Delta Fusion One Stub

Moderatoren: Linceo, Lamynator, desas

Antworten
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 445
Registriert: 07.09.2018 23:17
Wohnort: Baden

Delta Fusion One Stub

Beitrag von Robbes » 15.09.2018 16:05

Hallo,
die Delta Fusion Feder ist sicherlich mit recht umstritten, da es sich um keine Goldfeder im herkömmlichen Sinne handelt, sondern um eine Stahlfeder auf die ein Goldplättchen mit dem Stempel 18K-750 montiert ist. Die Feder wurde zudem nicht in-house gefertigt, sondern von Bock, wie das gestempelte Logo von Bock zeigt, das sichtbar wird, sobald Feder und Tintenleiter aus dem Griffstück gezogen sind.
Unumstritten dürfte aber sein, daß es sich hier um eine sensationell gute Stahlfeder handelt, die es mit jeder Goldfeder aufnehmen kann, diese sogar eher übertreffen dürfte. Die hier vorliegende Stub ist unnachahmlich weich und eignet sich genauso für die tägliche Handschrift, die ja schnell übers Papier geht, als auch für langsame Kalligraphie. Ich bin begeistert von dieser Feder :) !
Diese Begeisterung gilt auch für das Füllerdesign insgesamt. Es ist zugleich klassisch und modern. Eine Gratwanderung, die Delta ausgezeichnet gelungen ist, wie ich finde.
In der Schriftprobe sieht man, daß die dunkelblaue Iroshizuku Shin-kai, die der Diamine Midnight Blue ähnelt und doch ganz eigenen Charakter hat, mit dieser Feder voll zur Geltung kommt.
Was haltet ihr von der Fusion-Feder und dem Füllerdesign? Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Fusion-Feder?

Beste Grüße
Robbes

An der Fotoqualität arbeite ich noch - sorry. Andererseits sollte der Aufwand an Zeit und Equipment auch überschaubar bleiben.
Dateianhänge
Delta Fusion One Stub (1).JPG
Delta Fusion One Stub (1).JPG (321.72 KiB) 673 mal betrachtet
Delta Fusion One Stub (2).JPG
Delta Fusion One Stub (2).JPG (396.18 KiB) 673 mal betrachtet
Delta Fusion One Stub (3).JPG
Delta Fusion One Stub (3).JPG (320.83 KiB) 673 mal betrachtet
Delta Fusion One Stub (4).JPG
Delta Fusion One Stub (4).JPG (327.74 KiB) 673 mal betrachtet
Delta Fusion One Stub (5).JPG
Delta Fusion One Stub (5).JPG (354.25 KiB) 673 mal betrachtet
Delta Fusion One Stub (6).JPG
Delta Fusion One Stub (6).JPG (219.11 KiB) 673 mal betrachtet
Avatar aus Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 2317
Registriert: 06.09.2012 15:08
Wohnort: Köln

Re: Delta Fusion One Stub

Beitrag von patta » 15.09.2018 17:28

Robbes, über die Fusion-Feder von Delta haben wir schon vor (3-5) Jahren diskutiert. Bemühe mal die Forensuche. Sie ist eine Stahlfeder, allerdings von der besseren Sorte, doch sehr preisaufwändig vermarktet.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

agathon
Beiträge: 2269
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Delta Fusion One Stub

Beitrag von agathon » 15.09.2018 17:42

Kleine Korrektur von mir: Nicht nur die Fusion stammt von Bock, alle Delta-Federn wurden dort produziert.

Grüße

agathon

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“