Wäre ich Krösussa oder Sammlerin, würde ich jetzt vielleicht auch einen braunen Ebonit-Aurora Internazionale mein eigen nennen, wie beat a phex ihn
hier gezeigt hat. Vorige Woche durfte ich bei Novelli in Rom ein Exemplar zur Hand nehmen und war begeistert. Gestalterisch stimmt da einfach alles, tiefstaplerische Eleganz mit genau der richtigen - verhaltenen - Portion Schmuck dran (dazu gehört auch der Clip, ein Schmuckstückchen für sich;
hier kann man ihn an der grünen Ebonit-Version besichtigen). Perfekt passend in der Proportion auch die "schlank" wirkende Feder. Haptisch ist das schöne Ding gleichfalls ein Vergnügen.
Aber ich sammle nun mal nicht, und Krösussa bin ich auch nicht (und selbst wenn ich Letzteres wäre, würde ich solch ein Stück nicht mal eben im Vorbeigehen erwerben). So hab' ich die Bellezza halt still bewundernd

wieder an ihren Platz gelegt.
Auf dem Stift findet sich übrigens keinerlei Hinweis auf Novelli bzw. die Novelli-Exklusivität. Neinneinnein, machen wir nie, bekam ich auf Nachfrage zur Antwort. Dezenz quasi als Prinzip

.