Hallo zusammen.Ich habe mir vor einiger Zeit einen Visconti Homo Sapiens mit dem Vakuum-Füll-System gekauft. Fantastisches Gerät, mein Pelikan M800 schreibt, obwohl natürlich auch ein hervorragender Füller, nicht ansatzweise so weich und glatt wie der HS.
Nun wollte ich aber die Tinte wechseln und bemerkte zum ersten Mal, dass ich mir über einen Punkt noch gar keine Gedanken gemacht habe: Wie kriege ich die Tinte aus dem Teil eigentlich raus?
Ich vermute, es gibt hier ein paar, die die Situation kennen und mir einen Tipp geben können.
Danke schonmal,
viele Grüße
Thorsten
Reinigung Visconti Homo Sapiens Oversize
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Reinigung Visconti Homo Sapiens Oversize
Hallo Thorsten,
im Prinzip sind Deine Gedanken berechtigt.
Aber: bei einem Kolbenfüller oder einem Hebelfüller sieht es ja nicht anders aus. Auch dort können sich Tintenreste, insbesondere angetrocknete, im "Vorratsbehälter" verstecken - und manch nachgefüllte Tinte löst sie dann (im Laufe der Zeit) an bzw. auf. Gerade wenn die "neue" Tinte deutlich heller ist als die "alte" es war, merkt man dann die Verfärbung irgendwann beim Schreiben.
Und so hilft beim Homo sapiens mit dem Power-Fill-System, was bei den Kolben- und Hebel- und Wie-auch-immer-Füllern auch hilft: vor allem Geduld in Form von häufigen Spülgängen, abgewechselt damit, den Füller wassergefüllt liegenzulassen, damit das Wasser (und eben nicht die neue Tinte) die alte Tinte löst.
Die Feder-/Tintenleitereinheit ist beim Homo Sapiens Oversize geschraubt; die kannst Du also ohne Gefahr als ersten Teil der Reinigung mal rausschrauben und gründlich Wässern. Ultraschall hilft hier beim Lösen der Reste; was die Palladium-Feder zum Ultraschall sagt, weiß ich nicht; deswegen: at your own risk.
Und wenn Feder-/Tintenleitereinheit sauber sind: wieder einschrauben und den Füller mit Wasser füllen und das Wasser wieder herausdrücken - und zwischendurch mal wassergefüllt liegenlassen, durchaus auch über Nacht oder noch länger. Solange, bis nur noch klares Wasser rauskommt. Und möglicherweise findet dann die neue Tinte doch noch einen Rest alter Tinte irgendwo ganz hinten - oder auch vorne - in einer Ecke und verfärbt sich trotzdem.
Ein Problem, das der Powerfiller, aber eben nicht nur der Powerfiller, hat.
MfG
Jörg
im Prinzip sind Deine Gedanken berechtigt.
Aber: bei einem Kolbenfüller oder einem Hebelfüller sieht es ja nicht anders aus. Auch dort können sich Tintenreste, insbesondere angetrocknete, im "Vorratsbehälter" verstecken - und manch nachgefüllte Tinte löst sie dann (im Laufe der Zeit) an bzw. auf. Gerade wenn die "neue" Tinte deutlich heller ist als die "alte" es war, merkt man dann die Verfärbung irgendwann beim Schreiben.
Und so hilft beim Homo sapiens mit dem Power-Fill-System, was bei den Kolben- und Hebel- und Wie-auch-immer-Füllern auch hilft: vor allem Geduld in Form von häufigen Spülgängen, abgewechselt damit, den Füller wassergefüllt liegenzulassen, damit das Wasser (und eben nicht die neue Tinte) die alte Tinte löst.
Die Feder-/Tintenleitereinheit ist beim Homo Sapiens Oversize geschraubt; die kannst Du also ohne Gefahr als ersten Teil der Reinigung mal rausschrauben und gründlich Wässern. Ultraschall hilft hier beim Lösen der Reste; was die Palladium-Feder zum Ultraschall sagt, weiß ich nicht; deswegen: at your own risk.
Und wenn Feder-/Tintenleitereinheit sauber sind: wieder einschrauben und den Füller mit Wasser füllen und das Wasser wieder herausdrücken - und zwischendurch mal wassergefüllt liegenlassen, durchaus auch über Nacht oder noch länger. Solange, bis nur noch klares Wasser rauskommt. Und möglicherweise findet dann die neue Tinte doch noch einen Rest alter Tinte irgendwo ganz hinten - oder auch vorne - in einer Ecke und verfärbt sich trotzdem.
Ein Problem, das der Powerfiller, aber eben nicht nur der Powerfiller, hat.
MfG
Jörg
PeliJoerg hat geschrieben:(...)
Und wenn Feder-/Tintenleitereinheit sauber sind: wieder einschrauben und den Füller mit Wasser füllen und das Wasser wieder herausdrücken - und zwischendurch mal wassergefüllt liegenlassen, durchaus auch über Nacht oder noch länger.
(...)
MfG
Jörg
Hallo Jörg und danke für Deine Erklärung aber zu dem einen Satz habe ich eine Frage; im Grunde war das die Hauptfrage meines Threads: Beim Pelikan sauge ich Tinte rein, indem ich den Kolben nach hinten ziehe und drücke sie raus, indem ich den Kolben nach vorne drücke. Beim Visconti sauge ich sie über die Vakuum-Pumpe rein. Aber wie presse ich die Tinte wieder aus dem Füllbehälter heraus? Geht das überhaupt ohne die Feder heraus zu schrauben?
Ich hab ein paar mal an der Luft gepumpt aber da kam schon mal nichts heraus.
Gruß
Thorsten
Moin Thorsten,
indem du die Kolbenstange in den Füller hinein drückst kommt die Tinte raus. Also einmal den Powerfiller rausziehen, reindrücken und schon ist er leer. Anschließend den Vorgang noch mehrfach mit Wasser wiederholen um ihn halbwegs sauber zu bekommen und dann neue Tinte einfüllen.
Gruß
Marc
indem du die Kolbenstange in den Füller hinein drückst kommt die Tinte raus. Also einmal den Powerfiller rausziehen, reindrücken und schon ist er leer. Anschließend den Vorgang noch mehrfach mit Wasser wiederholen um ihn halbwegs sauber zu bekommen und dann neue Tinte einfüllen.
Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Danke Euch beiden. Hat funktioniert, werde ihn nun mal gründlich reinigen. Was mich verwirrt ist, dass ich das vorher auch schon probiert hatte aber nichts kam raus. Musste auch dieses Mal ein paar mal Pumpen, er hatte aber auch ein paar Tage gelegen.
das könnte auch daran liegen, das es beim HS vorkommen kann das er beim füllen nicht so viel Tinte aufgenommen hat.
Empfehlung der Händler ist häufig ihn min. 10 sekunken in der tinte stehen zu lassen beim Füllvorgang.
Erklärt aber nicht warum dann plötzlich Tinte raus kam...
Gruß
Max
Empfehlung der Händler ist häufig ihn min. 10 sekunken in der tinte stehen zu lassen beim Füllvorgang.
Erklärt aber nicht warum dann plötzlich Tinte raus kam...
Gruß
Max