auch angeschrieben als die Probleme beim Einbau auftraten. Regina meinte - Einpacken, herschicken, ich schau mal.
Also ging Monti am Freitag in Kur ins Bergische Land und kam gestern schon wieder runderneuert wieder. Mit einer wirklich lächerlich geringenen Rechnung.

Die Stub ist toll, so hatte ich mir das Schriftbild meines Emblema vorgestellt. Er braucht jetzt nochmal ein bis zwei Tage bis der Tintenleiter richtig läuft, das kenne ich schon von der letzten Inbetriebnahme.

Dann habe ich einen meiner Lieblinge so wie ich es mir vorstelle und damit auch wieder eine Baustelle meiner Sammlung geschlossen.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal allen danken, die mitgeholfen haben .... hier im Thread, per PN und sogar per Brief ...... und natürlich Renate für die schnelle und unkomplizierte Lösung.
fountainpen.de

Sehr schön :D
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

liebe bella,

auch wenn ich dir bei deinem problem nicht helfen konnte (dafür gibt es hier ja die montegrappa kapazunder :) ) freut es mich dennoch sehr, dass dein "problemkind" jetzt seine neue feder hat und du ihn in zukunft öfters und mit freude verwenden wirst können.

viel spass mit deinem "alten-neuen". :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
bella

Beitrag von bella »

Kleiner Nachtrag
So ganz glücklich war ich immer noch nicht ...
die Feder schrieb schön ... wenn sie mal schrieb. Auch nach 5 Tagen unter Tinte blieb Monti doch sehr unmotiviert .... ständige Aussetzer.
Nach dem Entschluß ihn doch an seine Geburtsstätte einzusenden, habe ich ihn beherzt nochmal auseinander genommen. Alle Teile gespült und die Feder vorm Einsetzen nochmal mit Alkohol abgerieben .... Und dann schrieb er auf einmal richtig und hat seitdem nicht mehr
gezickt .... Endlich

Und hier eine kleine Schreibprobe der Stub ...
image.jpg
image.jpg (149.78 KiB) 5138 mal betrachtet
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Na dann Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss dieser Geschichte!

Deine Tintenmischung ist Dir aber sehr gelungen, die gefällt mir!

Viele Grüße

Jörg
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

liebe bella,

schön zu hören, dass du am ziel angekommen bist.

die mühen waren es aber wert, oder? :D

viel freude mit deiner iroshizuku "spezial".
liebe grüße,

stefan.

fountainpen.de

Hallo Bella,

sieht gut aus :-)

Viele Grüße
Michael
bella

Beitrag von bella »

stefan-w- hat geschrieben:

die mühen waren es aber wert, oder? :D
Die Mühe war es absolut wert.
Ich mochte diesen Füller von Anfang an ...... er ist vielleicht sogar der schönste Füller in meiner Sammlung. Hätte ich bezüglich Optik, Haptik, Handling etc. irgendwelche Zweifel gehabt, dann hätte ich ihn jetzt im Rahmen meines Sammlungsfrust-Abbaus verkauft.

Der Emblema wird mit Sicherheit bei mir bleiben, der ist mir durch die ganzen Tücken noch mehr ans Herz gewachsen ...
bella

Beitrag von bella »

ich krame den Thread nochmal hervor.

Grund .... der Emblema machte nach wie vor Probleme.
Immer wieder Aussetzer. Ein Füller der nur nach Tagesform schreibt :(

Also habe ich jetzt ein halbes Jahr rumgegrübelt ..... immer wieder andere Tinte, Tagelang gewässert und gespült, nochmal zerlegt, gespült ... Feder etwas mehr rein, etwas mehr raus, auf dem Tintenleiter mm-weise anders positioniert.
Nichts half wirklich dauerhaft und machte Monti zu einem verlässlichen Arbeitspferd.

Nun fiel mir auf, wenn ich bei halbeerem Konverter die Tinte komprimiere, schreibt er klaglos. bis halt wieder Luft im Konverter war.

Gestern ist mir zufällig der online Glaskonverter im Drogeriemarkt in die Hände gefallen und für 3,99 ins Körbchen.
Heute morgen betankt und eingesteckt und Monti schreibt jetzt die 4. Seite ohne Murren....

Herrje, nach fast einem Jahr jetzt endlich das Ziel erreicht .... ein gut und zuverlässig schreibender Monti mit Stub ....
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“