Sooo, Zeit, das Thema mal wieder nach oben zu holen!
Ich konnte dann doch nicht widerstehen, geschweige denn abwarten bis zur nächsten Ausstellung in Hamburg. Vor einigen Wochen habe ich bei der Firma Blankenhorn zugeschlagen und die etwas kleinere Steel-Variante erstanden. Der Service der Firma ist wirklich erstklassig, aber das ist hier ja schon hinlänglich bekannt.
Ich verzichte auf das Einstellen von weiteren Fotos, hier gibt es bereits viele sehr Gelungene. Das kann meine Handycam auch nicht besser. Nun aber zu meinem Eindruck:
Der Füller war ein Glücksgriff und ist inzwischen zu meinem Every-Day-Carry geworden. Das Material fasst sich unheimlich gut und warm an. Der Kappenverschluss als Bajonet ist eine tolle Sache, sehr bürotauglich! Das Fassungsvermögen des Kolbens könnte etwas größer sein, ist für mich aber ausreichend. Erst recht, wenn man sonst häufig mit Konvertern arbeitet, die ja nun noch weniger Tinte aufnehmen können.
Der Tintenfluss ist einfach genial! Frisch betankt wird die Feder von hinten (und damit dann auch das Papier) nur so geflutet. Das gibt sich später, aber der Tintenfluss ist immer noch und in jedem Fall als satt zu bezeichnen. Momentan habe ich ihn mit Visconti blau gefüllt, da ich mit dem schwarz-rot von Jansen etwas Probleme hatte (schrieb schlecht an, wenn er mal 2 Tage nicht benutzt wurde).
Die M-Feder trägt den Namen Dreamtouch aus meiner Sicht völlig zu Recht! Sie gleitet mühelos über das Papier, absolut druckloses Schreiben wird hier zum Vergnügen. Das habe ich so bei noch keinem anderen Füller erlebt. Vielleicht hatte ich Glück, denn man hört ja viel von den Qualitätsunterschieden bei Visconti.- Diese aber ist ein Prachtstück. Ich würde den Homo Sapiens auf keinen Fall wieder abgeben und kann ihn jedem nur empfehlen.
Einziges Manko: Mein Buchblock von Gmund im Tagebuch, das sonst mit jeder Feder und Tinte gut zu recht kommt, gibt bei diesem Tintenfluss auf. Die Schrift franst dermaßen aus, dass ich den Füller leider ausgerechnet dafür nicht benutzen kann. Wenn jemand eine Papierempfehlung hat, immer gerne her damit!