Johannes, da wäre es mehr als konsequent, den Worten Taten, also Fotos folgen zu lassen.
Eure schönsten italienischen Füller
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Eure schönsten italienischen Füller
LG
Heinrich
Heinrich
Hier mein erster Italiener, Alba 2 nr 6
Ja, das sollte ich mal wieder tun. Aber zumindest habe ich heute den Post endlich mal gelesen

Gruß patta
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Wunderschöner Füller mit diesem quergestreiften halbtransparenten Tintenraum. Aufgrund der Produktionszeit wohl aus Celluloid, angelehnt an den Parker Vacumatic. Lange vor dem Visconti Wallstreet mit ähnlicher Optik.
Und ein weiteres Beispiel eines nicht mehr existierenden Produzenten (40er/50er Jahre; Turin).
LG
Heinrich
Heinrich
Danke fürs Info, die Alba Füller wie es ausieht sind so ziemlich selten vorallem in Deutschland , habe das Internet durchgeschaut und ganz wenig gefunden in Italien aber wurde ich fündig da gibts die aber auch nicht sooo viele.vanni52 hat geschrieben: ↑25.07.2021 14:44Wunderschöner Füller mit diesem quergestreiften halbtransparenten Tintenraum. Aufgrund der Produktionszeit wohl aus Celluloid, angelehnt an den Parker Vacumatic. Lange vor dem Visconti Wallstreet mit ähnlicher Optik.
Und ein weiteres Beispiel eines nicht mehr existierenden Produzenten (40er/50er Jahre; Turin).
...italienische Pelikan gehören irgendwie auch hierher.
Pelikan 400 Schreibtischfüller aus Mailänder-Produktion:

mehr Bilder davon gibt es hier zu sehen: viewtopic.php?f=18&t=31703&p=353526#p353526
Pelikan 400 Schreibtischfüller aus Mailänder-Produktion:

mehr Bilder davon gibt es hier zu sehen: viewtopic.php?f=18&t=31703&p=353526#p353526
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Und wie der hierher gehört! Viva Italia 🥳
Liebe Grüße
Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Eigentlich ein Neuzugang, aber in erster Linie eine italienische Schönheit.
Montegrappa Passione Zebra
Ich bin begeistert vom schönen Zelluloid welches vom warmen Silber hervorragend begleitet wird. Derzeit schreibt die feine 18K Feder mit grüner Tinte.
Viele Grüße
Sebastian
Montegrappa Passione Zebra
Ich bin begeistert vom schönen Zelluloid welches vom warmen Silber hervorragend begleitet wird. Derzeit schreibt die feine 18K Feder mit grüner Tinte.
Viele Grüße
Sebastian
- Kormoranfeder
Der ist wirklich schick. Macht Montegrappa tatsächlich noch richtige zelluloid füller?
Viele Grüße Carsten
"Ruhe die erste Bürgerpflicht ist!" Yoda, Jedi Meister
Ja das ist noch echtes Zelluloid. Kostet aber eine Kleinigkeit und Montegrappa verkauft es glaub ich gar nicht direkt in Europa.Kormoranfeder hat geschrieben: ↑07.08.2021 8:55Der ist wirklich schick. Macht Montegrappa tatsächlich noch richtige zelluloid füller?
Auf der Montegrappa Seite in Middle East (.me) ist er noch zu haben (oder bei Händlern bzw. in der Bucht). Der Zebra schaut richtig toll aus. Gratulation! Auch ganz schick finde ich die Cinnamon Variante.
Add-On: Wenn ich mich recht entsinne, war es ein Modell aus Ende 2016/Anfang 2017
Liebe Grüße Roman
"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Ja, der Passione ist leider schon länger aus der Produktion. In einem Review wurde damals bemerkt, dass dieses Modell eine günstige Option sei, an einen Zelluloid-Füller zu kommen.
Ich mag neben dem Material auch die schlichte Form, Montegrappa kann sonst manchmal gestalterisch auch sehr „auf den Putz hauen“.
Diesmal hatte ich einfach Glück, dass der Füllhalter bei einem Schreibwarengeschäft hier noch in der Vitrine lag.
Viele Grüße
Sebastian
Ich mag neben dem Material auch die schlichte Form, Montegrappa kann sonst manchmal gestalterisch auch sehr „auf den Putz hauen“.
Diesmal hatte ich einfach Glück, dass der Füllhalter bei einem Schreibwarengeschäft hier noch in der Vitrine lag.
Viele Grüße
Sebastian
Davon bin ich überzeugt, denn die Bezeichnung „Zelluloid“ ist klar definiert. Im Gegensatz etwa zu „Edelharz“ oder anderen allgemeinen Materialbezeichnungen.Kormoranfeder hat geschrieben: ↑07.08.2021 8:55Macht Montegrappa tatsächlich noch richtige zelluloid füller?
LG
Heinrich
Heinrich
- Kormoranfeder
Mir ist nicht bekannt, das einer der aktuellen Modelle aus Zelluloid sein soll.
Viele Grüße Carsten
Kormoranfeder hat geschrieben: ↑07.08.2021 11:36Mir ist nicht bekannt, das einer der aktuellen Modelle aus Zelluloid sein soll.
LG
Heinrich
Heinrich
- Kormoranfeder
Interessant, leider nicht zu meinem Budget passend 

Viele Grüße Carsten